amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon WPB » 10.12.2008 16:39

Hardwaremessungen an der Heatpipe lassen natürlich keine Aussage über die tatsächliche GPU-Temperatur zu - richtig?


Falsch - schlichte "simple" Thermophysik kann durchaus genauer sein als

die in den GPUs integrierten Sensoren - deren ermittelten "Werte"(d.h. keine absoluten Temperaturen) müssen erst herstellerspezifisch (d.h. nicht dokumentiert) interpretiert und - falls vorgesehen (nVidia JA - AMD NEIN) - von geeigneter SW über die bereitgestellte Schnittstelle ausgelesen werden.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Knud » 10.12.2008 20:37

@WPB

wie Du verifizierbare Temperaturdaten von der Heatpipe ableiten willst ist mir schleierhaft. Das Ding wird nur handwarm, wenn die Kerntemperatur gegen 80°C geht.
Erklär mir Deine "Thermophysik". Um zu verstehen, worum es mir geht, lies bitte diesen Artikel:
hxxp://www.theinquirer.net/gb/inquirer/ ... -defective

@ Lionidas

Es mag ja sein, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass jemand an mehreren Notebooks gleichzeitig rumschraubt, aber bei mir ist das nun mal so und deshalb beschäftigen mich zur Zeit mehrere Problemstellungen.

Ich darf mich dann doch auch zu mehreren Themen melden, wenn sie mich interessieren, oder verbieten das die Forenregeln.

Gruß Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 11.12.2008 10:04

@knud,

jetzt geht es mir so wie "leonidas": Ich verstehe Dich nicht/ nicht mehr.
Die bislang bekannten, softwareinterpretierten Messungen reichen Dir nicht, Du möchtest Hardware-Messungen.
Dann gebe ich Dir das Ergebnis einer Messung, die nicht mit Software, sondern mit anfassbaren, harten Mitteln, nämlich einem Temperaturmeßgerät ermittelt wurden, aber das soll nun nach Deiner Ansicht auch nichts wert sein, und Du verlangst weiter nach "Hardware-Messung an der CPU". :roll: Vielleicht definierst Du mal genau, was Du Dir da unter Hardware-Messung überhaupt vorstellst.
Deine Kritik, dass eine solche Messung wie meine mit einem Wärmefühler an der Heatpipe nicht die wahre ( welche ist das?) Temperatur der CPU oder GPU angibt, ist natürlich richtig. Ganz klar gehen da auf dem Weg von z.B. dem GPU-Innern über das Gehäuse, die 3 WLP-Schichten in meinem A4438, die 2 Kupferplättchen, durch die Dicke-Schicht des Kühlkörpers [Kupferplatte mit angelöteter/geschweißter Heatpipe] so etliche Grados verloren.

Aber zum Einen: Geht es nicht darum, überhaupt eine reproduzierbare, qualitative Aussage über die Temperatur zu bekommen und wenn deren gemessene Höhe in tolerierbarem Bereich liegt, sich zufrieden zurück zu lehnen?
Und zum Anderen: Wie soll man denn dichter an den Kern der GPU rankommen? Sage ganz konkret, wie welcher Methode und welchem Meßgerät und wo genau gemessen werden soll.

Noch'n Wort zum vorläufigen Abschluß: Dein Zitat: "..das Ding wird nur handwarm, wenn die Kerntemperatur gegen 80° geht.." läßt mich vermuten, dass Du schon lange nicht mehr zu heiß gebadet hast. Das soll nun erklärterweise weder eine Provokation noch gar eine Äußerung sein, die irgendwie als Beleidung zu verstehen wäre. Stattdessen: Als Temperaturen hatte ich 48°, rsp. 49° C an der Heatpipe angegeben. Würdest Du in einem Bad mit solcher Temperatur sitzen, würdest Du Dich anschließend anders formulieren. Für den Anfang: Bau die Grundplatte an Deinem NB ab, lasse das mal ne Viertelstunde laufen, und halte dann mal ein paar Finger auf die Heatpipe und - ach ja, - lasse die da mal nur ne Minute liegen, dann sprechen wir uns mal so handwarmmäßig wieder.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Knud » 11.12.2008 10:30

@ notebucker

wenn Du meine Fragestellung nicht nachvollziehen kannst, dann antworte doch bitte nicht mit Wiederholungen.
Und schon gar nicht mit diesem Unterton. Entweder Dich interessiert meine Fragestellung und dann antworte bitte
Sachbezogen, oder wenn nicht, verkneif Dir Deine Kommentare incl. Deiner disqualifizierenden Wertung.

Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, mich interessiert der Gedankenaustausch über eine konkrete Fragestellung.
Dabei möchte ich ernstgenommen werden, auch wenn vielleicht der eine oder andere nicht sofort versteht, was ich meine.
Das kann man durch Nachfragen klären.

Im Übrigen betrachte ich mich nicht als Experte, sondern lediglich als Interessierter mit einem recht gutem technischen Verständnis.
Also keine Angst, ich will niemandem die Butter vom Brot nehmen.

Gruß Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 11.12.2008 10:37

@ knut,

lass doch bitte mal alles persönliche weg :evil:

Stattdessen könntest Du meiner vorgetragenen Bitte entsprechen: Sage konkret, wo mit welcher Methode Du die Temperaturen gemessen haben willst. Wenn das irgendwie machbar sein sollte, helfe ich Dir mit Messungen weiter.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Knud » 11.12.2008 13:07

Ok, da keiner sich die Mühe macht den Artikel zu lesen, auf den ich mich beziehe, kopiere ich hier mal einen Auszug herein.

Zitat aus einem Artikel von "the inquirer":
When Dell, HP and others announce a BIOS 'fix', the reason it is so humorous is that all they are doing is lowering the amount of thermal stress on the chips when the fan would not normally be on. When the fan is going full tilt without the 'fix', the new 'updated thermal profiles' won't make a difference. When the fans are normally off or on low, the profiles will essentially lessen the stress from a four to a three. It is just there to allow the laptop to live through the warranty period so the companies don't have to pay for the fix. After that, if the defective chips burn out, it isn't their problem. The 'fix' doesn't fix anything at all.

In the end, it comes down to Nvidia screwing up badly on package engineering and testing, then trying as best they can to bury the problem while passing the buck. It appears that every Nvidia 65nm and 55nm part with high lead bumps and/or low Tg underfill are defective, it is just a question of how defective they are, and when they will die.

As far as we are able to tell, contrary to Nvidia's vague statements blaming suppliers, there are no materials defects at work here. Every material they used lived up to the claimed specs, and every material they used would have done the job while kept within the advertised parameters. Nvidia's engineering failures put overdue stress on the parts, and several failures compounded to make two generations of defective parts. The suppliers and subcontractors did exactly what they were told, Nvidia just told them to do the wrong thing.

When it started talking about this, Nvidia failed crisis management 101, and the coverup shows it doesn't care about consumers, just its bottom line. NV is doing exactly the wrong thing for the wrong reasons, and the lawyers circling with class action paperwork in hand are going to eat them alive.

The last time you had such a huge batch of defective GPUs, the company that did it swore up and down – just like Nvidia – that there was no problem despite forums filled with evidence to the contrary.

A few weeks later, they turned around and admitted there was a problem, and took a $1.1 Billion charge, placating customers and fending off lawsuits. Zitat Ende

Alle von mir geäußerten Gedankengänge basieren auf den Artikeln unter: hxxp://www.theinquirer.net/gb/inquirer/ ... -defective
Wenn man das komplett liest, drängt sich einem der Gedanke auf, das die SW-mäßig ausgelesenen Temperaturen gefaked sein können, um den Hersteller und die OEMs zu schützen.
Auf diesem Hintergrund suche ich eine Methode die tatsächlichen Werte der GPU zu messen.

Vielleicht wird jetzt deutlicher worauf ich hinaus will.

Gruß Knud

PS: Da mein englisch nicht besonders gut ist, besteht die Möglichkeit, dass ich die Zusammenhänge nicht korrekt verstanden habe, dann bitte ich um Nachsicht.
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Leonidas » 11.12.2008 13:51

Der Link funktioniert nicht... Hätte gern den ganzen Artikel. Hab ihn durchflogen und es geht glaub ich um die 65nm und 55nm gefertigten Chips. Die 6800go ist aber über 3 Jahre alt :

NVIDIA GeForce Go 6800
Hersteller NVIDIA
Serie GeForce Go 6000
Codename NV42M
Pipelines 12 / 5 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt * 300 MHz
Shadertakt * 300 MHz
Speichertakt * 300 MHz
Speicherbandbreite 128/256 Bit
Speichertyp
Max. Speichergröße 256 MB
Shared Memory nein
DirectX DirectX 9c, Shader 3.0
Herstellungsprozess 130 nm
Notebookgröße groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum 25.02.2005
Herstellerseite http://www.nvidia.com/page/go_6800.html

Und erst später ist das Bleifreie Lot eingeführt worden. Ich verstehe das Ganze immer noch nicht...
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Knud » 11.12.2008 14:36

@ Lionidas

mach mal aus hxxp => http

so schwer ist das doch nicht, ich wußte nicht ob man in diesem Forum direkt verlinken darf.

Gruß Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Leonidas » 11.12.2008 14:50

Erstens ich bin nicht Lionidas und zweitens bitte ich dich nochmals den kompletten Link zu posten.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Knud » 11.12.2008 18:34

@leonidas

Ich heisse ja auch nicht Knut sondern Knud, aber ich nehm das nicht so persönlich.

Hier exclusiv für Dich, noch eimal der link:
http://www.theinquirer.net/inquirer/new ... -defective

Und jetzt lös Dich doch mal von meiner GF6800, um die geht es hier nur untergeordnet.

Gruß Knud - nicht der Eisbär
Zuletzt geändert von DerWotsen am 11.12.2008 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bedenkliche Äußerungen zu Firmenverhalten
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon DerWotsen » 11.12.2008 19:25

@Knud

Deine Darlegungen zielen darauf zu behaupten/beweisen dass es eine Verschwörung gibt,
Sensoren einzubauen die falsche Werte liefern um die wahren Temperaturen zu verschleiern.
Ich finde das reichlich absurd, dadurch würde ja ein erhöhter Ausfall wegen Überhitzung, ergo höhere Garantieinanspruchnahme provoziert.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Leonidas » 11.12.2008 19:29

Jetzt habe ich dich verstanden und um was es dir geht. Es gibt genügend andere Foren, wo du deinen vielleicht berechtigten Unmut loswirst, über die Immobiliumkrise, über die Abholzung der Regenwälder, über das Monopol Microsoft, über Radeon und Nividia, über Coca Cola, McDonalds, über Monsanto und die Pharmakonzerne könnte ich dir Stundenlange Vorträge halten aber darum geht es in diesem Forum nicht.
Es ist unseriös nur aus einer Quelle Rückschlüsse ziehen, und der Artikel bezieht sich nur auf die 65nm und 55nm, die grade erst am Markt sind bzw.kommen.

Es wäre besser gewesen, wenn du den Artikel und deine Meinung im Offtopic Thread verfasst hättest, weil er nur die subjekte Meinung des Autors wiedergibt.

Es geht hier um Problemlösung, so wie bei deinem Display, um eben konstruktiv den Hilfesuchenden möglichst zu helfen bzw. ihnen einen Hinweis zu geben, wo sie Hilfe finden.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Knud » 12.12.2008 08:46

@ DerWotsen

umgekehrt wird ein Schuh draus-

Wenn ich die Temperaturen nach unten manipuliere, kann ich mich nach der Garantiezeit aus der Haftung ziehen.

Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun. Das ist in der Industrie gängige Praxis. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Industrie sich Dir gegenüber verantwortlich fühlt?!
Ziel ist doch nur die Garantiezeit ohne übermäßige Haftungsverpflichtungen zu überstehen. Willkommen in der globalisierten Welt.

Es gibt übrigens hunderte Foren, die sich mit zufällig nach der Garantiezeit abgerauchten Grafikkarten, egal welcher Produktionslinie, beschäftigen.

Du hast natürlich das Recht, davor Deine Augen zu verschließen und bei der nächsten Graka einfach die Kühlung zu verbessern. - Was natürlich praktischen Nutzen hat und dem betroffenen Konsumenten kurzfristig weiterhilft.

Gruß - knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon DerWotsen » 12.12.2008 11:10

@Knud

Das sind und bleiben Deine Spekulationen.
Es gibt "hunderte" Hersteller von Notebooks, stecken alle unter eine Decke... :roll:
Ein Geheimnis was 2 kennen ist keines mehr :!:
Bei der erstbesten Gelegenheit (Absatzschwierigkeiten) ist dass doch ein superwirksames Mittel um sich mal von
der Konkurrenz abzuheben.

Es gibt gegenüber den tausenden abgerauchten Grakas hundertausende die tadellos ihren Dienst versehen.
Es ist filigrane Technik, eine 100 % identische Qualität ist bei den Mengen statistisch auszuschließen.
Auch das Nutzungsverhalten spielt eine große Rolle.
Ein Auto kann auch nicht 5 Jahre Autobahn fahren ohne Wartung und Verschleiß, mal als Beispiel.
Dann gibt es natürlich auch noch Toleranzen beim Zusammenbau (Montagslaptop :?: )
Auch die verwendeten Materialen (WLP und Pads) spielen eine Rolle.
Soll ja immer supergünstig Schnäppchen sein.
Dann ist noch zu bemerken, dass ein Notebook nicht zum 12 - 16 Stunden 7 Tage die Woche Dauerzocken CS oder WoW gemacht ist. Jedenfalls nicht die Amilos.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon fifty » 14.12.2008 11:29

Hallo erstmal :mrgreen:

Ich häng mich einfach mal hier ran. Nachdem unverhoffterweise meine Grafikkarte ach den Hitzetot gestorben ist, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Danke schonmal für die Kupferblechstrategie :D

Also, ich hab jetzt eine 8600M GS Grafikkarte verbaut, schön den Kühlkörper bearbeitet und musste auch mit 2 x 0,5 er Kupferblechen arbeiten. Die Speicher benötigten zur Abstandsüberbrückung dann sogar 3 Blättchen. Aber nun zum wesentlichen:

Meine Temperaturen betragen für CPU im IDLE 50°C und bei Belastung 56° -59°C, die GPU läuft ohne Belastung bei 68° - 71° und bei Belastung hatte ich bis jetzt einen Höchstwert von 80°C. Mal sehen, was der Langzeittest über die Woche bringt, ansonsten werd ich ihn nochmal zerlegen und aus den mehrteiligen Leitplättchen einteilige machen.
fifty
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2008 15:34
Notebook:
  • Amilo M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display