amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 1510 Fährt erst nach betätigen von F1 hoch

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pa 1510 Fährt erst nach betätigen von F1 hoch

Beitragvon Basti 0815 » 07.11.2008 12:45

Hallo zusammen,

mein Laptop fährt nicht von alleine hoch. Zurzeit habe ich Vista drauf, hab's aber auch schon mit ner Neuinstallation und mit nem wechsel zu Xp versucht. Alles zwecklos.

Nach dem Starten zeigt er folgende Fehlermeldung an:
ERROR
Resource Conflict -PCI on Motherboard
BUS: 05, Device: 04, Function:00

ERROR
Resource Conflict -PCI on Motherboard
BUS: 05, Device: 04, Function:02

ERROR
Resource Conflict -PCI Mass Storage Contoller on Motherboard
BUS: 05, Device: 04, Function:03

ERROR
Resource Conflict -PCI Network Controller on Motherboard
BUS: 05, Device: 05, Function:00

Press F1 zu resume

Ich weiß wirklich nicht, was ich da noch machen soll. Habe mir gedacht, dass es vllt an der Netzwerkkarte liegt, weil die auch nicht mehr mit dem Internet verbindet. Weder über Lan noch über Wlan. Hab mir jetz deshalb nen Wlan stick geholt. Über den komme ich jetz problemlos ins netz.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und sagt mir nicht, dass die Netzwerkkarte kaputt ist und ich die wechseln muss ;-)

Beste Grüße,
Basti
Basti 0815
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2008 11:59

Re: Amilo Pa 1510 Fährt erst nach betätigen von F1 hoch

Beitragvon Leonidas » 08.11.2008 21:47

Dein Laptop fährt nicht alleine hoch? Erst nach dem F1 drücken, ist das richtig? Und die Karte verbindet nicht mehr, richtig?
Piepst er zufällig beim Hochfahren?
Das mit dem Tauschen wird etwas schwierig, da du ja ein Laptop hast und aus Platzgründen kommt da alles auf eine große Karte, genannt Mainboard. Wlan Karte ist sehr häufig extra, und kann getauscht werden.Forumsuche

Da du deinen Rechner sowieso schon neu aufgesetzt hast, hast sicher alle Daten gesichert, nur für den Fall falls das Mainboard mal nicht mehr geht.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo Pa 1510 Fährt erst nach betätigen von F1 hoch

Beitragvon Basti 0815 » 09.11.2008 23:37

Ne, der piepst nicht, sonst stimmts schon.

Allerdings klappt weder Lan noch Wlan.
Basti 0815
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2008 11:59

Re: Amilo Pa 1510 Fährt erst nach betätigen von F1 hoch

Beitragvon mark00 » 10.11.2008 11:53

Ich würde auf einen Defekt des Mainboards schließen. Er hat irgendein Problem die Teilnehmer am PCI Bus zu verwalten. In dem Fall die LAN und WLAN Karten. Die WLAN Karten kann man in den meisten Notebooks tauschen. Das sind Mini-PCI Karten. Hab aber keine Ahnung ob das im Pa 1510 auch der Fall ist. Die LAN Chips sind normalerweise direkt im Chipsatz des Mainboards integriert. Tausch also nicht möglich.
Falls du noch Garantie hast würd ich das Notebook einschicken, damit das Problem behoben wird.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Re: Amilo Pa 1510 Fährt erst nach betätigen von F1 hoch

Beitragvon Basti 0815 » 10.11.2008 14:33

Echt, das Mainboard? Der Laptop funktioniert ja ansonsten einwandfrei. Würde der Mainboarddefekt nicht noch mehr auswirkungen haben?
Basti 0815
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2008 11:59

Re: Amilo Pa 1510 Fährt erst nach betätigen von F1 hoch

Beitragvon mark00 » 10.11.2008 16:13

Hast du vielleicht im BIOS irgendwelche Einstellungen verändert?

Du kannst auch versuchen einen Hardwarereset durchzuführen. Möglicherweise ein BIOS Update.

Ich glaube aber immer noch, dass es am MB liegt. Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit meinem PC. Der ist immer abgestürzt, sobald über die PCI Lan Karte mehr Daten empfangen, gesendet wurden. Sonst funktionierte aber alles problemlos. Im Bluescreen stand auch was von einem Ressourcenkonflikt. Nach einem MB Tausch funktionierte dann alles.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste