amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1840D bootet nicht mehr ?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

1840D bootet nicht mehr ?

Beitragvon TWKunze » 12.10.2008 11:20

Hallo liebe Community,

Nachdem er mir jahrelang treue Dienste erwiesen hat, will er nun gar nicht mehr. (XP Pro SP1)
Also: beim Normal-Booten kommt nach dem Windows-Startschirm mit dem Laufbalken darunter ganz kurz - für etwa 1/5 Sekunde ein kompletter Bluescreen, aber eben zu kurz, um die Meldungen zu lesen.

Starte ich im Abgesicherten, das gleiche Spiel.

Starte ich im VGA-Modus, kommt ein Bluescreen für etwa eine halbe Sekunde, genug, um ihn zu fotografieren. Er sagt u.a. die Grafikkarte konnte nicht initialisiert werden....

Starte ich im Modus Windows-Verzeichnis-Wiederherstellung oder so ähnlich, läuft er doch tatsächlich sauber hoch, mault kurz noch, er wäre nun im Abgesicherten, aber dann läuft er leidlich stabil; merkwürdigerweise aber auch nur, wenn ich keine Maus dranhabe und nur mit Touchpad arbeite. Habe ich eine Maus dran, bricht er nach etwa 3 - 5 Min wieder zusammen und alles geht von vorn los.

Mit BartPE kann ich ihn starten.

Auch merkwürdig: wenn der Akku drin ist, leuchtet bei Netzanschluß keine Ladekontrolle auf, auch ist der Akku völlig tot.

Ich hatte dann irgendwann das Netzteil in Verdacht, nicht mehr genug Saft zu liefern - wenn also beim Booten die Grafikkarte zu arbeiten anfängt und ihren Saft zieht, bricht alles zusammen. Ich fürchte aber, das muss ich ausschließen; habe ein anderes Netzteil drangehängt: gleiches Ergebnis.

Was könnte es noch sein? Grafikkarte kaputt? aber dann dürfte er doch im Abgesicherten nicht die volle (1280x800!) Auflösung zeigen, oder?

Überhaupt: kann man hier die GraKa (ATI Mobility Radeon 9600) eigentlich ausbauen, oder ist die fest eingelöttet?


Wäre super, wenn noch jemand eine Idee hätte!

Danke schon mal und ratlose Grüße
Tom
TWKunze
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2008 09:17

Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste