amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikperformance bricht zusammen Amilo xa2529

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Grafikperformance bricht zusammen Amilo xa2529

Beitragvon Träumer » 17.10.2008 12:23

Hallo Leute,
ich werde mit diesem Laptop nicht glücklich und habe schon eine Anfrage an den FCS-Support verfasst. Ich würde das gerne auch hier rein posten in der Hoffnung auf eine schnelle Lösung.

Vielen Dank erstmal und hier ist die Mail.

Sehr geehrte Damen und Herren,
unser Laptop Amilo 2529xa macht seit dem Kauf Probleme mit der Grafikleistung bei 3D-Spielen. Wir haben versucht durch Aktualisierung aller Treiber (von ihrer Homepage) eine Verbesserung herbeizuführen, leider erfolglos. Alle Komponenten im Laptop werden erkannt, es gibt „scheinbar“ keine Konflikte.

Im normalen Office-Betrieb friert der Bildschirm ab und zu ein, wird aber kurze Zeit später vom Betriebssystem wieder freigegeben, mit dem Verweis auf einen nvidia Anzeigefehler.

Wir nutzen den Laptop hauptsächlich zum spielen von Online-Spielen, diese Spiele sind im Stil von „World of Warcraft“, jedoch weniger Grafikintensiv und sollten für die Leistungsklasse dieses Rechners einfach zu bewerkstelligen sein. Mitspieler aus unserem Freundeskreis verfügen teilweise über ältere Laptops und spielen ohne Probleme.

Was passiert. Nach dem starten des Spiels läuft alles ganz normal und flüssig, es vergehen jedoch keine 10min, da vernehmen wir deutlich lautere Lüftergeräusche, kurz darauf wird aus dem bis dahin flüssigen Spielverlauf eine Ruckelpartie, die ein weiterspielen unmöglich macht. Manchmal friert das Bild ein und wir müssen den Rechner ausschalten, manchmal hilft nur noch der Resetknopf.

Es scheint für uns so, das die Grafikkarte überhitzt und so ihre Leistung verliert. Des Weiteren liegt der IRQ der Nvidia-Karte (19) auf dem selben wie der IRQ des Wireless Controllers. Vielleicht kommt es auch hier zu Konflikten.

Wir möchten sie bitten uns bei der Lösung des Problems zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Träumer
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2008 12:08

Re: Grafikperformance bricht zusammen Amilo xa2529

Beitragvon JetLaw » 17.10.2008 12:50

Das Problem ist bekannt und bei einem Mitglied des Forums hat der Wechsel der W-Lan Karte, die aber schlechter sein soll ,geholfen. Danach ist es wohl nicht mehr vorgekommen das der Anzeigetreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wird.
Hast du die Temps während des Spielens schon mal angeschaut?
Also beim Xa ist es meist so das er sehr schnell sehr warm wird, da haben hier alle ein Problem. Das liegt an der Verbindung zwischen dem AMD Prozessor und der Nvidia Karte, dazu kommt dann noch das das Kühlsystem wohl eher schlecht ist. Es gab schon Anfragen diesbezüglich und die Antwort des Supports von FSC soll wohl immer gewesen sein das das ja kein Spielenotebook ist. Werde dem aber auch demnächst mal nachgehen sobald ich meine wichtigen Daten gesichert habe und das NB nicht mehr so oft brauche.
Auf jeden Fall wäre es nett wenn du die Antwort des Supports mal hier wieder geben könntest
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Grafikperformance bricht zusammen Amilo xa2529

Beitragvon The-One55555 » 22.10.2008 15:10

ich habe das Problem auch .... und zwar nach 30 sec ! was kann ich dagegen machen ?
The-One55555
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2008 14:50


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron