amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 2428 fährt bei Spielen selbständig runter

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xi 2428 fährt bei Spielen selbständig runter

Beitragvon Kref » 11.10.2008 23:32

Hallo.

Mein Amilo Xi2428 (Standardausrüstung und -Konfiguration) hat sich einen neuen Spass ausgedacht, mich zur Verzweiflung zu treiben.

Wenn ich ein beliebiges Spiel starte, das nicht in einem Windowsfenster sondern in einer eigenen Grafikumgebung läuft - also eigentlich jedes Spiel - läuft es 5 bis 20 Minuten problemlos, dann fährt das Notebook selbständig runter.

Beim ersten Mal dachte ich noch, der Rechner sei evtl. überhitzt. aber das isses nicht, die Luft, die rauskommt ist kaum handwarm.

Im Grunde kann man mit dem Ding überhaupt nicht mehr spielen.

Ich hab die RecoveryDVDs reingeschoben und das Gerät auf Auslieferungszustand zurückversetzt, dennoch bleibt das Problem bestehen.

Hat einer ne Idee, was das sein kann?
Kref
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2007 19:00

Re: Amilo Xi 2428 fährt bei Spielen selbständig runter

Beitragvon BlueI » 12.10.2008 11:32

Dass die Luft, die rauskommt nur handwarm ist, heißt ja nicht, dass es kein Temperaturproblem ist. Wenn der Wärmeübergang zwischen CPU/GPU und dem Kühler nicht gewährleistet ist (z.B. durch alte Wärmeleitpaste oder eine verrutschte Kühleinheit) dann überhitzt der Chip und das NB fährt runter, obwohl die Kühlluft kalt ist.
Also versuch mittels einem entsprechendem Tool (NHC, Everest, etc.) die Temperatur von CPU und GPU während des Spielens in Erfahrung zu bringen und stell sicher, dass es wirklich kein Hitzproblem ist.
Wenn's dann eins ist (was ich mal vermute) dann findest du im Forum genug Anleitungen zum Tausch der Wärmeleitpaste/Wärmeleitpaste.

Wenn es denn keins ist, solltest du überlegen, ob du in letzter Zeit was an dem NB geändert hast (neue Hardware, neue Treiber, Windows-Updates,...)
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo Xi 2428 fährt bei Spielen selbständig runter

Beitragvon JetLaw » 12.10.2008 12:02

BlueI hat geschrieben:Wenn's dann eins ist (was ich mal vermute) dann findest du im Forum genug Anleitungen zum Tausch der Wärmeleitpaste/Wärmeleitpaste.


Dazu muss man sagen das du dann deine Garantie verlierst, also am besten ist du schickst es ein :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Amilo Xi 2428 fährt bei Spielen selbständig runter

Beitragvon BlueI » 12.10.2008 13:10

JetLaw hat geschrieben:Dazu muss man sagen das du dann deine Garantie verlierst, also am besten ist du schickst es ein :wink:

Wenn es denn ein Hitze-Problem ist, was er ja erst mal überprüfen soll. 8)
Wobei du natürlich Recht hast, aber der Garantieverlust geht aus den Anleitungen IMO auch immer hervor.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo Xi 2428 fährt bei Spielen selbständig runter

Beitragvon Kref » 12.10.2008 15:07

Ach du Himmel 98°C.... ich glaub, da muss man wohl doch mal was unternehmen.......... Danke für den Tipp.
Kref
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2007 19:00


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste