amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC Amilo A 1667 - Reparatur - Notebook geht nicht mehr an

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

FSC Amilo A 1667 - Reparatur - Notebook geht nicht mehr an

Beitragvon Gyronnymo » 11.10.2008 11:31

Moin Community,

ich habe seit einiger Zeit das nun oftmals hier beschriebene Problem, dass das Notebook nicht mehr startet. In meinem Fall hilft langes Warten ohne Akku und Netzteil, um es einmal booten zu können!

Der Fehler liegt wohl auf dem Mainboard. Ich habe nun verschiedene Sachen gelesen, an denen es liegen könnte, aber keine konkreten Aussagen gefunden. Es scheint ein Stromkreis mit Kondensator Schuld an der Miesere zu sein. Wenn sich dieser über längere Zeit entlädt, geht das Ding ja auch wieder an.

Ich seh es allerdings nicht ein, dieser Weltfirma noch irgendetwas an Geld zugeben, damit sie mir ein neues Mainboard einbauen, welches dann über kurz oder lang wieder kaputt gehen wird.

Also der Aufruf an alle Interessierten: Lasst uns versuchen das Problem auf eigene Faust zu lösen. Was Elektrotechnik angeht, bin ich als Ingenieur mehr oder weniger vom Fach. Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden, ohne unsere Notebooks gänzlich zu zerstören ;-)

Nun mal die Infos, die ich zusammengetragen habe:

Mein Notebook:
FSC Amilo A 1667 series
Bios: 1.05c
EC-Version: 1.05
AMD Turion 64 Mobile ML-32
1024MB Ram
Ati Mobile X700 Grafikkarte, 128MB


ECS/Uniwill, USA (original Hersteller, da Siemens ja nur seinen Firmennamen draufsruckt)

ECS/Uniwill Computer Int'l Corp. (Euro)
Schwogenstr. 24
41063 Moenchengladbach
Germany
Tel: +4921614063618

Mainboard-Infos:
Mainboardname bzw. Notebookname: P50CA
http://www.uniwill.com/UserDownload/P50CA/P50CA.php

Maniboard-Bilder:
Bild
Bild

Es gab einige Angebote der Mainboards bei eBay, aber da gabs keine Garantie, dass die nich auch den defekt haben.
Am geilsten wäre natürlich jetzt zu wissen, wo man auf dem Board suchen muss. Da wär nun das erste Problem: Ein Schaltplan muss her! Hat jemand eine Idee von man den herbekommen könnte? Vlt. hat hier ja jemand den ein oder anderen guten Kontakt. *meineHoffnung*

Ich freue mich bei regem Interesse :-)

Grüße, Gyronnymo
Gyronnymo
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2008 10:41

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste