Ich habe seit Jahren einen FSC-Desktop und bin sowohl mit dem Produkt als auch dem Service ziemlich zufrieden.
Nun zeichnen sich bei meinem relativ neuen Amilo 1425 Probleme ab, und irgendwie habe ich den Eindruck, dass FSC konsequent versucht, eine Kontaktaufnahme durch den Kunden zu verhindern. Waffe der Wahl: Die Website.
Diese Website ist .. wie soll ich sagen ...
Ich gehe auf http://www.fujitsu-siemens.de und wähle dort aus dem Menü "Ich möchte gerne": "technische Support". Ja, das wäre doch was.
Was erscheint?
Die Seite
http://www.fujitsu-siemens.de/support/c ... index.html
mit folgendem Inhalt:
"This page has expired. You will be redirected to an alternative page shortly. We apologise for any inconvenience this may cause."
Die leitet mich per Forward um auf
http://www.fujitsu-siemens.com
Neues Spiel: Ich probiere es mit dem FSC-Forum. Hier war offensichtlich ein Webdesigner mit Agoraphobie (Angst vor freien Plätzen) am Werk: Winzigpixelschrift in einem lächerlich kleinen Frame. Die Suchfunktion ermöglicht kein Sortieren der Ergebnisse. Überhaupt wirkt dieses Forum im Vergleich zum hiesigen wie der neunte Vorhof der Hölle: Viele Hilferufe, kein (kompetenten) Antworten.
Zurück auf http://www.fujitsu-siemens.de. Dieses Mal klicken wir direkt auf den Support-Link, dann auf "Kontakt" (Jaaaa ...) - und wieder lande ich auf der Startseite.
Auf der internationalen Site findet sich dann immerhin eine Liste von Helpdesk-Nummern. Großartig.
Wo ist das Kontaktformular, über das ich vor einem halben Jahr noch meine Fragen stellen konnte (und auch zügig beantwortet bekam)?
Ich versteh das nicht. Wenn bei irgendeiner kleinen Klitsche mal ein Forward ins Leere führt oder das Kontaktformular einen Schluckauf hat - tja, das kann vorkommen.
Aber wie kann es sich eine Firma, die sicher eine knackige sechsstellige Zahl von Notebooks absetzt, leisten, sich im Web so vor ihren Kunden zu verstecken?
Kostet das nicht endlos viel guten Willen seitens der (zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon genervten) Kunden?