Die Story begann damit das bei meinem Xa1526 das Mainboard kaputt ging (ein sehr übliches Problem bei dem Model). Siemens holte das Gerät ab (also UPS) - soweit alles gut.
Nach 2 Wochen rief ich mal an um zu Fragen wie weit sie denn sind. Da waren sie gerade so weit, dass sie es geschafft hatten endlich den Fehler zu finden (ich hatte ihnen schon in einem ausführlichen, beigelegtem Brief erklärt wie sich die Fehler äußern und das es nur das Mainboard sein kann).
Nach 3 Woche lautete der Status: Wir warten auf das Ersatzteil (Mainboard) - Liefertermin unbekannt.
Nach 6 Wochen warten war immer noch kein Termin bekannt. Man bot mir an, dass ich mein Geld zurückbekäme. Allerdings nur den Zeitwert (-3% pro Monat, aber nicht mit Zinseszins.... also z.B. 4 Monate altes Notebook, Originalpreis-12%). Ich ging darauf ein und schickte Siemens noch die Festplatten, Tasche und Akku zu, damit Sie alles hatten.
Dann hat mir Siemens nach 10 Tagen endlich mal das Geld überwiesen. (Ich habe parallel Kontakt zum Verbraucherschutz aufgenommen, die Nummer mit dem Zeitwert ist grenzwertig legal. Evtl. werde ich den Restbetrag noch via Anwalt einfordern)
Summa summarum gingen zwischen Kaputtgehen des Notebooks und der Auszahlung über 2 Monate und ich hab ca. 300€ in den Sand gesetzt... (falls ich nicht noch weitere Schritte einleite)
Bei einem Freund ist kürzlich auch das Mainboard des Amilos kaputtgegangen ( 3 Tage nachdem ich mein Geld hatte ;D - er macht gerade das gleiche durch - Ersatzteile haben sie immer noch nicht für das Teil ).
Der FSC Support ist unter aller Sau. Ich hatte vorher ein Notebook von HP, die haben mir innerhalb von 3 Wochen den Neupreis ausgezahlt. Mein vorheriges Acer Notebook wurde 3x repariert, jedes mal innerhalb einer Woche.