amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

windows\system32\config\system beschädigt oder fehlt

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

windows\system32\config\system beschädigt oder fehlt

Beitragvon Wesselin » 13.11.2008 13:02

Hallo,

ich habe einen Amilo K7600. Nachdem sich ein Bildbearbeitungsprogramm nicht mehr beenden ließ habe ich das Gerät ausgeschaltet. Seit dem fährt der PC nicht mehr hoch, sondern bringt die Fehlermeldung \windows\system32\config\system ist beschädigt oder fehlt.
Ich habe versucht mit Original-CD zu starten und die Reparaturfunktion auszuführen. Bildschirmanzeige endet mit c: . Keine weitere Reaktion. Auf die Eingabe dir kommt die Meldung: Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses. Ich habe dann chkdisk versucht. Das Programm lief dann mehrere Stunden mit Zugriff auf die Festplatte. Anschließend ergab die Eingabe dir eine Auflistung von Dateien, deren Bedeutung ich nicht verstehe. Ich habe ungesicherte Dateien auf dem PC, sodaß eine Neuinstalation mit Formatierung der Festplatte nicht geht. Was tun? Mit Knoppix habe ich es schon versucht, kann Dateien finden, aber nicht alle und leider nicht die Bilder die ich noch ungesicheert waren.

Meine Fragen:
- was für ein Fehler ist das
- was ist zu tun
- wie kann ich die Bilddateien von der Platte holen, um anschließend eine Neuinstallation zu machen
- woran erkenne ich diese Dateien
- gibt es Reparaturmöglichkeiten
- könnte die Batterie für das ROM die Ursache sein

Bitte dringend um Hilfe.

Danke!

Wesselin
Wesselin
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2008 08:16

Re: windows\system32\config\system beschädigt oder fehlt

Beitragvon Leonidas » 13.11.2008 13:31

Noch einen Thread aufzumachen, wird dir nicht viel weiterhelfen. Wenn wirklich nicht mal mehr die Verzeichnisstruktur auslesbar ist, weder im Knoppix noch im Dos dann kann dir nur mehr ein Profi helfen bzw. Platte ausbauen und in einem anderen Rechner versuchen wiederzubeleben, was wie gesagt für den Laien (auch für mich) schwer wäre.
Es geht ja nicht mehr um diese config.sys, da ist dann alles durcheinander geraten oder sogar kaputt.
Die Batterie ist es sicher nicht.

Wie das passieren kann? Zum Beispiel das der Lese/Schreibkopf in einer ungünstigen Position war und zack schon ists passiert.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: windows\system32\config\system beschädigt oder fehlt

Beitragvon Shalom » 13.11.2008 13:50

Mit einer ordentlich durchgefuehrten Reparaturinstallation, -faktisch eine Neuinstallation-, die vorhandenen Dateien sollten dabei erhalten bleiben,
Treiber, SP muss neu installiert werden, ist das kein grosser Akt nach 45 Minuten sollte alles erledigt sein.
Anleitung: http://wiki.winboard.org/index.php/Repa ... stallation

Deine Fehlermeldung kommt gerne von einer "kaputten" Registrierung.

Die normale Reparaturinstallation bei XP hilft in dem Fall nicht weiter.
Shalom
 

Re: windows\system32\config\system beschädigt oder fehlt

Beitragvon Wesselin » 14.11.2008 08:17

Hallo Shalom,

verstehe ich richtig, daß eine Windows XP Neuinstallation die auf der Platte vorhandenen Daten nicht löscht? Bitte um kurze Bestätigung.

Danke!

Grüße,

Wesselin

P.S. wollte mit meiner Anfrage in einer anderen Rubrik keine zusätzliche Arbeit /Beschäftigung produzieren, denke aber, daß man als Helfer nicht immer alle Rubriken durchschaut
Wesselin
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2008 08:16

Re: windows\system32\config\system beschädigt oder fehlt

Beitragvon Leonidas » 14.11.2008 09:37

Nur Neuinstallieren, keine Formatierung! Es werden nur die Systemdaten überschrieben, alle persönlichen Daten müßten erhalten bleiben, ist zwar unsauber aber vielleicht hast Glück. Und wenn dir sonst nix anderes übrigbleibt, würd ich es machen.

Momentan ist hier im Forum wenig los, da verliert man nicht die Übersicht.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: windows\system32\config\system beschädigt oder fehlt

Beitragvon Shalom » 14.11.2008 10:47

Wesselin hat geschrieben:verstehe ich richtig, daß eine Windows XP Neuinstallation die auf der Platte vorhandenen Daten nicht löscht?


Eine komplette Neuinstallation wuerde natuerlich alles loeschen!

Die erweiterte Reparaturinstallation hingegen, ersetzt u.a. auch beschaedigte Registrierungseintraege usw.
d.h. deine vorhandenen Daten bleiben erhalten.

Durch das nicht sachgemaesse Beenden von deinem Fotoprogramm etc. und dem Ausschalten des Rechners, sind einige Eintraege in der XP Registrierung und evtl. im System32 Verzeichnis zerstoert, und genau die muessen ersetzt werden, damit XP wieder einwandfrei startet.
Shalom
 

Re: windows\system32\config\system beschädigt oder fehlt

Beitragvon Wesselin » 17.11.2008 08:00

Hallo Zusammen,

alle Dateien sind wieder da und gesichert. Somit ist das Thema dank Eurer hilfe gelöst. Wir haben mit CHKDISK die Dateien gefunden und mit Knoppix auf eine externe Festplatte kopiert. Jetzt werde ich Windows neu installieren und hoffe, daß dann die Kiste wieder normal läuft.

Vielen Dank nochmals.

Grüße,

Wesselin
Wesselin
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2008 08:16


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste