amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

UBUNTU 8.10 intrepid auf XI2528 installiert

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

UBUNTU 8.10 intrepid auf XI2528 installiert

Beitragvon Paul_88 » 31.10.2008 14:39

ich habe gestern Ubuntu 8.10 Intrepid auf meinem xi 2528 installiert.

Es läuft alles auf anhieb und sehr zufriedenstellend. Besonders auch die neusten Nvidia-Treiber laufen gut. Was auch jetzt wieder einwandfrei funktioniert ist die Suspend Funktion, also den Computer in Schlaf Modus versetzen.

Ich musste allerdings Gnome Alsa-Mixer seperate installieren, und die besonderen Konfigurations schritte wie hier im Forum schon beschrieben durchführen um die Lautsprecher alle zu Betreiben. Auch musste ich Flash für Firefox nachinstallieren und GoogleEarth, was leider etwas nervt, weil Earth nicht ganz so simple zu installieren ist, wenn man es unter Sudo ausführt hat man nachher ein Problem, man muss also unbedingt nach der installation "quit" machen und es nicht mit root rechten ausführen. Sonnst werden Profil und Cache unter root angelegt und man kann nicht mehr darauf zugreifen, das ergebnis davon ist GoogleEarth ohne Earth! :evil:

Openoffice 3.0 ist auch nicht enthalten, muss also bei bedarf nachinstalliert werden. Wer Firefox 3.1(Beta) nutzen will muss den auch selber nachinstallieren.

Insgesammt läuft es aber sehr rund, besonders der neue Network-Manager ist eine freude. :mrgreen:

KDE lasse ich im moment noch sein, habe woanders gelesen das es noch nicht so richtig reif ist für die massen 4.1 meine ich. Ich muss dann mal schauen was ich unter Gnome für instant messaging benutzen kann.
Paul_88
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2008 00:09

Re: UBUNTU 8.10 intrepid auf XI2528 installiert

Beitragvon hikaru » 31.10.2008 15:40

Paul_88 hat geschrieben:Ich muss dann mal schauen was ich unter Gnome für instant messaging benutzen kann.
Probier es mal mit Pidgin.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: UBUNTU 8.10 intrepid auf XI2528 installiert

Beitragvon enigma » 07.11.2008 15:05

...weil Earth nicht ganz so simple zu installieren ist....


Das verstehe ich nicht. GoogleEarth kann bequem über Synaptic installiert werden > http://wiki.ubuntuusers.de/Google_Earth ... tu-Quellen

Zu Openoffice 3:

Einfach

Code: Alles auswählen
deb http://ppa.launchpad.net/openoffice-pkgs/ubuntu intrepid main
deb-src http://ppa.launchpad.net/openoffice-pkgs/ubuntu intrepid main


in die /etc/apt/sources.list einfügen. Dann kann Openoffice 3 über Synaptic installiert werden.
enigma
 
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2008 21:34
Notebook:
  • Amilo Xi2550


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron