amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 3530 und Linux?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon grissom » 05.04.2009 01:08

Hey Leute, habe es endlich gewagt Linux auf mein Läppi zu installieren.

Habe KUbuntu 8.10 installiert, doch bevor ich es tat habe ich das OS als LiveCD starten lassen um mir erstmal anzuschauen. da funktionierte das mit dem WLan tadellos. sogar schneller als mit vista. hatte sofort mein Router erkannt und schon war ich drinne.
nun habe ich es richtig installiert und mein router wird nicht mehr erkannt. ich kann nur auf router vom sportverein nebenan zugreifen (insgesamt 3 router) aber finde mien eigenen nicht.
Ich weiss aber das der Router vorhanden ist das ich ihn gerade benutze über windows.

habe schon im internet recherchiert ohne eine kräftige lösung zu finden.

kennt jemand solch ein problem? kennt da jemand abilfe?

greetz grissi
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon gr0sshirn » 05.04.2009 03:22

wsa nutzt du denn? networkmanager? wicd? wpa supplicant? was für ne verschlüsslungsmodi läuft?
ist die wlan lampe an? wenn du das bios update für wlan drauf hast, merkt er es ich den letzteingestellten status. das heißt wenn du im windows ausgemacht hast, bleibts aus. aber wenn du das vom sportverein siehst wirds daran nich liegen...
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon grissom » 05.04.2009 07:57

eben das ist ja das problem, mit der livecd funktion ging es adellos nur jetzt auf einml nicht mehr. Hatte mir den thread schon ne weile bevor ich mir linux installiert habe immer fleissig durchgelesen wegen den problemen mit dem läppi. von daher biosupdate etc. alles drin. wenn das internet endlich funzen sollte muss ich ja auch die fernbedienung auch noch irgendwie zum laufen bringen. riecht nach ner menge fun, aber nur wie ohne internet :(

mein router hat eine standard WPA personal verschlüsselung (genauso wie die router die ich erkennen kann) Das programm mit dem ich versuche online zu kommen heisst (wenn ich es richtig gefunden habe) KNetworkManager, habe bisjetzt auch noch kein anderes programm gefunden, falls da noch andere installiert worden sind. fällt ein bisschen schwer mit dem system klarzukommen wenn man nicht gleich ins internet kommt :/

ps. habe jetzt nochmal den computer nach den rogrammen durchsucht (so gut wie es geht) und kein alternatives programm gefunden.
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon gr0sshirn » 05.04.2009 12:28

geh mal in windows und konfigurier deinen router um.

setz mal ne neue essid (netzwerkname) und schau ob er es vlt dann findet.
Wenn das auch noch nix bringt änder mal den verschlüsslungsmodi.
bei mir funzt das wlan eigentlich perfekt.

zum networkmanager gehört in jedem fall noch ein dämon der laufen muss. bin mir nicht sicher ob die skripte zum starten / stoppen in kubuntu auch unter /etc/init.d liegen.
wenn ja, kannst du den dämon mit /etc/init.d/NetworkManager restart neu startens

Und schau mal in dmesg nach ob die karte irgendwelche fehler spuckt.



eventuell hat die live cd auch nen anderen kernel benutzt ( / nen anderen treiber).
ich nutze den ath9k treiber für die karte. sie läuft aber auch mit madwifi. der ath9k treiber ist aber erst seit dem 28er kernel drin.
poste mal deine ifconfig ausgabe hier, das wäre ganz aufschlussreich.

P.S: Schläfst du nachts auch mal, grissom? :D
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon mewtwo » 05.04.2009 20:42

Du kannst ja auch mal schauen, was
Code: Alles auswählen
sudo iwlist scan
(im Terminal) sagt. Das kannst du auch mehrmals ausführen, manchmal findet er noch ein paar, die sind dann aber meistens weiter weg. Wenn du dich wirklich auf Netzwerksuche begeben willst, dann solltest du das Programm kismet (über den packetmanager) installieren, das hat zwar weniger mit deinem Problem zu tun, damit solltest dua ber alle Netze in der Umgebung finden - hast du im Router vllt eingestellt, dass er die essid versteckt?
Der Output von iwconfig wlan0 wäre auch ganz interessant.
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon gr0sshirn » 05.04.2009 20:55

pssssssssssst, mewtwo.. laut deutscher rechtslage dürfen wir doch gar nicht wissen das derartige programme existieren! ;)

aber vlt befindet sich grissom ja gar nicht innerhalb der E.U. - in diesem fall sollte er die kismet.conf mit folgender zeile konfigurieren:

source=ath5k,wlan0,atheros ( nicht wundern wegen ath5k, kismet nimmt für ath9k das gleiche modul )


btw... du solltest wie gesagt checken das du den ath9k treiber nutzt. Vielleicht hat die Live CD wirklich den anderen genommen.
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon mewtwo » 05.04.2009 23:49

Naja, was ich merkwürdig finde ist, dass ja wohl durchaus acces points gefunden werden - und das wäre eine seltsame Treiberfehlfunktion, die nur bestimmte Acces Points findet - möglich wäre vllt eine merkwürdige Ländereinstellung, so sind die Kanäle 12 und 13 z.b. nicht in den USA erlaubt, im 5GHz Bereich könntest du auf noch weniger zugreifen, wenn du eine US Ländereinstellung gewählt hättest, aber normalerweise würde man das wissen, wenn man einen 802.11a Router gekauft hat und den auch noch so eingerichtet hat, dass er nach dem Standard funkt (Der Chip sollte das jedenfalls können)
Funkt die Basisstation vllt nach dem Draft-N Standard, und nur nach dem Draft-N Standard? (Wenn ich richtig gelesen hab, kann der Chip das ja auch, aber vllt gibt's da ein Problem? *die Glaskugel wieder einpack*)
Und ist kismet denn schon ein pöses Hackertool? Ich würde mich da nicht verunsichern lassen, wenn dann brächte man schon noch aircrack-ng dazu. Aber selbst bei Sachen wie Metasploit ist die Hackertoolz Sache viel zu schwammig, als das man sich da verrückt machen müsste. (behaupte ich mal so, 202c ist einfach absoluter Schwachsinn)
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon gr0sshirn » 05.04.2009 23:57

also ath9k spinnt ab und an mit draft-n. es ist sinnvoll das auf 54mbit zu begrenzen.
wenn man den madwifi treiber mit den falschen use flags baut, kann er zB keine wpa2. diese netze zeigt er dann auch nicht an. daher die frage mit den treibern. an den namen der ifconfig devices lässt sich aber schon ermitteln welchen treiber er grad nutzt..

naja nun warten wir erst mal auf seine antwort :D

---
wegen dem hackerparagraph: das war auch nur als scherz gemeint. davon lassen sich hoffentlich die wenigsten abschrecken ;)
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon ubu8 » 06.04.2009 08:40

Meine Erfahrungen mit meinem neuen Amilo Xa 3530.

Erst nochmal was zum offtopic-Thema Lüfter. Der Rechner ist wirklich leise und unter Last ist der Lüfter zu hören, so wie es gr0sshirn geschrieben hatte. Aber im Vergleich zu meinem alten
Amilo Notebook Pa .... ist er sehr leise.

Das Notebook kam noch mit dem alten BIOS. Wegen WLAN musste ich einen Update machen.
Jetzt läuft Ubuntu 8.10 (64 bit) sehr gut und der WLAN Router wurde auch gleich gefunden.

Nur wie bei meinem alten Notebook kann ich unter Ubuntu auch diesen Rechner nicht in die
Bereitschaft versetzten und dann wieder aktivieren. Die Grafikkarte lässt sich nicht wieder
aktivieren.

Was allerdings funktioniert: Wenn ich unter Vista das Notebook zuklappe und dann wieder
anschalte wird jetzt neu gebootet und die Sitzung wird wiederhergestellt. Früher ging da
ein Notebook ja nur in Bereitschaft. Unter Ubuntu kann die letzte Sitzung auch wiederhergestellt werden.

Danke nochmal an gr0sshirn für die Tipps.
ubu8
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2009 16:02

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon Zingel » 06.04.2009 13:26

Hallo.

Sagt mal, hier wurde ja schon viel über das Bios Update gesprochen, welches den WLan
speichert, und somit das ganze auch unter Linux/Unix ermöglicht.
Aber wo bekomme ich das her? Bei Fujitsu.com finde ich nur das DeskUpdate. Und da
steht eigentlich nur was von neueren Treibern bei.
Ansonsten kann ich nur positives von KUbuntu 8.10 auf diesem Laptop berichten.

Danke,
Zingel

Edit:
Ach ich Depp. Ich habe es gefunden. War ein wenig versteckt ( finde ich zumindest ). Also sorry.
Zingel
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2009 08:57

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon gr0sshirn » 06.04.2009 19:40

Hallo Zingel

http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html da gibts das BIOS Update.
(xa3530 eingeben und windoof vista auswählen)

du brauchst die bios version 2.08.
falls du win noch drauf hast kannst du es mit mitgelieferten flashtool updaten. ansonsten das iso brennen und von der cd booten.

dann ist das wlan dauerhaft an und es gibt ne neue option dafür im bios.

viel erfolg,
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon grissom » 07.04.2009 00:03

Ja grosshirn ich schlafe auch, auch wenn es momentan sehr wenig schlaf ist da ich tags über bei meiner frau bin und mit ihr hoffe das sie endlich meine tochter zur welt bringt :)

Ich habe das problem gelöst dank euch. leider musste ich feststellen das es wieder einmal sooooo banal war das ich natürlich nicht selbst darauf kommen konnte ienfach mal den SSID zu ändern. nun klapps und ich schreibe gerade über ubuntu mit euch.

Nun verfolge ich das problem endlich mp3 musik abspielen zu können über amarok.... .... ahhh endlich schaffst das progi es endlich sich die nötigen dateien zu ziehen juhu. heut morgen ging es nicht wirklich. hatte mir xtra den synaptik paket dienst dingens installiert und darüber es zu installieren. da ich aber über umts ins netz gehe und mein traffic begrenzt ist wird es wohl ein bisschen dauern bis ich mit firefox etc. richtig durchstarten kann. aber ich bin schon jetzt sehr angetan von linux :)

und da ich ja ein dummi bin würde ich mich freuen wenn ihr beiden (die mir total toll helfen wollten) mir weiterhin helfen könntet wenn ich probs habe. bestimmt brauche ich demnächst hilffe wegen der graka.

also thx, und bis dann an alle :)
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon mewtwo » 08.04.2009 01:06

Na dann Gratulation zum Nachwuchs :D
Das benötigte Packet für amarok kannst du einfach mit
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install libxine-extracodecs
installieren.
Was die Grafikkarte und alles andere angeht, frag einfach, wir helfen hier doch immer gerne :wink:
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon Zingel » 10.04.2009 11:59

Hallo.

Hat jemand eigentlich schon den ATI Treiber fglrx am laufen? Laut dem folgenden Artikel soll dies ja mittlerweile funktionieren.
Bei mir bekomme ich nach der Installation aber immer nur einen schwarzen Bildschirm. Und in der XOrg.0.log steht kein Fehler.

http://www.linux-community.de/Internal/ ... -Crossfire

Besten Dnak,
Zingel
Zingel
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2009 08:57

Re: Amilo Xa 3530 und Linux?

Beitragvon gr0sshirn » 10.04.2009 16:56

Ja, der Screen freezt schwarz bei fglrx. ist bei mir auch so.

radeonhd & xf86-video-ati laufen, aber nur ohne DRI.
(die gehn mit der hd3200. bei der hd3650 kann ne bios adresse nicht ausgelesen werden, da schmieren die ab. Vermutlich hängt das damit zusammen das FSC mal wieder jeden Standard missachtet hat und das board so konstruiert das es nur noch mit shista funktioniert. ich bastel an dem kram schon seit mehreren wochen rum. bin aber optimistisch das die open source treiber bald noch dri für die hd3200 zur verfügung stellen. das umschalten der grakas wird wohl noch ne weile auf sich warten lassen. ... eventuell mal wieder bei FSC beschweren...)

also das das crossfire nicht geht liegt denke ich nicht an AMD sondern an FSC...

ach und hinweis am rande: die aktuellen fglrx treiber laufen nicht auf dem .29er kern, aber denke das wird dann in der nächsten version.
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

VorherigeNächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD