amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Audioeingang rechts kein Signal Xi2528

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Audioeingang rechts kein Signal Xi2528

Beitragvon meizuguy » 29.10.2008 17:22

Guten Tag!

Heute habe ich zum ersten mal ein Gerät an den Audioeingang von meinem Xi2528 gehängt. Dazu habe ich ein ganz normales Klinke-Klinke Kabel genommen. Nun kam aber auf dem rechten Kanal kein Signal an. :?: :?:
Ich habe im Betriebssystem meine ich schon alles überprüft, was den Audioeingang beeinflussen könnte. Balance, Soundeffekte...
An dem Kabel kann es auch nicht liegen, denn ich habe es auch schon gegen ein anderes testweise ersetzt. Die Audioquelle, mein MEIZU M6 SL kann es auch nicht sein, denn mit den Kopfhörern funktioniert alles wie gewohnt. Die Kontakte (Der Kontakt eigentlich) im Laptop scheinen auch nicht oxidiert zu sein.

Weiß da jemand Rat??
Vielen Dank für Hilfe!
meizuguy
meizuguy
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2008 15:47
Notebook:
  • Xi 2528

Re: Audioeingang rechts kein Signal Xi2528

Beitragvon hikaru » 29.10.2008 21:19

Beim Si 1520 werden zwar beide Kanäle aufgezeichnet, aber nur der Linke verstärkt. Der Rechte ist dann praktisch nicht zu hören.
Das Datenblatt war beim Si 1520 in diesem Punkt schlicht falsch. In späteren Ausgaben wurde das stillschweigend korregiert.

Ich vermute, dass es beim Xi 2528 und vielen anderen Geräten genauso ist.
Kannst du das mal bitte testen, z.B. mit einem Cinch-Klinke-Kabel, wobei du nur den rechten Cinch-Stecker anschließt dann die Eingangslautstärke voll aufdrehst und schaust, ob du in einer Osziloskopdarstellung zum Ton passende Ausschläge jenseits des Hintergrundrauschens erkennen kannst?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Audioeingang rechts kein Signal Xi2528

Beitragvon meizuguy » 30.10.2008 17:32

Ich kann auf dem rechten Kanal überhaupt kein Signal erkennen. Ich habe das eine Chinchkabel des linken Kanals herausgezogen, auf dem rechten war nur das leichte Grundrauschen zu erkennen. Mit einem Stereo-Audiorecorder auf dem PC (vom AIMP-Player) wurde kein Signal auf dem rechten Kanal erkannt. Selbst bei höchster Aufnahmelautstärker ist das Oszilloskop nicht ausgeschlagen, es war nichts zu erkennen.
Könnte vielleicht auch ein Hardwarefehler sein. Vielleicht fehlt im Rechner der Kontakt an irgendeiner Stelle.

Da werd ich mich vielleicht mal bei der Hotline melden.
Wäre schon schlecht wenn der Rechner eingeschickt oder abgeholt werden müsste.
meizuguy
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2008 15:47
Notebook:
  • Xi 2528


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste