amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU Tausch M 7400

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU Tausch M 7400

Beitragvon xdragonx » 11.11.2008 04:41

Hallo,

da ich bei sowas recht neu und unerfahren bin, hoffe ich, dass ihr mir hier weiter helfen könnte und ich somit einen Fehleinkauf vermeiden kann.

In dem M 7400 ist ein Pentium M 1,6 Ghz auf Centrinum verbaut mit sockel 749. Kann ich da einen dual core 2 mit sockel 749 verbauen? Was mß ggfls. noch verändert werden, Lüfter & Kühlung?

Danke schon mal
xdragonx
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2008 04:34

Re: CPU Tausch M 7400

Beitragvon hikaru » 11.11.2008 08:49

Nein, einen Dual Core kriegst du dort nicht rein, der braucht nämlich Sockel M oder P.
Ich würde es auch nicht für sinnvoll halten, die CPU eines so altes Geräts noch aufzurüsten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: CPU Tausch M 7400

Beitragvon xdragonx » 11.11.2008 13:03

ich dachte da ist ein sockel P oder M drin. Außerdem wieso so alt? Core ist doch die Weiterentwicklung des verbauten CPU
xdragonx
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2008 04:34

Re: CPU Tausch M 7400

Beitragvon hikaru » 11.11.2008 13:56

Pentium M gibt es nur auf Sockel 479, die Core-Modelle jedoch nur auf den Sockeln M und P.

Der Pentium M ist zwei Generationen alt. Der Hinweis auf das Alter war aber auf das Gesamtsystem bezogen. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, bei diesem Notebook die CPU aufzurüsten. Der M 780 mit 2,26 GHz ist das stärkste, was du in dein Notebook rein bekommst und kostet ca. 250 Euro. Das ist von der Leistung her aber nicht mit aktuellen CPUs gleicher Taktrate vergleichbar (fehlender 2. Kern noch gar nicht berücksichtigt) und es ist eben "nur" ein Singlecore.

Für den doppelten Preis kriegst du schon fast ein brauchbares aktuelles Notebook.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron