amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L7300...wie geht WLAN? Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo L7300...wie geht WLAN?

Beitragvon fly » 04.11.2008 15:52

Hallo,

ist mir ja schon fast peinlich aber ich kapier das mit dem WLAN nicht bzw. wie auf mein Laptop Amilo L7000 ein drahtloses Netzwerk aktiviert wird. Im Handbuch steht "Wireless LAN (optional)" Wenn ich die Fn+F2 Tasten drücke, leuchtet die grüne Kontrollampe für die Funkkomponente...also hab ich doch so'n WLAN?...oder?
Wenn ich aber versuche über "Drahtlosnetzwerkinstallation" in der Systemsteuerung dies zu aktivieren, komme ich nicht weiter, denn es wird solch ein Netzwerk nicht erkannt/angezeigt. Muss im Gerätemanager nicht irgendeine Komponente bezüglich WLAN angezeigt werden, wie z.B. die Ethernet-Netzwerkarte??? Brauche ich zusätzlich ein WLAN-Stick?
Wenn ich das Funknetzwerk erst per Treiber installieren muss, welchen Treiber brauche ich dann? Unter den Treiber-Links gibt es 4 Anbieter und die bieten ja zig Treiber an....wie kann ich den richtigen ausfindig machen?
Irgendwelche Treiber von einer "mitgelieferten CD" habe ich nicht zur Verfügung, da der Laptop gebraucht gekauft ist...ohne Software.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss

Anwenderdaten:
Windows XP Professionel, Vers. 2002, Service Pak 2, Intel Celeron Processor
FRITZ!Box Fon WLAN 7170
und 2 Desktop-Pc's funzen über LAN-Kabel bestens!
fly
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2008 15:08

Re: Amilo L7300...wie geht WLAN?

Beitragvon DerWotsen » 04.11.2008 21:08

Deine PCs sind mit Kabel an die Fritzbox angeschlossen schreibst Du.
Da vermutete ich mal dass in der noch gar kein WLAN aktiviert wurde.
Dies ist nicht automatisch an sondern muß aktiviert und konfiguriert werden,
sonst ist auch kein Netzwerk vorhanden auf dass du zugreifen könntest.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo L7300...wie geht WLAN?

Beitragvon fly » 05.11.2008 10:09

Das WLAN ist selbstverständlich eingeschaltet.

Gruss
fly
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2008 15:08

Re: Amilo L7300...wie geht WLAN?

Beitragvon DerWotsen » 05.11.2008 12:59

Also nochmal konkret,
- Hast Du in der Taskleiste ein Symbol für WLAN wenn Du es einschaltest mit Fn+F2
- Wird unter "Netzwerkverbindungen" eine Funknetzkarte angezeigt ? Es ist nach Treiberliste eine "Gemtek".
Der richtige Treiber wäre der:
http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... %20(RaLink)%20Wireless%20LAN%20802.11b%20/%20802.11g
- Ist im Gerätemanager unter Netzwerkadapter eine "Gemtek WMIR-103G" zu sehen ?
- Wenn nicht, sind im Gerätemanager "Unbekannte Geräte" :?: oder welche mit :!: vorhanden ?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo L7300...wie geht WLAN?  Thema ist gelöst

Beitragvon fly » 05.11.2008 14:11

@DerWotsen

Suuuuuuuuuuuper!

Genau da lag das Problem..........jetzt funzt alles BESTENS :mrgreen:

Danke
fly
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2008 15:08


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron