amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lautstärke schwankt!!!

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Lautstärke schwankt!!!

Beitragvon Zodiak » 14.11.2008 20:31

Hey Leute!

Ich kann es noch nicht genau sagen wann, aber von Zeit zu Zeit fängt bei meinem Laptop die Lautstärke an zu schwanken. Vorwiegend wenn ich mir Lieder anhöre oder solchen Kram, wo es am lästigsten ist. Die Lautstärke wird eben immer Lauter und Leiser, ich vermute es hängt mit der "Eigenlautstärke" der abgespielten datei zusammen oder so und der PC wills ausgleichen, aber ich hab eigentlichkeine ahnung was da los is...

Wisst ihr was ich hier dagegen machen kann^??

Modell: Amilo Pi 2550

Liebe Grüße!
Zodiak
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2008 20:20

Re: Lautstärke schwankt!!!

Beitragvon hikaru » 15.11.2008 19:29

Ob es an den Dateien liegt, kannst du überprüfen, indem du sie mal auf einem anderen Rechner abspielst.
Es könnte auch am Treiber liegen. Absichtlich wird das Betriebssystem nicht die Lautstärke anpassen. Ein test mit einer Live-CD sollte das klären.
Als letztes bliebe noch ein Hardwaredefekt (sich ankündigender Ausfall). Dann wäre es ein Fall für den Support.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Lautstärke schwankt!!!

Beitragvon Zodiak » 16.11.2008 12:51

Welche daten meinst du? Es passiert z.B. wenn ich mir bei youtube musikvideos anhöre, manchmal wenn ich bei msn videophoniere, und so weiter...
Zodiak
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2008 20:20

Re: Lautstärke schwankt!!!

Beitragvon hikaru » 16.11.2008 13:07

Zodiak hat geschrieben:Vorwiegend wenn ich mir Lieder anhöre [..]
Ich dachte bei der Aussage an Audiodateien auf deiner Festplatte. In dem Punkt bin ich noch etwas altmodisch. ;-)

Wie es bei MSN aussieht, weiß ich nicht. Aber die Soundqualität der Youtube-Videos ist in der Regel jenseits von gut und böse. Daran würde ich nichts festmachen.
Poste doch mal einen Link, wo dir das auffällt!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Lautstärke schwankt!!!

Beitragvon Zodiak » 16.11.2008 21:47

naja aber mir kommt vor es passiert auch meistens wenn ich mehrere sachen die irgendwie geräusche machen gleichzeitig offen habe. z.b. msn und youtube oder so, da fällts mir dann eigentlich immer auf xD
Zodiak
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2008 20:20

Re: Lautstärke schwankt!!!

Beitragvon jankm » 16.11.2008 21:51

Hast du ein "analoges" Lautstärkerad?

Das was du beschreibst tritt auf, wenn das lautstärkerad relativ niedrig, und die systemlautstärke relativ laut geschalten ist. Um das zu umgehen muss also die lautstärke am rad vergrößert, und als ausgleich dazu die Systemlautstärke (Fn + irgendeine F Taste) verringert werden.
Gib bitte bescheid, ob's das war.

mfG
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Lautstärke schwankt!!!

Beitragvon Zodiak » 17.11.2008 21:01

leider nein, ich finde hier nirgends ein lautschärkerad....

gibts sonst noch ideen bitte?^^

lg
Zodiak
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2008 20:20

Re: Lautstärke schwankt!!!

Beitragvon jankm » 18.11.2008 00:31

schade... dann weiß ich auch nix.
du könntest uns aber mal eine kostprobe hochladen.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast