amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546 Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546  Thema ist gelöst

Beitragvon archiclinicus » 28.10.2008 16:19

Einen netten Gruß ins Forum :)

Und zwar geht es darum, dass ich mich hier schon dumm und blöd gesucht habe nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe ein Amilo Xi1546, mit Vista Ultimate x64 und BIOS Update des Alienware m5750 Version 1.19W.

Soweit so gut... Ohne das Update gingen meine 4 GB Exceleram SO-Dimm Riegel gar nicht erst. Sprich das BIOS von FSC mit Versionsnummer 1.25 hatte das gar nicht erst erkannt.

Jetzt bekomme ich jedoch in Vista keine 4 GB wie es sein soll, sondern nur sage und schreibe 3.2 GB...

Dieses Problem kenn ich sonst nur von 32-bit Systemen...

Jmd eine Lösung warum ich mir keine 4 GB antun darf?

Weitere Systemspezifikationen siehe SysProfile-Sig :)

Gruß Archiclinicus

PS: Zusätzliche Frage: Warum kann ich keinen Schreibcache, bzw erhöhte Leistung unter Vista einschalten? Bzw gibts was nettes dafür das es doch gehen könnte, da 33 MB/s lesen für ne S-ATA 2 Festplatte "etwas" mager sind...
Bild
archiclinicus
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2008 16:08

Re: Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546

Beitragvon AmiloandIphone » 29.10.2008 14:47

Windows Vista ob 32bit oder 64bit unterstützt noch keine 4Gb Ram! Windows Xp konnte es allerdings, also denke ich, Microsoft wird bald ein Update freigeben, was dieses Problem behebt! Irgend nen Termin steht jedoch in den Sternen... Ich hab sogar die Erfahrung gemacht, das bei Vista 3Gb Ram schneller sind als 4Gb Ram, weil Vista einfach nicht dafür ausgelegt ist, warum weiß natürlich niemand.

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu warten... tut mir leid




Grüße

André
AmiloandIphone
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2008 11:39

Re: Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546

Beitragvon Leonidas » 29.10.2008 14:55

@AmiloandIphone
So ein Blödsinn. Bevor wieder mal sowas von dir gibst, informier dich mal. www.wikipedia.de

Kompatibilität und Besonderheiten der 64-Bit-Version

Die große Besonderheit der 64-bit-Version ist, dass sie aufgrund der 64-bit-Technologie wesentlich mehr Arbeitsspeicher verwalten und somit die 4-GB-Grenze überspringen kann. Jede Vista-Version kann jedoch nur verschiedene Mengen von Arbeisspeicher verwalten: Vista Home Basic unterstützt beispielsweise nur 8 GB Ram, Vista Home Premium 16 GB und Vista Bussiness, Enterprice und Ultimate 128 GB Ram. Zum Ausführen der 64-bit-Version ist ein Prozessor von nöten, der die x86-64-Technologie unterstützt, und somit im Stande ist, 64-bit-Code auszuführen. Solche Prozessoren wären zum Beispiel alle AMD Athlon 64 und Phenom-Modelle, die 600er-Serie des Pentium 4, wie auch einige Intel Atom-Modelle und der Intel Core2Duo.

Schau da mal rein, es liegt nur an deiner Hardware. Entweder Treiber oder Bios
topic,13514,-Amilo-Xi1546-Vista-32-64-Bit-Treiber-Links-und-Tools.html?hilit=Xi1546+Vista+64
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546

Beitragvon AmiloandIphone » 29.10.2008 15:21

Komischerweiße hab ich auch das Problem, von 32bit erst garnicht angefangen, das ich bei 64bit mit allen geladenen treibern genauso keine 4gb verwalten kann! Vorallem ist es absolut unbrauchbar mit 64bit weil man nur Treiberprobleme hat!
AmiloandIphone
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2008 11:39

Re: Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546

Beitragvon Leonidas » 29.10.2008 15:29

Man braucht die passende Hardware und ein 64Bit System. Dann kann man die vollen 4GB auskosten. Und vorher hast die Weisheit das Vista mit 3Gb schneller als mit 4GB ist?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546

Beitragvon JetLaw » 29.10.2008 15:50

Das man nur Treiberprobleme hat stimmt aber auch nicht, denn heutzutage gibt es schon einige 64-Bit Treiber früher war das mal so aber heute wohl nicht mehr. Man muss nur suchen, denn mit meinem Xa würde ich mit Sicherheit alle Treiber bekommen.

Das 3 GB schneller als 4 GB sind würde mich auch mal interessieren woher du das hast.

Das heißt also nur weil es bei dir nicht klappt muss es auch überall so sein? Du solltest vielleicht erst mal lernen das wenn etwas bei dir nicht klappt das du vielleicht etwas falsch machst. So wie du das dargestellt hast klingt es nämlich so als wüßtest du es genau das es nicht geht, was ja jetzt in deinem zweiten Post faktisch negiert wurde.

An den Threadersteller mal ne Frage wie viele unterschiedliche RAM-Riegel haste denn ausprobiert? Denn es gab hier ja öfter Probleme mit dem Arbeitspeicher, wenn nicht geh mal in ein Geschäft und teste unterschiedliche
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546

Beitragvon Leonidas » 29.10.2008 16:10

@JetLaw

Ich hab ihm ja den Link mit allen Treibern gegeben.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546

Beitragvon JetLaw » 29.10.2008 16:25

Achso hab ich gar nicht gesehen :oops:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546

Beitragvon AmiloandIphone » 31.10.2008 15:23

Mit den 64Bit versionen kenn ich mich nicht so gut aus, daher bin ich da vorsichtig, aber in 32Bit Vista sind 3GB schnellerals 4Gb obwohl er 3,2GB anzeigt wenn man 4GB eingebaut hat!

Ich lass mich gerne belehren, so ist es ja nicht, aber schreibt doch mal bitte zu dem XA 2528 AP etwas, da bräuchte ich nämlich hilfe!



Danke
AmiloandIphone
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2008 11:39

Re: Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546

Beitragvon Leonidas » 31.10.2008 15:36

Ich glaub dir das nicht, weil ein 32 Bit System nur mit max. 4 GB umgehen kann. Folglich gibts keinen bzw. kaum Unterschied ob 3GB, 4GB oder 8GB eingebaut hast.

Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber hast einen eigenen Thread erstellt oder eine Frage zwecks dem Xa2428 AP???
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546

Beitragvon JetLaw » 31.10.2008 15:46

Er hat noch nen anderen Thread wo er eine Frage hat.

Bezüglich 4GB und 3GB also wenn du zweimal 2GB verbaust ist es auf jeden Fall schneller als 1GB und 2GB, denn dann arbeiten die Ram-Riegel im Dualchannel Modus. Deswegen behaupte ich jetzt das es Blödsinn ist das 3GB schneller als 4Gb sind.Ich interpretiere jetzt einfach mal das du das meinst denn 4Gb gehen ja nicht in nem 32-bit System

Edit: Hier mal der Link, vielleicht kannste ihm ja helfen Leonidas http://www.amilo-forum.de/topic,25418,-FS-Amilo-Xa-2528-als-AP.html
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546

Beitragvon Leonidas » 31.10.2008 15:51

@JetLaw
Du danke. Das mit Dualchannel habe ich mir auch gedacht, hab darum "wenig" geschrieben. Ich weiß eben nicht, wieviel das ausmacht, werd jetzt googeln.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Vista Ultimate x64 und 4 GB RAM beim Amilo Xi1546

Beitragvon JetLaw » 31.10.2008 17:04

Das war mehr auf den Post vor dir bezogen. Hab deinen wenn ich ehrlich bin gar nicht ganz gelesen :mrgreen:
Hab nur seine Aussage gelesen und da hab ich gleich geantwortet, mache ich ab und zu mal. Das nächste mal dann mit zitieren so gibt es keine verwechslungen.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron