amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon karosesp » 24.11.2008 20:03

Hallo Notebooker, danke erstmal für deine Mühe. Ich habe tatsächlich ein Amilo 3438G mit welchem ich auch momentan arbeite.Nun zum Umbau . Ich habe für die GPU ein Kupfer Blech mit 0,6mm Stärke , Wärmeleitpaste von Akasa ( Gleicher Wert wie Arctic silver) verwendet.
Die CPU nur mit der gleichen Wärmeleitpaste. Das Kupferblech habe ich sehr sorgfältig plan gemacht, mit feinstem schleifpapier angeschliffen und mit Spiritus saubergemacht. Auf die Spule die du beschrieben hast habe ich auch ein Kupferblech mit Wärmeleitpaste angebracht. Daraufhin sind die Tempwerte wie folgt. GPU Idle 56-58 Grad bei DVD sehen 62 Grad und bei Benchmarktests 72 Grad. Kannst du mir sagen ob du niedrigere Werte hast? Hast du evtl. einen Link für eine ausführliche Einbauanleitung ? Vom Servicepartner von FJS wurde für die Rep. mit einer GEForce 7600 GO auch ein neues Thermalmodul mit angeboten. Weißt du vielleicht ob das besser passt und noch weiter runter kühlt ? Die Leute hier im Forum halten sich leider sehr mit der Temp. Werten ihrer 8600M und 3438G zurück.
Schade!!!
Ich würde das Notebook ungern nochmal zerlegen da mir die Temp. Werte relativ niedrig erscheinen
Ach ja,den Tipp mit dem Kupfer auf der Spule gab mir ein Bekannter ( IT Fachmann ). War übrigens derjenige der den ersten Umbau für mich erledigte ( mit den hohen Temperaturen am Anfang)
Gruß karosesp
karosesp
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.10.2008 21:46

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 26.11.2008 19:32

Hallo karosep,

Du bist - soweit ich die Debatte um Kühlung der Graka beim 3438 und bauähnlichen NBs verfolge - der erste und einzige, welcher die Spule mit einem Kupferplättchen kühlt. :?
Mein Rat: Rupf alles wieder auseinander, nimm genau dieses Kupferplättchen von der Spule, und bau alles so wieder zusammen.
Warum diese Spule/Drossel gekühlt werden soll, entzieht sich meinem Verständnis. :roll:
Das ist ein olles, mechanisches Bauteil, da sitzt keine wärmeempfindliche Elektronik drin, da können sich keine Kontaktpinne loslöten, wie das leider zu oft bei den Rams auf der Graka passiert ist, es werden sich auch kaum die sehr dicken Lötstellen der 2 - in Worten: zwei - soliden Lötungen loslöten. Da würde ich nichts machen, da habe ich sowohl bei meinem eigenen, als auch bei anderen NBs nichts gekühlt.
Dieses eine Kupferblech kann aber Schaden anrichten. :evil: Es ist gut möglich, dass es den Abstand zwischen GPU und Kühlkörper noch weiter vergrößert und diese problematische Wärmeübergangsstelle mit weiteren, unnötigen Problemen belastet. Denk mal drüber nach, wirklich beste Kühlung braucht bei dieser Graka und diesem NB nur die GPU.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Spider21_de » 30.11.2008 13:13

Hat eigendlich irgendwer mit seiner 8600 auch mal ein Benchmark Wert zur Hand ? 3DMark2006 oder 2005 ?

Ich habe noch die 6800 und BF2 läuft nicht so wirklich fließend...da fehlt ein Quäntchen Power.....vielleicht ist es mit der 8600 besser :)
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon amilo PI 1556 » 04.12.2008 12:17

Hallo Zusammen,

ich habe meine GF 8600 GS eingebaut, sie läuft auch soweit aber leider habe ich ein Problem mit der GPU TEmperatur....

meine Werte sind in der IDLE 76 C° und beim Spielen bei 96 C° und das ist gemäß der Erfahrungswerte viel zu hoch!!!

Hat jemand einen Lösungsvorschlag???

Gruß

Christian
amilo PI 1556
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2008 21:15

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 04.12.2008 15:56

Hallo amilo Pi 1556,

hier haben schon sehr, sehr viele Leute Vorschläge für solche Einbauten gemacht, auch in diesem Thread, insbesondere aber in vielen anderen hier im Forum. Schonmal die Suchfunktion genutzt?
Leider hast Du nicht beschrieben, wie Du Deine Karte denn nun eingebaut hast, rsp. was Du da zum edlen Zwecke der Kühlung von CPU u GPU unternommen hast. Hole diese Info doch mal bitte nach. Und such mal unter "GF8600", "Kupferplättchen", oder auch im mxm-Forum nach.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon karosesp » 07.12.2008 12:56

Ich habe nun heute Morgen noch mal den Kühler runter gemacht, dann alles mit Spiritus saubergemacht. Spule mit WLP bestrichen Kühler probeweise aufgesetzt. Keine Spuren von WLP am Kühler, also auch nicht gedremmelt. Zwei Kupfer Plättchen mit je 0,5 mm und WLP eingebaut. Temperatur Werte sind nun Idle 56- 58 Grad. 3D Benchmark Test 3X hintereinander max. 67 Grad. Ich denke kühler wird es wohl nicht mehr gehen. Ach ja , 3Dmark 06, 2288 Punkte
@ Notebooker, schreib doch mal welche Temp. Werte du eigentlich hast, und nicht nur auf das Forum verweisen.
Gruß Karosesp
karosesp
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.10.2008 21:46

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 07.12.2008 19:32

@karosep,

es verwundert mich, dass bei Deinem Test hinsichtlich der Berührung zwischen Spule und Kühlkörper die als Markierungsmedium genutzte WLP keine Spuren hinterlassen haben soll. Bei meinen Versuchen war das so. Davon habe ich sogar noch Fotos mit den Druckmarkierungen. Nicht, dass Du ein ganz anderes Bauteil bestrichen und kontrolliert hast?! :?

Hinsichtlich der Temperaturen, speziell bei Nutzung von Benchmark-Programmen o.ä. kann - und möchte - ich Dir nicht weiterhelfen. Das soll keine derbe Unhöflichkeit sein, der Grund ist schon ein anderer. Ich nutze genau dieses NB, das A 3438G, nur zum Funktionstest von Grakas, zu nichts anderem. Bei meinen anfänglichen Tests habe ich viele Temperaturmessungen durchgeführt, aber fast alle mit einem echten Temperaturmeßgerät, dessen spitzigen Fühler ich in die Öffnungen der Heatpipes gesteckt hatte. Softwaremessungen habe ich später nur mal mit dem von FS vermittelten Tool nachgeholt, aber nicht unter spezieller Programmbelastung. Das macht für meine persönlichen Anwendungen auch keinen Sinn, da ich ein NB niemals zum Spielen nutzen würde und übertakten und ähnlich Schreckliches ist mir eh' ein Greuel. Und für die übrigbleibenden Officeanwendungen sind weder besondere Temperaturmessungen noch Benshmarks notwendig.
Pardon, deshalb muß ich Dich für derartige Temperaturerfahrungen wieder an andere hier im Forum verweisen. :|
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon karosesp » 08.12.2008 20:35

@ Notebooker , ich habe tatsächlich diese Spule getestet, kann es sein das diese Spule bei der GeForce M 8600 GS kleiner als die Spule bei der 8600 GT ist ?
Ich glaube ich hab hier im Forum mal etwas darüber gelesen, weis aber nicht mehr genau in welchem Bericht. Das würde dann erklären warum ich nicht dremmeln mußte. Könntest du mir evtl. ein Foto zu kommen lassen das die Druckstelle bei dir zeigt.

Gruß Karosep
karosesp
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.10.2008 21:46

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 09.12.2008 10:32

@karoseb,

das Foto habe ich jetzt so schnell nicht bei der Hand. Meine Internetplatte, auf der das für schnellen Zugriff gespeichert war, habe ich neulich mal wieder platt gemacht und neu aufgesetzt, um die Malwaregefahr etwas in die Schranken zu verweisen. Natürlich ist das Foto noch wo gespeichert auf anderen HDs, da muß ich aber erst suchen.

Ob die Spulen/Drosseln exakt die gleiche Höhe haben, kann ich im Moment auch nicht kontrollieren. Z.z. habe ich hier eine GT-Version liegen, die GS-Version ist eingebaut. Allerdings habe ich an der GT-Version noch mal per Augenschein nachkontrolliert und das Ergebnis ist auch ohne Meßgerät deutlich:
Die Spule liegt erkennbar wirklich deutlich über dem Höhenniveau der Oberfläche der GPU. Sie (die Spule) hat etwa die gleiche Höhe wie die 4 Abstandsbolzen rings um die GPU und den Höhenunterschied zwischen den Bolzen und der GPU kann man nicht nur auf Anhieb sehen, den könnte man auch noch fühlen. Ein über die Bolzen gelegtes, gerades Matallstück stößt an der Spule an. Legt man das Metallstück auf die Spule, liegt es oberhalb der Bolzen, rsp. dazwischen ist noch Luft.

Ich empfehle auch - wie schon so viele vor mir - hier auch einen Blick auf die Seite der MXM-Leute zu werfen, heißt ungefähr ....www.mxm-upgrade.com . Deren Aussage hinsichtlich der Notwendigkeit des Dremmelns ist auch ganz eindeutig.

Diese ganzen Einbauverhältnisse sind schon etwas abstrus. Obwohl ich mich schon länger, mit vielen Versuchen und auch immer wieder aufs Neue (wegen des Test von Grakas) damit beschäftige, gibts auch Dinge, die mich überraschen. So wundere ich mich, dass die 4 Schrauben des Kühlkörpers sich unterschiedlich anziehen lassen. Es scheint so, als ob auf der Seite, die zu dem RAMs hin zeigt (zur Mitte des NBs), sich der KK weiter "runter-"schrauben läßt. :shock:
Irgendwie putzig, und z.Z. für mich nicht erklärbar.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 09.12.2008 19:21

@karoseb,

so, habe jetzt zwei Ergebnisse.

Deine Vermutung, dass die Spulen eine unterschiedliche Bauhöhe haben könnten, trifft zu! Die Spule der GS-Version ist um 0,23 mm höher! Jemand, der selbst einen solchen Graka-Umbau nicht ausgeführt hat und/ oder die schon länger anhaltende Debatte um solche Umbauten z.B. auch am A3438 oder der Graka GF6800 verfolgt hat, mag sich wundern und sagen: Was soll das? :shock: Das ist nur ein Bruchteil eines Millimeters und schert sich überhaupt jemand drum?

Na gut, dann jetzt zum zweiten Teil der Ergebnisse.
Hab doch mal auf meinem Uralt-PC [ AMD K6-III / 400 , :roll: falls jemand noch weis, was das sein soll ] gestöbert, auf den ich nach wie vor meine Digibilder lade und dort auch bearbeite - doch, ich schwöre es, das geht! -, und zwei hoffentlich erleuchtende Bilder gefunden, die Deiner Bitte hoffentlich entsprechen.
Auf dem einen, genannt "alles", sieht man den auf den Rücken gelegten Kühlkörpers eines A4438, im Zustand nach dem Kühlerausbau, nachdem ich erstmals eine GF8600-Graka eingebaut hatte. Für diesen ersten Einbau hatte ich noch das Kühlpad der vorher montierten GF6800 wiederverwendet.
Auf dem zweiten, genannt "druck", sieht man hoffentlich sehr schön die Druckstellen der Drossel, und dass die fataler Weise auf der einen Kante des Kühlers aufliegt, und genau dort gilt es, zu dremmeln.

Du, Karoseb, und ich, wir beide haben jeweils zwei 0,5mm Kupferplättchen verwendet. Das ist auch gut so! Aber ich würde jedem Umbauer eines solchen oder ähnlichen NBs dringend anraten, an dieser Stelle zu dremmeln und es nicht darauf ankommen zu lassen, und auszuprobieren, ob die Spule den Kühlkörper vielleicht nicht/ nicht wesentlich anhebt, rsp. auf Distanz hält. Was kosten diese Grakas nochmal? Ahem, zuviel, um da unnötige Experimente durchzuführen, nach meinem Geschmack. :mrgreen:
Gruß, notebucker
Dateianhänge
druck.jpg
zeigt die Druckstelle der Spule
alles.jpg
zeigt den Kühlkörper eines A4438 (Foto wurde kurz vor Sonnenuntergang aufgenommen)
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon karosesp » 09.12.2008 22:10

@ Notebucker,danke für die Bilder, kann es sein das die Spule der GT Version höher ist, ich habe nähmlich die GS Version . Dies würde erklären warum ich nicht dremmeln mußte . Könnte ich die Temp. noch tiefer bekommen wenn ich da was weg dremmle und evtl. nur ein 0,75 mm Kupferplättchen (verstärktes Kupferblech) verwende. Bei den zwei Kupferplättchen ist ja die WLP dazwischen. Und ich vermute das reines Kupfer eine höhere Wärmeleitfähigkeit als WLP hat. Aktuelle Temp. sind meiner Meinung nach relativ niedrig.
Idle momentan 55 Grad, Laptop läuft seit ca.4 Std. Ach ja als WLP benutze ich Akasa von Conrad, da sie Arctic Siver gerade nicht da hatten. Der Verkäufer sagte mir die wäre genauso gut wie die Arctic Silver

Gruß Karosesp
karosesp
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.10.2008 21:46

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Knud » 10.12.2008 08:49

Moin Gemeinde,

Hat mal jemand die tatsächlichen Temperaturen gemessen? Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Temperaturen, die aus der GPU ausgelesen werden mittels Vidiobios geschönt sind. Nvidia hätte erhebliche Haftungsprobleme, wenn sie zugeben würden, dass ihre GPUs zu heiß werden. - Besonders bei der Geforce 6800 - Der Defekt ist möglicher Weise im Chip eingebaut. Und die werden ja kein marktreifes Produkt vom Markt nehmen, weil es ne Macke hat, zumal sie keine Alternative in der Schublade haben.

Der Chip hält die hohe Temperaturen nach meiner Erfahrung aus, aber nicht die bleifreie Lötung auf der Platine.

Vielleicht hat jemand das Equipment um die echten Temperaturen zu messen.

Zum Schluß möchte ich noch Notebuckers Feststellung unterstreichen - FSC-Notebooks sind thermisch absolut nicht fürs Zocken ausgelegt.
Guckt euch mal einen Alienware-Gamer von unten an - da sind 4 Lüfter verbaut.

Gruß Knud - nicht der Eisbär
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 10.12.2008 12:21

Hallo Jungs,
tut mir nicht leid, ich muß euch mal provozieren:

@karosep
Da habe ich mir gestern die Mühe gemacht, und mal die Höhe der Spule nachgemessen, und das Ergebnis in meinen oberen Beitrag eingestellt, und nun fragst Du schon wieder, welche Spule denn höher ist! :evil: Etwas - nur wenig - freundlicher: Laß Deine beiden Plättchen drin. Wenn Du da nicht was mißverstanden hast und Du hast korrekterweise nur eine ganz dünne Schicht WLP, gibts kein Problem. Von Akasa gibt es meiner Erinnerung nach verschiedene Sorten. Der Wärmeleitwert einer WLP ist dann gut, wenn er dicht an 10 liegt - bedaure, die Einheit weiß ich jetzt nicht genau, irgendwas mit W pro Fläche. Und er ist auch dann gut, wenn Du richtig viel Geld für die paar Gramm bezahlt hast.

@ knut
Jetzt bekommst Du Dein Fett weg: Hier haben schon furchtbar viele Leute die Temps ihrer GF8600, ihrer GF6800, oder einfach in ihren A3438 oder A4438 oder NBs mit MXM-Schnittstelle gelesen. Da gibts es etliche Threads, z.T. mit bis zu 20 Seiten voll mit Beiträgen über genau dieses Graka-Thema und die Probleme dabei. Auch Du solltest mal die Suchfunktion benutzen, da wirst Du mit Erfahrungen nur so totgeschmissen. 8)
Übrigens, was meinst Du mit "echten Temperaturen"? Die Temps werden immer nur von irgendeiner Software ausgelesen.
Ggf. bin ich der Einzige, der auch mal mit Hardwaremitteln die Temps gemessen hat, wie auch weiter oben berichtet. Diese Ergebnisse habe ich aber auch an verschieden Stellen veröffentlicht.
Damit ich nicht als allzu unhöflich dastehe: Hardwaremessg. an der Heatpipe der CPU (nach Einbau von GF8600 und 2 Kupferplättchen) im Win-Leerlauf so bei 48°, an der GPU 49,5°. Allgemeiner Tenor: Wenn irgend 'ne Software mehr als 80° C anzeigt, wirds kritisch, dann am besten mit der Belastung runter.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Knud » 10.12.2008 15:50

ganz ruhig Brauner -ich weis nicht was mich da provozieren soll.

erst lesen, dann verstehn, dann antworten.

Hardwaremessungen an der Heatpipe lassen natürlich keine Aussage über die tatsächliche GPU-Temperatur zu - richtig?
Für das Auslesen des GPU-Sensors trifft dass, meiner Meinung nach, auch nicht zu, weil es nicht gewollt ist. Nvidia gibt doch nicht zu, dass sie massenhaft GPUs produziert, die zu heiss werden und die Graka beschädigen. Das wird möglicher Weise im Videobios gefaked.

Tatsache ist, dass bei Überhitzung nicht die GPU abraucht, sondern die Lötstellen brüchig werden.
Das liegt daran, dass die neuen bleifreien Lote in einem korrekten Lötzyklus auf ca. 240°C erhitzt werden müssen, die Bauteile halten aber nur ca. 250°C aus.
Also lötet man bei geringeren Temperaturen und nimmt kalte Lötstellen in Kauf, die bei der Erhitzung im Betrieb brüchig werden.

Deshalb ist meine Frage gerechtfertigt, wenn ich wissen will ob jemand hardwaremäßig an der GPU die Temperatur gemessen hat.

Freundschaft - Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Leonidas » 10.12.2008 16:23

@ Knud

Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber ich komm echt nicht mit was du willst bzw. deine Aussagen mehr als zweifelhaft sind. Zuerst willst einen Bauplan vom Display, weil man "an einem Notebook fast alles selber reparieren kann". Dann kommt das gebrandete Bios, weil man dann die neusten Grafikkartentreiber installieren kann, "weil FSC mit Nividia eine Abmachung haben".
Dann soll das VBios die ausgelesene Temperatur nach unten korrigieren und die GPU ist sowieso fehlerhaft, weil sie zu heiß wird. Dann geht nicht die GPU und RAM kaputt, sondern die Lötstellen, weil die Nividia nicht richtig löten kann.
Und und und.....

Sicher hat hier jeder das Recht seine Meinung zu äußern aber bei diesen Vermutungen, Halbwahrheiten und fast Verschwörungstheorien sträuben sich mir die Haare und das bin ich in diesem Forum nicht gewöhnt.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display