amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

irgendein Linux auf Amilo M1437G...?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Re: Fedora Core 4 auf Amilo M1437g

Beitragvon Greunke » 30.12.2005 22:07

hicks hat geschrieben:linux insmod= acpi=off dma=off


Wahnsinn, diese Zeile ist goldwert!
Endlich klappt meine Installation von Fedora Core!
In diesem Sinne: Learning by Doing
Christian

Bild
Mein OpenPGP-Key
Greunke
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2005 21:41
Wohnort: Troisdorf
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Cybun » 31.12.2005 10:52

nexxus hat geschrieben:habe auf meinem amilo m1437g suse 10.0 zum Laufen bekommen, nur mit dem Sound klappt es irgendwie nicht. Kann mir da jemand bitte helfen..


Was ich komisch finde
Ich habe Suse mal solo auf mein Notebook drauf gemacht mußte natürlich auch externen Monitor ranmachen damit ich was sehe soweit Ok
aber dann will ich mich einloggen ......da wird der dienst verweigert . nichts passieret ich weiß echt nicht mehr weiter.
Es wird schon irgendwie klappen......
Cybun
 
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2005 14:24

Beitragvon Greunke » 31.12.2005 10:59

nexxus hat geschrieben:habe auf meinem amilo m1437g suse 10.0 zum Laufen bekommen, nur mit dem Sound klappt es irgendwie nicht.


Ich habe mein Fedora Core 4 soweit nun am Laufen. Der Sound funktioniert aber noch nicht. Der entsprechende Treiber tut's scheinbar nicht.
Ich denke man wird noch eine Weile abwarten müssen, bis auch der Sound funktioniert. Denn Grafik und W-LAN gehen wunderbar. Der Sound wird sicher bald nachziehen.
In diesem Sinne: Learning by Doing
Christian

Bild
Mein OpenPGP-Key
Greunke
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2005 21:41
Wohnort: Troisdorf
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Cybun » 31.12.2005 15:56

Greunke hat geschrieben:
nexxus hat geschrieben:habe auf meinem amilo m1437g suse 10.0 zum Laufen bekommen, nur mit dem Sound klappt es irgendwie nicht.


Ich habe mein Fedora Core 4 soweit nun am Laufen. Der Sound funktioniert aber noch nicht. Der entsprechende Treiber tut's scheinbar nicht.
Ich denke man wird noch eine Weile abwarten müssen, bis auch der Sound funktioniert. Denn Grafik und W-LAN gehen wunderbar. Der Sound wird sicher bald nachziehen.


Hast du es neben dem Windows XP Home laufen ??
Ist bei der Instalation irgendwas besonderes zu beachten ??
Es wird schon irgendwie klappen......
Cybun
 
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2005 14:24

Beitragvon Greunke » 31.12.2005 17:25

Das vorinstallierte System (WinXP Home) hab ich direkt nach dem Kauf bei ersten Start ausprobiert. Mit Windows funktionierte die Hardware gut, auch der Sound.
Man kann ein Dual-Boot-System konfigurieren, also d.h. Windows und Linux auf die Festplatte installieren.
Zuerst sollte Windows installiert werden und dann Linux. Mit dem Bootloader GRUB, der bei Fedora Core 4 mitinstalliert wird kann man dann beim Start wählen, welches Betriebssystem man starten möchte.
Die meisten Linux kommen mit der Hardwareausstattung von dem Amilo schwer zuerecht. Du solltest auf jeden Fall eines mit einem neueren Kernel (ab 2.6.11 aufwärts) verwenden.
Falls du beim Laden der Installations-CD/DVD Probleme bekommen solltest kannst du mit dem Zusatzeintrag

Code: Alles auswählen
linux insmod= acpi=off dma=off


entsprechende Teile des Kernels deaktivieren und so zum Installationsmenü gelangen.
In diesem Sinne: Learning by Doing
Christian

Bild
Mein OpenPGP-Key
Greunke
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2005 21:41
Wohnort: Troisdorf
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Cybun » 18.01.2006 14:56

Greunke hat geschrieben:Das vorinstallierte System (WinXP Home) hab ich direkt nach dem Kauf bei ersten Start ausprobiert. Mit Windows funktionierte die Hardware gut, auch der Sound.
Man kann ein Dual-Boot-System konfigurieren, also d.h. Windows und Linux auf die Festplatte installieren.
Zuerst sollte Windows installiert werden und dann Linux. Mit dem Bootloader GRUB, der bei Fedora Core 4 mitinstalliert wird kann man dann beim Start wählen, welches Betriebssystem man starten möchte.
Die meisten Linux kommen mit der Hardwareausstattung von dem Amilo schwer zuerecht. Du solltest auf jeden Fall eines mit einem neueren Kernel (ab 2.6.11 aufwärts) verwenden.
Falls du beim Laden der Installations-CD/DVD Probleme bekommen solltest kannst du mit dem Zusatzeintrag

Code: Alles auswählen
linux insmod= acpi=off dma=off


entsprechende Teile des Kernels deaktivieren und so zum Installationsmenü gelangen.



Das mit dem teile des Kernels deaktivieren echt superrr geklappt aber nun nächstes problem beim Partitionieren kann nur selber partitionieren auswählen bin da nicht so bewandert wollte das das von allein gemacht wird das geht aber nicht andauernd fehlermeldungen :evil:

Wie mach ich das denn wenn es nur selber geht ??

Ich habe Windwos XP Home als primäre mit 30Gig dann erweiterte partition mit 2x logischen laufwerken / 1x Daten 30 Gig / und 1x Musik 35 Gig

Und wie gehe ich jetzt am besten daran und instaliere Fedora Core 4 ???
Es wird schon irgendwie klappen......
Cybun
 
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2005 14:24
Notebook:
  • Amilo 1437G

Beitragvon Muninn » 21.01.2006 14:12

Ich hab es so gemacht wie in dem Thread beschrieben:
topic,4393,-HILFE-Soundproblem-Amilo-Pro-2040-unter-Open-SuSE-10-0.html

Den Patch installiert und es funktionierte...

Allerdings hab ich dann immer och das Problem das nach jedem Lied der kmix die Lautstärke auf 0 zurückstellt, hat da vielleicht einer eine lösung?



mfg Muninn


EDIT: Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich ein Lied starte der Player amaroK die Lautstärke anscheinend zurückstellt.
Wenn ich den RealPlayer benutze passiert nichts der gleichen...
Vielleicht bringt es dort einfach ein anderer Player!?!

EDIT:EDIT: Ja es lag an an amaroK ich hab mir jetzt xmms installiert -> hält jetzt die lautstärke allerdings muss bei den kanälen für die speaker und den line aut seperat eingestellt werden anders funktioniert es nicht mehr...
Muninn
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2005 18:56

Beitragvon xbose » 11.10.2006 01:45

guten tag ..

zu aller erst ... bin ein absoluter linux neuling und versuche seid 2 tagen
das neue kubuntu 6.10 auf meinen 1437g zu installieren ... :cry:

leider klappt das nicht wie ich will .. beim booten bekomme ich
folgende fehler meldung

Code: Alles auswählen
51.466526 PCI : Cannot allocate resource region 7 of brige 0000;00:1c.0....


so wies ausschaut liegts an der x700 graka ... :cry:

bei der version 6.06 installiert er dieses zwar ganz .. wenns dann aber zum starten
der os geht bekomme ich hier auch eine fehlermeldung das der xserver nicht gestarten werden kann .

wäre echt klasse wenn mir da einer weiterhelfen könnte . bin ich hier verzweifeln ... :(
xbose
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2005 12:47

kubuntu 6.10 auf m1437g

Beitragvon abussuhail » 22.11.2006 23:04

das gleiche Problem habe ich ja auch, und ich haette gerne das ditru auf meinem Laptop instalieren.
waere echt super wenn jemand was positives darueber berichtet!

gruesse aus Bremen
Jussuf
abussuhail
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2006 22:58

Beitragvon rock » 11.12.2006 12:57

Also bei mir funktioniert die version 6.06 von Ubuntu ganz gut, hab ein 1437G.
Um auf den Desktop zu kommen musst du den Befehl

sudo nano /etc/X11/xorg.conf


eingeben und unter Section "Device" hinter Driver "vesa" eingeben und den alten Treiber rauslöschen. Dürfte "ati" sein.
Dann müsste die graphische Oberfläche starten, zwar nur mit einer Auflösung von 640x480, aber immerhin :wink:
Um die ATI-Treiber draufzubekommen hab ich "Automatix"benutzt, das installiert das ganze so gut wie selbstständig.
Einfach hier klicken, im Wiki Automatix eingeben und der Anleitung folgen. Für die Version 6.10 dürfte es auch schon die Version 2(in Englisch) geben.

gutes Gelingen
rock
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2006 14:42
Wohnort: Bayern

Beitragvon windvogel » 20.01.2007 12:36

51.466526 PCI : Cannot allocate resource region 7 of brige 0000;00:1c.0....


Kommt bei mir auch.

Gibt es jemanden, der ubuntu 6.10 auf seinem 1437g zum laufen gebracht hat? habe keine schnelle inet leitung und möchte mir kein "altes" linux updaten... :roll:
windvogel
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2007 19:07

Ubuntu 6.10 und Fujitsu Siemens Amilo M1437G

Beitragvon windvogel » 20.01.2007 15:26

Problem gelöst!

Bei der aktuellen Version von Ubuntu macht auch die Grafikkarte wieder Probleme: sie wird als ATI Grafikkarte erkannt, die Treiber funktionieren aber nicht mit der X700... :cry:

Lösung:

Beim Boot-Menü einfach die Option "splash" löschen, damit sich die Installation nicht im splash-screen aufhängt. Nachdem der xserver "sich beendet", einfach
Code: Alles auswählen
sudo dpkg -reconfigure xserver-xorg
eingeben und die Grafik-/Monitor-Optionen neu wählen. Dabei den "vesa"-Treiber vorläufig auswählen.

Jetzt kann die Installation erst einmal - wenn auch nicht mit der maximalen Auflösung - durchgeführt werden!

Viel Spaß mit dem neuen System,
windvogel

PS: Leider sind die aktuellen Linux-Treiber von ATI sehr groß, aber bei den heutigen Internet-Standleitungen und Breitband-DSL-Anschlüssen stört das die meisten ja nicht mehr so wie mich... :roll: :lol:
windvogel
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2007 19:07

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD