amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

S-ATA Einstellung im Bios ändern Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

S-ATA Einstellung im Bios ändern

Beitragvon Waldfleisch » 12.11.2008 21:17

Heyho!
Ich hatte vor längerer Zeit die Frage, warum mein Business Vista keine Festplatten erkennen kann, bei einer Neuinstallation.
Ich habe nun mit Boot And Nuke alias DBAN meine Festplatten plattgemacht, wie "erwartet", selbes Problem.

Hikaru meinte dazu:
Nein. Die S-ATA-Schnittstelle ist keine Frage alter Systemleichen auf der Platte. Es sollte funktionieren, wenn du im Bios den S-ATA-Modus von "enhanced" auf "compatible" umstellst. Dadurch wird der Zugriff auf die HDD aber etwas langsamer.


Ich habe dieses Phoenix Bios auf meinem Amili XI 1554. Und finde zum Teufel nirgends eine Einstellung, bei der ich im Zitat geschilderte Sache durchführen kann.
Kann mir bitte jemand sagen wie man dahin kommt :oops:
Besten Dank,
Grüße
Waldfleisch
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2008 21:44

Re: S-ATA Einstellung im Bios ändern

Beitragvon nordic09 » 12.11.2008 21:32

Du brauchst im Prinzip nur den passenden SATA-Treiber, den kompierst auf ne Diskette, und lädst beim XP-Start rein, dann sollte es auch so gehen.

Leichter wirst Dich tun wenn Dir einfach ne XP-CD bastelst mit XP-Lite und da den Treiber mit einbindest.

Den Treiber solltest auf der FSC-Homepage bekommen, wie das genau mit XP-Lite einbindest - Forensuche, da wirst fündig.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Re: S-ATA Einstellung im Bios ändern

Beitragvon Waldfleisch » 12.11.2008 21:51

Also:
Den Beitrag mit XP Lite habe ich schon gelesen. Nur habe ich das mit Vista nach der Anleitung probiert und als unglaublich kompliziert empfunden (für XP wohl deutlich einfacher). Ergo ergeben sich für mich daraus zwei Probleme:
1. ich habe kein Diskettenlaufwerk
2. ich will kein XP, sondern Vista.
Waldfleisch
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2008 21:44

Re: S-ATA Einstellung im Bios ändern

Beitragvon nordic09 » 12.11.2008 22:18

sorry, vista hatte ich überlesen

wenn die aktuelle bios-version hast und ein "sata-compatible"-modus nicht zur verfügung steht wirst keine andere möglichkeit haben als diskettenlaufwerk mit dem treiber oder das erstellen einer neuen installations-dvd mit dem treiber
kleiner strohhalm am horizont - ich hatte neulich mal ein ähnliches problem, da konnte ein kunde sein notebook auch nicht neu installieren (mit der mitgelieferten dvd), eine dvd mit integriertem sp1 konnte dies problemlos - vielleicht klappts auch bei dir, aber auch hier wirst um die erstellung eines neuen mediums dann nicht herum kommen
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Re: S-ATA Einstellung im Bios ändern  Thema ist gelöst

Beitragvon Waldfleisch » 12.11.2008 23:12

Mit Treiber vom Support auf USB Stick hats einfach funktioniert. So geil, danke wertes Forum :!:

Boot and Nuke alles platt
Andrer Rechner S-ATA Treiber gezogen
Auf den USB Stick
Mit Stick gestartet
DADADADA Funzt!! Close :)
Waldfleisch
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2008 21:44


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron