amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PI1536 - zweite Festplatte? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

PI1536 - zweite Festplatte?

Beitragvon delSys » 13.10.2008 15:40

Tag zusammen,

da ich mir demnächst eine neue HDD zulegen werden, würde es mich reizen gleich ein RAID zu basteln.

Leider kann ich nirgendwo auch nur ansatzweise Informationen dazu finden, ob im PI1536 noch Platz für eine zweite Platte ist...
Aber so wie ich mich an die letzte Öffnung meines Laptops erinner war da alles sehr eng angebracht.

Das widerum hat mich auf den Gedanken gebracht, einfach das CD-Laufwerk raus zu schmeissen.
(Das brauche ich max. 1 mal im Monat, wenn überhaupt. Zumal die externen ja auch nich mehr die Welt kosten. ;) )

Nur kommt da wieder die Frage auf, ob ich in diesem Schacht eine Festplatte sicher unterbringen, bzw. auch anschließen kann.

Also, viele fragen zum Thema zweiter Platte, ich hoffe es hat auch jemand ein paar Antworten. :)

Vielen Dank schonmal im Voraus.
delSys
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2007 18:37

Re: PI1536 - zweite Festplatte?

Beitragvon hikaru » 13.10.2008 16:07

Eine zweite Festplatte passt in das Pi 1536 nicht rein.

Die Frage des Austauschs des DVD-Laufwerks haben wir mal für ein anderes Modell durchdekliniert:
https://www.amilo-forum.de/topic,23269,-CD-ROM-ausbauen-aus-Si1520.html
...leider ohne positives Ergebnis.

Es sollte dich aber nichts daran hindern, eine 500GB-Platte oder eine mit 7200U/min einzubauen, falls du noch genug Puffer bei der Temperatur hast.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: PI1536 - zweite Festplatte?  Thema ist gelöst

Beitragvon delSys » 13.10.2008 20:15

Schade auch.
Ich hab eben auch nochmal bei meinem Lappi nachgesehen, auch hier wird PATA für das DVD-Laufwerk genutzt.
Wäre auch zu schön gewesen, wenn noch irgendwo ein SATA-Steckerchen frei gewesen wäre. :)

Dann wird es eben nur eine 320er (7200er versteht sich) Platte.

Danke dir.
delSys
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2007 18:37


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste