amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tastatur Amilo Xi 1546 ausbauen

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Tastatur Amilo Xi 1546 ausbauen

Beitragvon Beatmatte » 25.10.2008 17:07

Servus zusammen,

wollte die Tastatur meines Amilo Xi 1546 ausbauen. Dass ich dazu die Schraube auf der Rückseite des Gerätes lösen muss, ist mir klar, Aber wie kann ich dann die Tastatur aus dem Gerät entnehmen ohne dieselbige zu bschädigen? Für Hinweise und Ratschläge bin ich dankbar.

Mfg
Beatmatte
Beatmatte
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008 12:14
Wohnort: Langula
Notebook:
  • Amilo Xi1546

Re: Tastatur Amilo Xi 1546 ausbauen

Beitragvon hikaru » 25.10.2008 22:36

Hier gibt's ein paar spezielle Infos zu deinem Modell:
https://www.amilo-forum.de/topic,9468,-Tastatur-scheppert-klappert-auch-beim-XI-1546.html

Was mit "Die Prozedur des Aus- und Einbaus bleibt wie gehabt." gemeint ist, weiß ich leider nicht genau. Höchstwahrscheinlich wirst du die Leiste oberhalb der Tastatur abschrauben müssen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Tastatur Amilo Xi 1546 ausbauen

Beitragvon coachy » 16.06.2009 00:03

Hallo, ärgere mich auch gerade mit der Tastatur des amilo xi 1546 rum. Ich finde weder hier im Forum noch bei den googleanern eine nachvollziehbare Beschreibung, wie die Tastatur auszubauen ist? Kann das vielleicht ein Experte mit einfachen Worten vornehmen. Das wäre schön. Vielen Dank dann auch wenns klappt
coachy
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2007 18:22

Re: Tastatur Amilo Xi 1546 ausbauen

Beitragvon brothermatthew » 16.06.2009 20:18

Hallo erstmal,
ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich erzähl kein quatsch.
Also Schraube auf der Rückseite lösen. Dann sind 3 Stifte oben an der Tastatur einer Link/Rechts und einer in der Mitte.
Dabei muss man mit dünnem Werkzeug am besten in der Ecke den Stift heraushebeln. Das gleiche Spiel in der Mitte und dann rechts.
Nun die Festellklemme vom Sockel lösen und voila´.

Mfg Matthew
brothermatthew
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2009 20:12

Re: Tastatur Amilo Xi 1546 ausbauen

Beitragvon coachy » 19.06.2009 02:08

ja danke, bestelle mir dann mal eine neue Tastatur und versuche die zu tauschen. nach deinem Beitrag bin ich da optimistisch!

Vielen Dank also
coachy
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2007 18:22

Re: Tastatur Amilo Xi 1546 ausbauen

Beitragvon holgerbmw » 21.06.2009 17:05

Hallo,
hat es denn geklappt? Ich stehe nämlich vor der selben Aufgabe.
Gibt es denn nichts offizielles von Fujitsu Siemens?

Holger
holgerbmw
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2006 10:38

Re: Tastatur Amilo Xi 1546 ausbauen

Beitragvon notebucker » 21.06.2009 17:48

@ holgerbmw,
nein, vom Hersteller gibt es natürlich keine öffentlich zugänglichen Anleitungen, wie man denn ein NB auseinandernehmen kann. Aber die beiden ersten Beiträge, der vom TS und der Link von "hikaru" beschreiben ausreichend die Lösung. Nur als kurze Zusammenfassung: Auf der Unterseite die lange Halteschraube entfernen (liegt ziemlich in der Mitte, manchmal steht "KBD" daneben), dann mit gutem Licht u zwei spitzigen Schraubendrehern die Halteklammern suchen u zurückdrücken. Wichtig noch: Vor :twisted: dem Abnehmen des Haltebügels der Folientastatur sich genau dessen Position merken, ggf. die Oberseite mit einem Stift markieren.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Tastatur Amilo Xi 1546 ausbauen

Beitragvon coachy » 28.06.2009 00:54

Vielen Dank für die Infos zum Ausbau. Habe allerdings immer noch keine Tastatur bestellt.

Seit 2 Jahren fehlt eine Taste, damals konnte ich keine Tastatur finden und einschicken wollte ich das Notebook auch nicht.

Seit einigen Wochen nun stürzt mein 1546 laufend ab. Wie wahrscheinlich alle user sage ich auch, ich habe nichts verändert, zumindest wissentlich.
Kann den Fehler einfach nicht lokalisieren.

Habe zunächst meinen Arbeitsspeicher gewechselt, statt 1GB jetzt 2 GB; Erfolg = Null.

Ich habe an dem Notebook teilweise eine 1TB externe Platte dran, kann das der Grund sein? Ich habe sie weggenommen, dennoch stürzt er regelmäßig ab, ich bilde mir ein, allerdings weniger!

Dazu wird die Tastatur immer heißer, kann es sein, dass ein Hitzeschutzmechanismus mein Notebook abschaltet? Könnte die Grafikkarte einen Schaden haben, ( aber dann müsste der doch regelmäßig ) erkennbar sein? - Was kann ich tun?

Unter diesen Gesichtspunkten warte ichnatürlich ab, ob als letztes dann der Tastaturaustausch erfolgen soll.

Ich hoffe ich erhalte Anregungen oder Infos, ob andere dieses Problem auch haben

Gruß Coachy
coachy
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2007 18:22

Re: Tastatur Amilo Xi 1546 ausbauen

Beitragvon notebucker » 28.06.2009 09:25

@coachy,
die Gründe, die zu "Abstürzen" führen können, sind derart zahlreich, dass selbst eine stichwortartige Aufzählung 'ne lange Reihe geben würde. Fang einfach irgendwo an, z.B. mit "Memtest", mit Test der HD, schau in den Berichtsdateien von Win, mach 'nen vernünftigen Virentest, betreibe das NB mal länger mit Linux-Live-CD..... Wenn die USB-Hd keine externe Stromversorgung haben sollte, sondern über ein/zwei USB-Ports mit Strom versorgt wird, belastet das natürlich die interne Versorgung u dort wirds noch heißer. Falls z.B. der Lüfter ganz/teilweise verstopft sein sollte oder die WLP knochenhart geworden ist, wirds auch zu heiß. Aber da gibts noch mehr...starte einfach mal mutig u geduldig. :roll:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Tastatur Amilo Xi 1546 ausbauen

Beitragvon coachy » 28.06.2009 19:23

Vielen Dank für deine schnelle Antwort;

also die Festplatten haben alle eigene Stromversorgungen.

Virentest mit antivir durchgeführt, alles ok, bei den Probeläufen mit Linux kam es nicht zum Absturz! Was heißt das?


Lüfter und WLP kann ich erst später durchführen, Memtest folgt noch vorher!
Gruß Coachy
coachy
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2007 18:22

Re: Tastatur Amilo Xi 1546 ausbauen

Beitragvon notebucker » 29.06.2009 07:33

@ coachy,

falls die Probeläufe nicht nur zeitlich sehr kurz waren, also z.B. nur Laden bis zum Desktop u dann wieder runter, sondern mindestens so lange dauerten, bis unter Win ein Absturz in der Regel erfolgt war, dann würde das bedeuten, dass der Fehler eher im Softwarebereich zu suchen ist. Natürlich könnte die Hd ein Klatsch ab haben, will sagen, den Verlust der Magnetisierung gerade an einer Stelle, die für bestimmte Anwendungen halt benötigt wird. Vielleicht ist aber auch nur das Win-System mal wieder disturbt, aus welchem Grunde auch immer. Trotzdem: Memtest u Test der Hd mit dem Prog des Herstellers sollten auf jeden Fall durchgeführt werden.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste