amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 14.12.2008 11:58

@fifty,

wieviele "Speicherplättchen" - ich nehme an, Du meinst die Kupferplättchen - , hast Du denn ingesamt verbaut?
Die Rams auch mit Kupferplättchen zu kühlen, scheint mir was neues hier im Forum zu sein. Diese Art der Ram-Kühlung schafft aber vermutlich andere Probleme. Das Lageniveau / die Einbauhöhe von der Platinenoberseite aus gesehen ist bei den Rams eine deutlich geringere als die der GPU. Zudem kommen die Kupferplättchen oberhalb der GPU in eine Vertiefung des Kühlers zu liegen. Wie willst Du erreichen, dass es da nicht zu Konflikten kommt, und z.B. der Kühler auf dem höheren Niveau der Plättchen aufliegt und da dann wieder ein Luftspalt zu den anderen Plättchen besteht? Würde ein solcher Fall eintreten, könnten sich Plättchen als Satelliten in eine Umlaufbahn im NB begeben. :evil:
Ein einzelnes 1-mm-Plättchen anstelle von zwei 0,5-mm-Pl. zu nehmen, habe ich auch schon gedacht. Aber das ist dann ein verdammt steifes Stück Metall. Da müßte man die sehr zierlichen Micro-Schräubchen im Kühler schon arg anknallen, :evil: um so hoffen zu können, dass evtl. Unebenheiten "gerade gezogen" werden können. Da bleibe ich lieber bei den zwei Plättchen.

Es wäre mal 'ne verdammt gute Sache, irgendjemand würde sich ma an das Messen der Temperaturen der Rams im Betrieb (oder wenigstens direkt im Anschluß daran) machen, um mal ermitteln zu können, ob das Ram-Kühlen überhaupt sinnvoll ist.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon fifty » 14.12.2008 13:14

Ich hab insgesamt 6 Pl. für den Speicher genommen, also jeweils 3 pro doppeltem Speicher. Ich habe erst die Plättchen für die GPU gefertigt, dann provisorisch die Grafikkarte am Kühler befestigt. Danach hab ich den Abstand zw. Speicher und Kühlkörper mittels Fühlerlehre gemessen, Ergebnis 1,6mm.

Also 2 x 3 Blättchen geschnitten, begradigt und vorsichtig zw. GraKa und Kühlkörper geschoben. Funktioniert. Also alles zerlegt und vorsichtig montiert.
Ich hab mir allerdings auch schon überlegt, dass ich jetzt keine Möglichkeit mehr habe, zu kontrollieren, ob die über der GPU wirklich richtig sitzen. Stärkeres schütteln vor der Inbetriebnahme brachte aber keine rutschenden Teile hervor, oder ein klappern. Zw. den Blättchen für GPU liegen Liquid MetalPads, genauso wie auf der CPU. Die jeweils 3 des Grafikspeichers ist durch LP verbunden.

Ich werde weiter beobachten, und berichten.
fifty
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2008 15:34
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 14.12.2008 16:26

@ fifty,

das ist jetzt mal eine hochinteressante Variante in der schon seit 2006 laufenden Debatte über das Titelthema dieses Threads. Vermute - wie gesagt- , dass Du der Erste mit der von Dir geschilderten Lösung bist. Da hast Du Dir wirklich viel Arbeit mit dem genauen Anpassen gemacht. So, genug des Lobes, jetzt kommt das Meckern :evil:

An Deinem Satz: ".....Zw. den Blättchen für GPU liegen Liquid MetalPads, genauso wie auf der CPU...", bleibe ich gedanklich hängen. Bitte, ich möchte jetzt kein Wortfuchser sein, aber stimmt jetzt nur der Plural bei ".....liegen...." nicht, oder hast Du unter der GPU mehrere MetalPads verbaut? Aber selbst wenn es nur eines sein sollte, würde ich von dieser Montageart abraten. Der Gebrauchsanleitung für diese M.Pads und langen u hitzigen Debatten hier im Forum ist zu entnehmen, dass diese Pads ihre volle Kühlwirkung erst nach "BurnIn-Manövern" erreichen, und dass bei diesem Manöver die ursprünglich feste Paste schmilzt und zu einem dünnen, sich anpassenden Film wird.
Räusper, da wird mir ganz übel. Vornehmlich bei den wilden "BurnIn-Veranstaltungen", die einige wohl mißverstanden hatten und zu einer Aktion umfunktionierten: "Wie kann ich als Brutalst-möglicher-NB-Benutzer unnötig und kurzzeitig mein NB schrotten?" Das M.Pad liegt Deiner Schilderung nach in der Mitte zwischen GPU und Kühlkörper und auf jeder der beiden Seiten folgen ein Kupferplättchen und WLP. Durch das alles muß sich die Hitze erst durchfressen. Und wenn das geklappt hat, hat sich der Abstand verändert zw. GPU u KK ! :evil: Ne, ich würde es bei sehr dünnen Schichten WLP für die GPU-Kühlung belassen, nimmt man da was Gutes, hat man auch was Gutes.
Bitte, berichte weiter.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Knud » 17.12.2008 09:02

Moin zusammen,

ich möchte noch mal meine Vermutungen zu den Temperaturangaben der eingebauten Sensoren aufgreifen.

Für mein Digitalmessgerät habe ich mir eine feine Temperaturmeßsonde angeschafft. Diese läßt sich überall
zwischen Kühlkörper und Grafikkarte schieben.

Entgegen meiner Vermutung - stimmen alle Temperaturen, die die Sensoren auslesen, mit denen meiner Hardwaremessung exakt überein.

Damit fällt meine "Verschwörungstheorie" in sich zusammen.

Was ich natürlich nicht überprüfen kann, sind die Kernthemperaturen. Hier besteht weiterhin die Möglichkeit Spekulationen anzustellen. :wink:
Das verkneife ich mir jetzt aber und gebe meine Paranoia auf.

Gruß - Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Leonidas » 17.12.2008 09:24

@Knud

Wenn du deine Verschwörungstheorie beweisen willst, halt dich an den Artikel und miss die Temperaturen bei den neuen 65 und 55nm gefertigten Chips, da hast vielleicht mehr Erfolg.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 17.12.2008 10:44

@Knud,

Kompliment erstmal für Deine Selbsterkenntnis, das bringt nicht jeder!
Was für eine feine Meßspitze hast Du denn da? Kannst Du die mal von der Form u Ausführung beschreiben? Ich habe auch eine Feine, die an der Spitze ausschaut, als ob da ein ca. 0,6 mm breites Metallstück umgefaltet und zusammengedrückt wäre. Die eigentliche Meßspitze dieses gefalteten Metalles ist dann gut 1,8 cm lang und dann schließt sich ein Schutzschirm für die ganze Länge des Meßfühlers an. Der äußerste Teil des SSchirms besteht aus einem prima Kupfergeflecht. Und daher traue ich mich nicht, die Meßspitze in innere Tiefen vorzuschieben, die halbmeterlange Kupferschlange :? windet sich dann durch das NB und dieses dann in Betrieb zu nehmen.

Wenn Du so wahnsinnig sein solltest, unter gleichen Umständen eine Messung auszuführen, oder aber, worauf ich hoffe, dass Deine Meßapparatur nicht das NB gefährdet, oder aber, Du kannst das geschickt verhindern, leiste doch mal einen tollen Beitrag für viele hier im Forum, und messe die Temperaturen der Rams auf der Oberseite der Graka (dieser Thread). :D
Da gibt es langdauernde Diskussionen, ob man die überhaupt kühlen sollte, und wenn ja, wie.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Knud » 17.12.2008 12:54

Hallo notebucker,

natürlich muss die Messsondenspitze isoliert werden. Am Besten macht man das mit einem Präservativ - Ausführung unbedingt trocken.
Wenn man unverfälschte Ergebnisse haben will, darauf achten, dass es die gefühlsechten sind. :wink:

Die Spitze meiner Sonde ist 1,6 mm dick, da werde ich auch mit der Präser-Ausführung hauchdünn nicht zwischen Ram und Kühlkörper kommen.

Aber ich weis nicht ob man alles erforschen sollte. Das Mysterium Ram kühlen oder nicht, sollte nicht aufgeklärt werden. Ich denke hier soll Raum bleiben
für den unerschütterlichen Glauben. Ich glaube fest daran, dass die Rams nicht gekühlt werden müssen und habe deshalb auch die Pads entfernt.
Da will ich mich auch nicht mit wissenschaftlichen Erklärung von abbringen lassen. Die Entmythologisierung des Rams untergräbt die Rechtgläubigkeit. :lol:

Gruß Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 17.12.2008 13:47

:D
notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon fifty » 17.12.2008 16:35

So, mein Bericht geht natürlich weiter, noch ist nicht aller Tage Abend.

Zwar blieben die Temperaturen konstant, allerdings waren sie mir doch gefühlt etwas zu hoch. Ich hab mich also dazu entschlossen, alles noch einmal zu zerlegen, und zu kontrollieren. Gut, das ich diesen Schritt gemacht habe!!!

Die Kupferblättchen der GPU saßen nämlich bei weitem nicht mehr da, wo ich sie haben wollte. Die Metallpads haben auch dann doch nicht das gemacht, was ich mir dabei vorstellen wollte. Sie schienen zwar warm gewesen zu sein, aber wirklich eine Schicht haben sie nicht ergeben. Eher das Gegenteil. Auf der CPU haben sich statt einer geraden Fläche 2 größere Krater gebildet. Also kein Wunder für die hohen Temperaturen. Wird dann also wieder WLP :wink:

Allerdings, beim Wiederzusammenbau habe ich nochmal die Stärke und Lage der Plättchen für die GPU geprüft. Eklatanter weise fehlen da jetzt 0,2mm :evil: Allerdings konnte ich nach kurzem überlegen auch schon herausfinden, warum. Zur Anprobe habe ich ein anderes Plättchen verwendet, welches ich, da es beschädigt wurde, aber nicht eingebaut hab. Heißt also, 0,6mm Kupferblech besorgen. Mal sehen, wo ich das wieder herbekomme :roll:

Hab mir auch schon überlegt, einfach dick was zwischenschmieren, aber das einzige, was ich so dick machen würde, wäre ne Lage Nutella. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das mir das was bringt. :mrgreen:

Nun gut, die Odyssee geht weiter.
fifty
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2008 15:34
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 17.12.2008 17:08

@fifty,

Mann, sei vorsichtig mit Deiner teuren Hardware!
Die Sandwichbestückung über der GPU kann in der Tat fatal wegrutschen. Deshalb baue ich niemals einen Turm auf die GPU, und montiere dann den KK, sondern drehe den KK "auf den Rücken", "klebe" das 1. Kupferplättchen mit WLP in die Vertiefung, dadrauf klebe ich das 2 Kp, dann alles vorsichtigst u sehr kontrolliert so montieren u absenken, dass keine seitliche Korrektur notwendig wird.
Krater auf der CPU? Kreisch.........! :evil: Was geht da ab?
Eine weise Entscheidung von Dir, Bruchteile eines Millimeters mit WLP nicht zu "überbrücken".
Gruß, notebucker
Zuletzt geändert von notebucker am 17.12.2008 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Knud » 17.12.2008 17:26

@ fifty

zur Beschaffung des Kupferblechs, einfach nach einem Reststück, beim Dachdecker nachfragen.
Dort habe ich ein Stück von ca. 10x20 cm kostenlos erhalten. Damit kann man ne Menge Kühler ausstatten.
Dachdecker verarbeiten meist Kupferbleche ab 0,7 mm.
Ob der Spalt wirklich gefüllt ist, kannst Du feststellen, in dem Du versuchst ein dünnes Blatt Papier zwischen Kupferspacer und GPU durch zu ziehen.
Wenn das nur schwer möglich ist, passt die Materialstärke.
Gruß - Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon fifty » 18.12.2008 15:01

Danke Knud, aber manchmal reichts auch, einfach mal zu schauen, was die eigene Werkstatt hergibt :D

War zwar 0,8mm Kupferblech was ich fand, aber dranschleifen ist bekanntlich schwerer als abschleifen :D
Liegt jetzt also nen 0,5mm und nen 0,7mm Plättchen zwischen.

Damit, und der Tatsache, wieder WLP zu verwenden sind auch meine Temperaturen gefallen.

CPU von 56°C auf 48°C
GPU von 68°C auf 61°C

Das gefällt mir schon etwas besser. Der Abluftstrahl hat allerdings auch schon 42°C

Auf meine Methode zur Kühlung des Grafikspeichers habe ich allerdings trotzdem wieder zurückgegriffen. Meine Messung an den Kupferplättchen über den Speicherbausteinen ergab gerade direkt nach dem ausschalten 48°C, während der Alukühler direkt darüber nur 45,5°C besitzt. Eine Messung ohne Kühlelemente werde ich allerdings nicht durchführe, alleine deshalb schon, das ich im Betrieb nicht wirklich an einen Meßpunkt dafür kommen würde.

Mal sehen, wie sich die Temperaturen weiter entwickeln.
fifty
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2008 15:34
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon notebucker » 18.12.2008 15:40

Trara, Jubel, Tusch ! :lol:

fifty, Du bist der meines Wissens Erste hier im Forum, der sich mal an das Temp.-Messen der Ram-Temperaturen rangewagt hat. Wie kann ich Dich jetzt wohl kitzeln, das doch noch weiter zu betreiben?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon fifty » 18.12.2008 17:31

Mal sehen, vll. lass ich mich doch dazu hinreißen, irgendwie interessiert es mich ja auch. 8)

Zumal sich meine vorhandene Meßspitze dafür eignen würde. Irgendwas wird mir da dann schon einfallen. :mrgreen:
fifty
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2008 15:34
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Amilo 3438G Temperatur Geforce 8600 GS

Beitragvon Knud » 19.12.2008 11:53

Hallo zusammen,

der Trend eines Herstellers geht offenbar in die Richtung - nicht zu kühlen - , sondern abzuschirmen.

(Ergänzung für Leonidas: es sind ausschließlich die Rams gemeint, die GPU muss selbstverständlich immer optimal gekühlt werden.)

Anscheinend macht die aktive Kühlung -der Rams - keinen Sinn, was sich mit meinen unerschütterlichen Glaubensgrundsätzen decken würde.
Die beiden Pads dienen wohl nur zum Fixieren.

Siehe Fotos.

140f_1.JPG
,

1642_1.JPG


Gruß- Knud
Zuletzt geändert von Knud am 19.12.2008 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display