amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI2550 und Dolby Digital SPDIF

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo XI2550 und Dolby Digital SPDIF

Beitragvon bortel » 12.11.2008 08:40

Hallo,

ich habe ein XI2550 und eine 5.1 Anlage zu hause stehen. Habe auch schon die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich daraus schlau geworden was ich an Kabel(n) genau benötige)
Jetzt wollte ich gern eine Blue Ray über den Laptop auf meinem Plasma gucken. Bild funktioniert auch per HDMI einwandfrei. Jedoch ist es mir bis jetzt nicht gelungen die Blue in Dolby Digital zu hören. Bei ebay habe ich diese Toslink Kabel gesehen, aber am Laptop ist doch nur ein Klinkenbuchsenausgang am SPDIF Ausgang vorhanden. Benötige ich denn jetzt noch einen Adapter von Klinke auf optisch. Ich blicke momentan nicht durch welche Kabel ich benötige um den richtigen Sound in 5.1 zu genießen.

Reicht dieses Kabel denn dafür schon aus?
http://cgi.ebay.de/Profi-3-5mm-Klinke-T ... dZViewItem

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen??

Thx
Micha
bortel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2008 08:33

Re: Amilo XI2550 und Dolby Digital SPDIF

Beitragvon hikaru » 12.11.2008 10:16

Prinzipiell solltest du über HDMI auch 5.1-Sound übertragen können. Warum das nicht funktioniert, weiß ich nicht. Hast du den korrekten Soundeingang am Fernseher gewählt (kann der 5.1 verarbeiten?)?

Falls du es doch über Toslink machen willst, brauchst du ein Minitoslink-Toslink-Kabel. Wenn du in deine Line-Out-Buchse schaust, wirst du ein rotes Licht sehen (falls aktiviert). Das ist das optische Signal und hat signaltechnisch nichts mit der elektrischen Klinke zu tun. Es steckt nur "zufällig" in der Buchse.
Ob dein verlinktes Kabel Minitoslink-Toslink ist, kann ich nicht hundertprozentig bestätigen, ich würde aber davon ausgehen. Frag mal den Händler.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo XI2550 und Dolby Digital SPDIF

Beitragvon bortel » 12.11.2008 10:26

Ob mein TV 5.1 über HDMI verarbeiten kann weiß ich pauschal gar nicht. Muss ich mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Werde den Händler mal anschreiben. Hast du alternativ noch einen Vorschlag für so ein Minitoslink-Toslink Kabel?? Also außerhalb ebay?
bortel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2008 08:33

Re: Amilo XI2550 und Dolby Digital SPDIF

Beitragvon hikaru » 12.11.2008 10:42

Einfach mal bei Google schauen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=minitoslink+toslink&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE

Einen konkreten Tipp kann ich nicht geben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron