amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 3530 und Linux?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon mewtwo » 23.03.2009 22:13

Du kannst ja mal schauen, ob der boot Paramater acpi=off hilft, dann fallen aber einige Stromspartechniken (u.a. Suspend) und andere Einstellungen (warscheinlich Displayhelligkeit) weg - du kannst es ja auch schon mal mit der Alpha von Kubuntu 9.04 versuchen
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon gr0sshirn » 24.03.2009 01:23

ganz ruhig Zingel :) Wollte dich nich beleidigen, fand den Eintrag nur etwas forsch geschrieben.

Also ich kann versichern das Gentoo bei mir ohne jegliche Komplikationen läuft. (Stage 3 von DVD installieren sollte funktionieren)
Aufm USB Stick hab ich ein Ubuntu, das bootet auch stressfrei.

Aber wenn da ein crc fehler kommt hat vlt die live cd nen schaden? wäre auch möglich.

acpi ausschalten ist keine gute idee. mit dem performanceverlust würde das arbeiten am pc kaum noch viel freude machen...
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon Zingel » 24.03.2009 08:53

Danke für den Tipp mit der cd.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Image wohl ok ist. es gamb beim download als
auch beim Brennen keine Fehler. Aber das muss ja nichts bedeuten :-)
Mittlerweile habe ich in einem anderen Forum aber die gleichen Probleme gefunden.
Lag bei denen wohl wirklich an einem kaputten image. Dann werde ich Ubuntu mal
neu runterladen.

Danke für eure Mühen,
Zingel
Zingel
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2009 08:57

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon ubu8 » 26.03.2009 16:12

Etwas offtopic, aber wie Laut/Leise ist den der Lüfter am Xa 3530 unter Last?

Ich habe ein Amilo AMD Pentium 4 Notebook. Anfangs drehte der Lüfter nur unter Last richtig auf. Jetzt ist der Dauerhaft Laut und zwar auf XP und unter Ubuntu auch.

An meinem FSC Lifebook in der Firma ist der Lüfter nie zu hören.
ubu8
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2009 16:02

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon mewtwo » 26.03.2009 18:10

Naja, so wie das klingt ist das Notebook schon älter, dass es nun lauter ist könnte gut daran liegen, dass sich mit der Zeit Staub im Lüfter angesammelt hat, und der nun nicht mehr so gut die Wärme abtransportieren kann - und sich daher schneller drehen muss (zusätzlich verursacht der Staub auch noch krach, wenn der Lüfter dadurch schleift).
Also einfach mal aufschrauben und die Lüfter mit einem Pinsel vorsichtig ausputzen.
(Das ist jetzt aber nicht nur Thread Hijacking, sondern auch noch das falsche Unterforum ;-) )
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon ubu8 » 27.03.2009 11:59

Also so ganz falsch bin ich nicht, denn ich bin an diesem Notebook interessiert und möchte es mit Linux nutzen. Das WLan Problem ist ja zum Glück gelöst.

Wie schaut es aus mit dem Silent-Wave Button, um der Lüftergeräusch einzudämmen. Ist der Button unter Linux auch funktionsfäghig?

Und noch mal die Frage an die Xa 3530 Besitzer: Kann man mit dem Lüftergeräusch leben, oder ist es störend laut?
ubu8
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2009 16:02

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon grissom » 27.03.2009 16:48

naja entweder bin ich schon voll taub oder ich höre einfach sogut wie garnichts. habe den läppi bei guter ruhe mit SC4 laufen (was sehr CPUlastig ist) und höre sogut wie garnichts
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon gr0sshirn » 27.03.2009 22:00

also zwecks lautstärke.
wenn man die cpus bisschen drosselt ist er leise. wenn er arbeitet ähnlich laut wie die vorgängermodelle. im moment hab ich auch den eindruck das die hitzesensoren nich allzu genau gehn. ich hab momentan das problem das der beim kompilieren über 100°C ausgibt und dann vor panik runterfährt. dann bläst er auch so richtig schön laut. du kannst mit echo an /proc...lüfterbla... die dinger ruhiger machen.

dieser komische button macht unter windows nichts weiter als die cpu auf 1,2ghz zu setzen, das kannst du unter linux ja mit cpufreqselector machen. (steppings: 2,4 1,2 0,6)

also ansich könnte die bude leiser sein. aber so laut das es wirklich stört ist er nicht.
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon ubu8 » 28.03.2009 13:54

Danke für Eure Antworten. So Unterschiedlich können Eindrücke sein. Ich glaube aber so laut an meinem derzeitiges kann der Amilo nicht sein.

@gr0sshirn: Verwendest Du eigentlich ein 64 Bit Linux?
ubu8
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2009 16:02

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon gr0sshirn » 28.03.2009 17:45

jap 64 bit gentoo-sources.
was hast du denn aktuell für eins?
hatte vorher ein xa1526, das war bisschen lauter.
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon ubu8 » 28.03.2009 22:29

Habe momentan Ubuntu (32 bit) und bin eigentlich sehr zufrieden, da wirklich alle Geräte auf Anhieb erkannt wurden.

Auf dem neuen Rechner möchte ich dann auch gleich die 64 bit Variante versuchen. Bin mir aber nicht sicher ob alles funktioniert. Ich brauche Wine mit Adobe Photoshop Elements 6. Wegen der Speicherausnutzung wäre ein 64 bit System natürlich super.
ubu8
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2009 16:02

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon gr0sshirn » 28.03.2009 23:16

Du meinst mit "Speichernutzungstechnisch" den RAM oder?
Verwaltungstechnisch macht das dann aber für dich keinen Unterschied ob du 32bit oder 64bit fährst.

32 macht 2^32 = 2^2 * 2^30
2^2 = 4
2^30 = Gigabyte

---> mit 32 Bit sind also genau 4 Gigabyte Speicher adressierbar (mehr hat das Xa ja eh nicht).

Bei vielen Leuten gibt es den Trugschluss, dass man 64Bit benötigt um 4GB zu adressieren. Dies kommt daher, dass Windows nur 3GB anzeigt. Dies liegt wiederrum an der virtuellen Speicherverwaltung von Microsoft. Da kommen sich die Adressräume ins Gehege.

Der Linuxkernel ist einwandfrei in der Lage 4GB mit 32Bit zu verwalten. :)
Allerdings knappt dir das Bios eh 200Mb oder so ab, für den Speicher des HD3200 Chips.

Allerdings ergeben sich, unabhängig vom Speicher, noch einige andere Vorteile wenn du auf 64Bit setzt. Gerätetechnisch sollte alles laufen. Stress gibts hin und wieder mit Flash, weil Adobe den Kram so grottig programmiert hat, dass sie es nich auf 64bit gebacken kriegen (---> 32bit browser und nspluginwrapper... *nerv*)
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon mewtwo » 29.03.2009 01:16

Naja, auch Linux kann im 32bit Modus nicht¹ 4GB Ram addressieren, und zwar aus dem gleichen Grund, aus dem heraus Windows es auch nicht kann: Diverse PCI Geräte werden da auch mit reingemappt, d.h. sie 'verbrauchen' auch Speicheradressen, was für DMA nötig ist. Auf wie viel du wirklich Zugriff hast, kannst du mit free, oder bunter, mit htop rausfinden.

[1] mit PAE Kannst du (auch unter Windows) bis zu 2^36 byte im 32 bit Modus adressieren - das ist aber standardmäßig deaktiviert, da es wohl öfters zu Problemen mit Treibern kommt, oder BIOS Implementierungen, die mit dem Speicher remapping nicht umgehen können, etc.

Wenn du >= 4GiB Ram adressieren willst, nimm besser 64 bit. Was die Speicherbeschränkung für einzelne Anwendungen unter 32 bit angeht, die beträgt unter Windows 2GiB und unter Linux 3GiB. Im 64 bit Modus ist die.. hoch genug ;-)

P.S.: Flash 10 gibt es inzwischen auch in einer 64bit Version - und 32 bit Programme laufen auch weiterhin unter 64 bit Systemen (wenn man auch die entsprechenden 32 bit Bibliotheken installiert hat)
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon ubu8 » 30.03.2009 08:28

So, hab ihn jetzt bestellt und werde es mit dem 64 bit Ubuntu dann mal versuchen.
Ich berichte hier mal über meine Erfahrungen.
ubu8
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2009 16:02

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon gr0sshirn » 31.03.2009 01:22

Mach das, aber dürfte wie schon gesagt keine Probleme geben :) Wenns mit Gentoo geht sollte es mit weniger konfigurationsaufwändigen distros erst recht gehn :)
in jedem fall: Viel Erfolg!
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

VorherigeNächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD