amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi1556: Bios update zu 1.26, Lüfter läuft ständig

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Re: Pi1556: Bios update zu 1.26, Lüfter läuft ständig

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.11.2008 22:56

COOOOOL!!!
Neuer Stammplatz!
Danke!
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Pi1556: Bios update zu 1.26, Lüfter läuft ständig

Beitragvon topfotomann » 06.12.2008 20:30

Aha,

ich habe wohl in der falschen Rubrik geschaut - jetzt weiss ich wenigstens, woran es liegt.

Wie ist das denn mit der Bios Version 1.25? - bin eigentlich nur Gelegenheitszocker und surfe mehr mit dem Teil und da nervt der Lüfter schon irgendwie sehr.

Kann man das riskieren wieder runterzugehen?
Amilo Pi 1556, 1.6GHZ, 2GB, 80GB, Nvidia7600
Amilo Si 1520, 2.0GHZ, 2GB, 120GB, GMA950
topfotomann
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2007 12:06
Wohnort: Düsseldorf
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Re: Pi1556: Bios update zu 1.26, Lüfter läuft ständig

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.12.2008 22:41

Zurückflashen sollte kein Problem sein. Wenn deiner Meinung nach das Lüfterverhalten besser war. Ich habe per ACPI meinen Lüfter im Office Betrieb dauerhaft auf 1 Stufe am werkeln und beim Spielen oder Decodieren auf Volllast.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Pi1556: Bios update zu 1.26, Lüfter läuft ständig

Beitragvon kallemst » 19.12.2008 21:36

habe ähnliche probleme wir hier beschrieben.
nach graka reparatur (garantie) wurde dort auch auf 1.26 geflasht.
nun läuft der lüfter ständig.

an dr.zej: wie meinst du das mit acpi, welches programm hast du dafür verwendet ?

gruß
kalle
kallemst
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2008 21:23

Re: Pi1556: Bios update zu 1.26, Lüfter läuft ständig

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.12.2008 15:29

Notebook Hardware Control. Schau mal auf diesem Forum vorbei: http://www.p35-forum.de/board/index.php
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Pi1556: Bios update zu 1.26, Lüfter läuft ständig

Beitragvon Savage 28 spec.2 » 25.01.2009 16:37

Guten Tag,
habe gerade eben auch auf die Bios version 1.26 geupdatet und siehe da, der Lüfter läuft die ganze Zeit.
Das einzigst positive daran ist das die GPU Temperatur dadurch im Office Betrieb bei mir auf ca. 55°C absinkt *juhu*
Doch beim Spielen (Gta San Andreas) geht die GPU Temp sogar bis zu 88°C hoch und ich hatte leider schon 3mal (noch mit der alten Bios Version) abstürze, ich vermute wegen dem Hitzeproblem.
Meine Frage lautet daher:

WIE KANN ICH DIE LÜFTER DREHZAHL SELBER STEUERN?

Bin fast am verzweifeln. FanSpeed, SpeedFan bringt nichts, und über ACPI hab ich gelesen das man nur die Temperatur vorgaukeln kann. (Finde ich auch sehr schlecht)

Also bitte helft mir, damit ich die Lüfterdrehzahl selber steuern kann.

Vielen Dank



EDIT: Es ist mir auch aufgefallen das nun das Notebook den Lüfter beim spielen komplett ausschaltet und beim Office Betrieb laufen lässt. Kein Scherz, hab ich gerade eben beobachten können. Bitte um hilfe.
Savage 28 spec.2
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2007 17:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Pi1556: Bios update zu 1.26, Lüfter läuft ständig

Beitragvon Der_Ventilator » 07.05.2009 20:04

Es gibt nun Biosversion 1.27
current BIOS V. 1.27:

Solved problems:

- none

Known errors, problems and restrictions:

- none

Additional Information:

- Adjustment of fan control to further optimize noise level.


Hat jemand Erfahrungen damit?
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Pi1556: Bios update zu 1.26, Lüfter läuft ständig

Beitragvon Savage 28 spec.2 » 08.05.2009 07:00

Würde mich auch brennend interressieren!
Savage 28 spec.2
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2007 17:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Pi1556: Bios update zu 1.26, Lüfter läuft ständig

Beitragvon Der_Ventilator » 24.05.2009 15:12

So, habe 1.27 mal geflasht, nachdem ich die ganze Zeit mit 1.25 gefahren bin.

Bin sehr zufrieden. 3DMark ist gerade durchgelaufen, und die Lautstärke ist voll in Ordnung, er ist leiser als vorher - d.h. keine extremen Drehzahlen, sondern ein gleichmäßiges, leicht erhöhtes Rauschen - allerdings wird sich noch zeigen müssen, ob die Grundlautstärke nun etwas höher ist - das kann aber auch an meinem Windows 7 RC liegen, das die CPU mehr belastet als früher das XP.

Hier noch ein kleines Bild meiner GPU-Temperatur während des 3DMark06 Laufes:
ScreenShot 011 3DMark06.jpg
ScreenShot 011 3DMark06.jpg (18.68 KiB) 1388-mal betrachtet


Das Tool nennt sich GetTheGPUTemperature von http://www.delphipraxis.net/topic114763 ... 3c183306cb

Die CPU ist jedoch laut NHC über 80C gewesen, leider bietet dieses Tool kein Logging

kleiner Edit: Start man das Tool http://users.bigpond.net.au/CPUburn/ 2x mal (damit beide Kerne der CPU ausgelastet werden) liegt die Temperatur nach einigen Minuten bei 88°C, was das Laptop aber nicht veranlasst, die Lüfterdrehzahl sonderlich zu steigern, sondern bei der neuen Grundlautstärke zu bleiben. Ich würde gerne mal die Regelcharakteristik des Laptops sehen. Allerdings wird dabei auch nicht die GPU belastet (die damit auch keine Wärme produziert), ich müsste also jetzt noch zusätzlich den 3DMark starten, das will ich ihm aber (noch) nicht zumuten.

Anmerkung: Ich habe das GPU-Wärmeleitpad durch ein Stück Aluminium (eine Rippe aus einem alten AMD-Prozessorkühler) ersetzt.

ScreenShot 012 CPU Burn-in v1.01.jpg

Interessant, wie die GPU-Temperatur mit der CPU korreliert (gut, sie liegt ja auch in thermischen Kontakt).
Man beachte die kleine Zahl in der Taskleiste, das ist die CPU-Temperatur
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Pi1556: Bios update zu 1.26, Lüfter läuft ständig

Beitragvon BlueI » 24.05.2009 17:20

Ob das jetzt optimal ist, weiß ich nicht: Das kommt darauf an, was die farbigen Linien im GPU-Diagramm bedeuten. Sollte nämlich die rote die Abschalttemperatur sein und die gestrichelte die für's Throttling, wird dein GPU beim 3DMark zu heiß. (Natürlich nur, wenn die Linien so zu interpretieren sind) Da die Temperaturkurve aber immer abrupt abfällt, sobald sie die gestrichelte Linie berührt, halte ich das für möglich.

btw: NHC besitzt eine Logging-Funktion (zumindest in der 2.0 Pre06), einfach im Status-Screen auf den grünen Pfeil unter dem Monitor klicken. Für ein Log-File musst du noch auf die Zahnräder klicken und ganz unten das Häckchen bei "Enable data logging on the harddisk" setzen. Das File findet sich dann im NHC-Ordner.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Pi1556: Bios update zu 1.26, Lüfter läuft ständig

Beitragvon Der_Ventilator » 24.05.2009 18:12

Soweit ich weiß und es beobachtet habe, ist die gestrichelte die beim aktuellen Lauf gemessene Höchsttemperatur (so ca. 85°C) und die Software liest eine "SlowDown" Temperature von 100°C aus der Grafikkarte/Treiber aus, da kann ich auch nix einstellen und auf einem Laptop mit einem 8600m Chip liegt diese Temperatur bei 110°C. Zumindest throtteln tut der schon mal nicht.

Dass sie Kurve immer wieder abfällt liegt wohl an den Ladesequenzen des 3DMark zwischen den Tests, in denen die GPU sich etwas abkühlt. Das geht ziemlich schnell - zumindest bei der CPU. Wenn ich den CPU-Burnin-Lauf anhalte, fällt die Temperatur innerhalb einer Sekunde von 88 auf 78°C.
Wäre halt interessant, wie die Temperaturen bei anderen Leuten so sind.

Übrigens wurde die Graphikkarte schonmal von mir getauscht, weil die "Orginal"karte (wurde innerhalb der Garantie schon mal wegen einem defekten DVI ersetzt) beim surfen im Internet nach 30min einfach kaputtgegangen ist.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku