amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1420 /Grafikkarte hinüber? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo M1420 /Grafikkarte hinüber?

Beitragvon BHGP » 06.11.2008 21:45

Hallo zusammen,

ich fürchte die Grafikkarte meines betagten Amilo 1420 hat plötzlich den Geist aufgegeben (ATI Radeon 9700).

Folgende Symptome: Beim Start des Noebooks kann man kurz das Startbild sehen, dann sofort dunkel. Mit Drücken von Fn F5 und/oder Fn F11 kann man den Bildschirm kurz zum "Leben" erwecken (< 1 Sekunde) und man zumindest erkennen, dass Windows eigentlich normal startet. Wenn man den Notebookdeckel von unten nach oben bewegt, kann man diesen Effekt auch beobachten, aber auch deutlich unter 1 Sekunde.


Was habe ich bis jetzt versucht, um das Display zu reanimieren?

Hard-Reset (ohne Akku und Stromstecker)

Probleme mit der Grafikarte hatten sich schon länger angedeutet, das Bild wirkte oft unnatürlich.

Was mich nun interessieren würde:
Ist die Grafikkarte einfacgh ersetzbar und kostengünstig zu bekommen?
Ist es vielleicht doch nicht die Grafikkarte, die defekt ist?

Gruß
Bernd
BHGP
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.03.2005 15:40

Re: Amilo M1420 /Grafikkarte hinüber?

Beitragvon alzi » 06.11.2008 22:28

Ist ein Bild auf einem exteren Monitor da? Wenn ja, ist es nicht die Grafikkarte sondern das Display.
Im Prinzip kann man mit dem amilo 1420 auch ohne aktivierte ATI-Grafikkarte arbeiten: --> Im Gerätemanager deaktivieren. Dann wird auf die Intel Grafik umgeschaltet - allerdings ist die Auflösung etwas geringer. Ich weiß aber nicht, wie man das im Blindflug anstellen kann.
alzi
 

Re: Amilo M1420 /Grafikkarte hinüber?

Beitragvon BHGP » 06.11.2008 23:19

Hallo!

Den Test mit dem externen Montor hatte ich vergessen, zu erwähnen! Leider kein Bild!

Den andere Tip ist interessant, aber leider wohl nicht durchführbar. Ins Bios bin ich noch reingekommen und habe dort auch mal die defaults geladen, aber das war schon Sysiphusarbeit...


Gruß
Bernd
BHGP
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.03.2005 15:40

Re: Amilo M1420 /Grafikkarte hinüber?  Thema ist gelöst

Beitragvon BHGP » 08.11.2008 12:26

Hallo nochmal,

die Grafikarte ist wohl hinüber und nachdem Sie wohl auch onboard integriert ist, gibt es wohl keine Hoffnung mehr... :(

Gruß
Bernd
BHGP
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.03.2005 15:40


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste