amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438 G

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo M3438 G

Beitragvon Skytus » 30.10.2008 12:08

hi
ich möchte meinem amilo eine neue CPU einbauen. kann mir jemand sagen welche cpu ich da einbauen kann ?
derzeit ist ein intel centrino mit 1,7 GHz eingebaut.
ich brauche jetz aber min 2 GHz. ich habe im internet folgende CPU gefunden bin mir aber nicht sicher ob sie auch passt !
# Hersteller: INTEL
# Part Nr.: SL6FK
# CPU Speed: 2400Mhz
# Bus Speed: 400 MHz
# Bus/Core Ratio: 20
# L2 Cache Size: 512KB
# Manufacturing Technology: 0.13 micron
# Package Type: 478-Pin

oder gibt es soetwas wie eine Kompatilitätsliste ?

MFG Skytus
Zuletzt geändert von Skytus am 30.10.2008 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Skytus
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2008 11:59

Re: Amilo M3436 G

Beitragvon hikaru » 30.10.2008 12:44

Ein M3436G kenne ich nicht. Ob es sich dabei um einen Tippfehler beim M3438G handelt oder mein Wissensstand Lücken hat, kann ich nicht beurteilen. Wie dem auch sei, ich vermute, dass es dem M3438G zumindest sehr ähnlich ist.
Dort ist ein Pentium M verbaut. Was du herausgesucht hast, ist ein Mobile Pentium 4. Diese haben inkompatible Sockel. Selbst wenn es den Mobile P4 mit passendem Sockel und 2,4GHz geben sollte (mit der Spezifikation habe ich nur 2GHz gefunden), würde ich ihn nicht nehmen. Erstens ist er eine Generation älter (bei gleicher Taktrate nicht so "rechenstark") und zweitens liegt er mit 32W TDP vermutlich außerhalb dessen, was deine Kühlung bewältigen kann.

Ich vermute aufgrund deiner Angaben, dass du zur Zeit einen Pentium M 735 oder 735A, eventuell auch einen 740 verbaut hast. Da ich mir aber nichtmal in Bezug auf dein Notebook sicher bin, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Sollte ich richtig liegen, würde ich dir einen M 765 (2,1GHz) oder einen M 780 (2,26GHz) empfehlen. Beide sind in ihrer TDP-Klasse die Spitzenmodelle. Wenn du einen M 740 hast, ist der M 780 kein Problem, wenn du gerade einen M 735(A) hast, solltest du die CPU-Temperatur unter Volllast überprüfen, bevor du entscheidest.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo M3436 G

Beitragvon Leonidas » 30.10.2008 13:37

Es gibt keinen M3436. Du wirst außer ein paar Punkte im Benchmark mehr nicht viel Unterschied merken. Meiner Meinung nach kannst des lassen.
Warum brauchst mindestens 2GHZ? Vielleicht können wir da weiterhelfen?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo M3436 G

Beitragvon Skytus » 30.10.2008 23:36

sorry ich hab mich da vertippt es ist ein M3438G :oops:
Skytus
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2008 11:59


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron