amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon Mika23 » 21.10.2008 22:07

Kurz vorneweg, ich nutze auf meinem Notebook Linux. Da leider nicht alle meiner Lieblingsspiele mit wine/cedega laufen, wollte ich Windows XP auf einer SD-Card installieren. Das Installationsprogramm erkennt auch wunderbar die SD-Card bzw. den USB-Stick als Laufwerk C, aber wenn ich dann darauf installieren will, kommt nur eine Fehlermeldung, die mir sagt, daß ein Zugriffsproblem vorliegt, das anscheinend mit dem Controller zusammenhängt.

Meine bisherigen Recherchen haben leider keine passenden Lösungsvorschläge ergeben. Muß ich evtl. vorher einen speziellen Treiber laden (an der Stelle für die RAID-Controller mit F6)? Wenn ja, welchen und geht das über ein USB-Diskettenlaufwerk?
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Re: Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon littlebastard » 22.10.2008 11:58

warum nimmst du keine virtuelle maschine?...
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon Mika23 » 22.10.2008 12:45

Weil die nur eingeschränkte 3D-Unterstützung bietet.
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Re: Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon hikaru » 22.10.2008 12:48

Im Internet gibt es diverse Anleitungen zur Installation von XP auf USB-Sticks. Wenn ich richtig informiert bin, hängt dein Cardreader am USB-Hub und mit einer SD-Karte sollte das folglich auch gehen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon Mika23 » 22.10.2008 13:23

Ja, ich habe auch welche gefunden, aber die bezogen sich entweder auf BartPE oder speziell den eePC.
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Re: Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon hikaru » 22.10.2008 14:00

Und wo liegt das Problem mit BartPE? Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon Mika23 » 22.10.2008 14:12

BartPE ist meines wissen nach nur für Live-CDs (USB-Stick, etc.) gedacht und bietet eben auch nicht den vollen Leistungsumfang, wie eine Installation, die direkt für bzw. auf einer speziellen Hardware-Konfiguration aufgesetzt wurde.
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Re: Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon Mika23 » 22.10.2008 14:37

Mir ist jetzt noch der Gedanke gekommen, daß ich Windows ja auf einer der beiden Festplatten in der ehemaligen Vista-Recovery-Partition installieren könnte und dann einfach beim Booten über das BIOS-Bootmenü die entsprechende Festplatte auswähle. Nur wenn ich das Menü aufrufe, ist dort nur eine der beiden Festplatten aufgeführt, obwohl ich die beiden Platten nicht als Stripeset betreibe. In der Übersicht des RAID-Controllers sind sie auch als "No-RAID" gekennzeichnet.
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Re: Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon hikaru » 22.10.2008 15:35

Mika23 hat geschrieben:Kurz vorneweg, ich nutze auf meinem Notebook Linux.
Mal eine ganz blöde Frage:
Wenn es dir offenbar nichts ausmacht, Windows auf der HDD zu haben (wovon ich bisher nicht ausging), warum installierst du es dann nicht ganz ordinär auf deiner Festplatte und bindest es in Grub ein?

Das kastrierte Notebook-Bios wird dir wohl keine Möglichkeit bieten, von der zweiten Festplatte zu booten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon Mika23 » 22.10.2008 15:56

Die Lösung mit dem Dual-Boot-System wäre nur die letzte Möglichkeit gewesen, die ich eigentlich vermeiden wollte. Ursprünglich wollte ich Windows, wenn überhaupt, virtuell nutzen und alles andere, um die Anwendungen, für die es keine OpenSource-Varianten gibt oder die sich nicht mit z.B. WINE umsetzen lassen, nutzen zu können. Das meiste läßt sich auf diese Weise ja realisieren, aber eben nicht alles. Z.B. gibt es bei der Lösung mit WINE sehr oft Probleme beim Spielen über's Netzwerk, die sich unter anderem darin äußern, daß man kein Spiel eröffnen kann und in einigen Fällen kann man auch nich einmal einem Spiel beitreten. Ich wollte Windows wirklich nur für solche "Notfälle" haben. Das mit der SD-Card wäre so ganz praktisch gewesen. Ich müßte mir dann auch keine Gedanken darum machen, daß ich an meiner derzeitigen Konfiguration etwas ändern müßte. Einfach Karte rein und als Bootmedium ausgewählt, fertig.
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Re: Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon hikaru » 22.10.2008 16:14

Naja, so schlimm ist es ja nun auch nicht, wenn ein Windows auf der HDD rumliegt.
Wenn es dir darum geht, vor anderen sagen zu können "Guck mal, ich hab gar kein Windows mehr drauf!", dann kannst du den Windows-Eintrag in Grub ja auch mit einem unverfänglichen Label versehen (z.B. memtest oder Single-User-Mode). ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon Mika23 » 22.10.2008 20:27

Nee, darum geht es mir nicht. Etikettenschwindel habe ich nicht nötig. Es ist einerseits eine Platzfrage (nur 11GB frei für Windows) und andererseits wollte ich sowas schon immer mal machen. :lol:

Ich habe mittlerweile auch eine wahrscheinlich brauchbare Anleitung gefunden, die ich demnächst ausprobieren werde.
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Re: Amilo Xi 2528 - Windows XP auf SD-Card installieren

Beitragvon hikaru » 22.10.2008 21:11

Mika23 hat geschrieben:Nee, darum geht es mir nicht.
Ok. Es soll ja solche Leute geben. :)

Wenn die Anleitung hilfreich ist, dann poste hier bitte was dazu!

Der Platz sollte kein Problem sein. Meine Windowspartition ist nur 10GB groß und ich habe keine Probleme. Das Pagefile liegt ebenfalls auf der Partition, aber Programme und Daten speichere ich konsequent auf meiner ext3-Partition und binde diese mit Ext2IFS als ext2 in Windows ein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron