amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

irgendein Linux auf Amilo M1437G...?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon tucoz » 07.08.2005 17:51

Thanks to this thread,
http://www.amilo-forum.de/topic,2939,-amilo-1437g.html
sound and acpi is working like a charm. I have now fully updated my ubuntu hoary installation and everthing I can think of is working as expected. Well, except for the instanton functionality which, if I have understood this correctly, depends on the drive not having logical partitions. Anyway, it's no big deal. I guess I could use geexbox or the like for this anyway.
tucoz
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.2005 19:15

Beitragvon Uriel » 22.08.2005 22:05

Hi Leute

Gibts schon sowas wie einen Installguide?
Ich hab jetzt folgendes probiert:

Ubuntu (lief einmal, nur der gnomepanel ließ sich nicht bedienen, seither immer hangup beim installieren)
Kubtuntu (keine Chance, hangup beim installieren)
Suse 9.0 (Hangup gleich am Anfang der Installation)
Mandrake 10 (Kann keine Festplatten finden! WTF?)
Knoppix 3.7 (Läuft, lässt sich aber nicht installieren, weil er auch keine HDDs findet)

Was muss ich tun, was kann ich tun um Linux zum laufen zu bringen?
Am liebsten wär mir Ubuntu, hab mich mit der Distro schon sehr angefreundet.
Hat jemand einen Guide für mich... evtl Hilfe?

Liebe Grüße
Florian
Uriel
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2005 21:48
Wohnort: Of der Ring

Beitragvon aspettl » 22.08.2005 22:36

In oben verlinktem Thread steht, was nötig ist - sogar für Ubuntu. Zum genauen Vorgehen (Schritt-für-Schritt) kann ich nichts sagen, das Notebook habe ich nicht. Fragen dazu sollten besser in den anderen Thread.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Amilo1437g » 22.08.2005 22:40

ja lese dir doch bitte seite 1-2 durch. danach müsstest du eigentlich kubuntu oder suse ans laufen bringen.
Amilo1437g
 
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2005 20:55
Notebook:
  • 1437G

Beitragvon Uriel » 18.09.2005 23:24

So, ich bins nochmal :)
Hab Ubuntu jetzt zum laufen gebracht *freu*
was noch nicht funktioniert ist der Sound, da bin ich echt ratlos
mit apt-get bekomm ich nichts rein, er meint die adresse wär ned korrekt, hab mich dabei an den oben geposteten Guide in dem andren Thread gehalten :)
Über meine Boxen kommt im allgemeinen nur ein lautes rauschen, egal wie laut oder leise ich stell *weird* hat jemand eine Idee?
Weiß jemand von euch wie ich den Sound zum laufen bekomm, kann ich die Treiber vielleicht manuell runterladen?

Es wär mir eine große hilfe wenn mir jemand helfen könnte der mir genauer erklärt wie ichs machen soll, bin ein totaler Linuxneuling und noch etwas schwach mit den Befehlen :/

Danke vorerst einmal.
Liebe Grüße
Flo
Uriel
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2005 21:48
Wohnort: Of der Ring

Beitragvon doensn » 21.09.2005 21:19

ich hab jetzt suse 9.3 installiet nachdem ich das ubuntu nicht zum laufen gebracht habe.

aber beim suse werden jetzt auch nur falschfarben beim starten angezeigt.

hab dann mal im yast nachgeschaut und da stand dann was von 4Bit Farbtiefe, :cry:
hab es aber nicht geschafft das umzustellen, da die tastatur nicht richtig funktioniert
(komme zwar ins menü wo ich das umstellen kann, aber die menümarkierung lässt sich nicht mehr bewegen)

weiß da jemand weiter wie ich das hinkriegen könnte?

mfg doensn
doensn
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2005 22:00
Wohnort: Österreich->Südsteiermark

Beitragvon Uriel » 21.09.2005 22:29

Hi Leute, ich hab jetzt die ganzen Treiber manuell compiled und installiert...
Folgendes passiert:

Ich boote, und im gnomepanel wird mir ein X für mute am Soundregeler angezeigt.
Gut, ich stell ihn hoch... spiel mp3 ab, man hört nichts :(
Die Codecs hab ich schon installiert, also von daher funktioniert alles, nur ich höre eben keinen Sound.
Weiß jemand von euch, an was das liegen könnte? Regelung is ja alles da...

Danke
Liebe Grüße
Flo
Uriel
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2005 21:48
Wohnort: Of der Ring

Beitragvon houseunit » 22.09.2005 11:45

@doensn:
Ja du musst einfach einen externen Bildschirm anschließen und dann den TFT-Bildschirm ausstellen. Dann funktioniert die Tastatur wieder einwandfrei. Hat zumindest bei mir einwandfrei funktioniert. Wurde glaube ich auch mal an anderer Stelle hier im Forum eingeführt der Tipp.
houseunit
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2005 08:51

Beitragvon doensn » 22.09.2005 12:05

installiert hab ich es eigentlich schon, mit externem monitor.

die tastatur geht, aber die farben funktionieren immer noch nicht. :cry:

mfg doensn
doensn
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2005 22:00
Wohnort: Österreich->Südsteiermark

Beitragvon hgh » 02.10.2005 18:32

in response to the suse 9.3 keyboard problem there is a very simple solution
- press SHIFT-key during dvd boot to force text mode installation

this hint was fond in the german magazin C'T 19/2005
and does work also for opensuse 10.0 RC1
hgh
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2005 15:39
Wohnort: Nufringen

Beitragvon BlackVoltage » 04.10.2005 21:39

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass noch niemand Kanotix (Debian basiert mit etlichen nützlichen Zusatztools) probiert hat?

Kanotix Homepage hat geschrieben:Kanotix ist ein solides Linux basierend auf Debian-SID, beinhaltet alle neuesten wichtigen Pakete und erkennt mehr moderne Hardware als irgend ein anderes heutiges Betriebssystem.


Kann jemand zumindestens mal gucken ob die LiveCD (bei Gefallen installierbar) funktioniert? Die im Moment noch aktuellste Version ist 2005-03 ca. 700MB downloadbar über www.kanotix.com. Bei mir läuft eben diese Version mit einigen Updates via apt-get und kanotix-update-gui auf einem Desktop Rechner (PIII-500) abgesehen davon hab ichs mal bei Freundin und Bruder eingerichtet (auch alles Desktop Systeme).

Viele Grüße,
BlackVoltage
running Linux 2.6.13-kanotix-10 i686 [ KANOTIX 2005-03 ]

www.kanotix.com
BlackVoltage
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2005 21:21

FEDORA CORE auf Amilo M1437G

Beitragvon hicks » 05.10.2005 17:13

Hey,

ich habe auch ein Amilo M 1437G.
Auf meinem läuft Linux Fedora Core 4.
Die Installation machte mir auch Schwierigkeiten (Festplatte).

Mittlerweile läuft mein Notebook perfekt mit Fedora, ich habe einen neuen Kernel gedownloadet und installiert, die Treiber für die Grafikkarte aktualisiert (gibt tatsächlich welche für die ATI X700) und mein WLAN eingerichtet. Das einzige kleine Pronblem macht noch die Soundkarte, knistert als wenn ich eine alte LP anstatt MP3's abspiele.

Versuche es mal mit FEDORA CORE.

Gruß
Hicks
hicks
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2005 17:06

Fedora Core 4 auf Amilo M1437g

Beitragvon hicks » 07.10.2005 20:50

Zur Installation von Fedora Core 4:

Nach dem Booten der Fedora CD/DVD kommt ein Installationsmenü, hier mußt Du folgendes eingeben:

linux insmod= acpi=off dma=off

Drücke "Enter".

Nun müßte die Installation starten ohne "Kernel Panic".
Probiere es mal , bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

Gruß
Hicks
hicks
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2005 17:06

Linux auf allen Systemen

Beitragvon dalos » 01.12.2005 13:20

WEnn du Linux nicht installieren kannst egal aus welchem Grund, dann lade dir VMware runter, danach kannst du linux installieren 10000%ig bei mir läufts auch !

P.S Der beste Vorteil ist nicht nur dass Linux läuft, sondern es läuft neben Windows !!!!!!!!
Fragen oder Danksagungen an ICQ# 206145715
Zuletzt geändert von aspettl am 01.12.2005 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Unnötigen Kommentar entfernt.
dalos
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2005 09:56

Beitragvon nexxus » 10.12.2005 16:20

habe auf meinem amilo m1437g suse 10.0 zum Laufen bekommen, nur mit dem Sound klappt es irgendwie nicht. Kann mir da jemand bitte helfen..
nexxus
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2005 14:58

VorherigeNächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD