amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438G DVD-Laufwerk weg!

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

3438G DVD-Laufwerk weg!

Beitragvon Killerbrettchen » 16.11.2008 15:28

Hallo,
ich habe ein Problem: Urplötzlich zeigt mir der Arbeitsplatz mein DVD-Laufwerk nicht mehr an. Es ist dieses: optiarc DVD RW AD-7540A . Im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen neben dem Laufwerk zu sehen. Ansonsten ist dort alles in Ordnung. Der Laptop wurde vor 5 Wochen erst neu aufgesetzt, daemontools etc. ist nicht vorhanden.

Der Gerätestatus: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39).

Ich habe das Laufwerk entfernt, neu gestartet aber das Problem ist geblieben. Ich weiß das es bei Laufwerken keine Treiber sondern firmware gibt, aber ich hab keine Ahnung wie ich diese ändere, neu aufspiele etc.
Das Laufwerk scheint aber noch zu funktionieren weil die recovery-cd booten kann.

Was kann ich jetzt tun?

LG
Killerbrettchen
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2008 15:12

Re: 3438G DVD-Laufwerk weg!

Beitragvon notebucker » 16.11.2008 18:35

Hallo,

doch, klar gibts Treiber dafür. Die wurden in gaaaanz früheren Zeiten sogar auf extra Medien mitgeliefert.
Die Treiber sind aber seit langem schlicht im jeweiligen Windows-System / der Windows-CD integriert.
Also würde ich im Gerätemanager auf das Laufwerk gehen, die Funktion "Treiber aktualisieren (installieren)" aufrufen, die System-CD einlegen und hoffen, dass der Treiber wirklich auch installiert wird. Ob das Probem danach weg ist, sieht man -- danach.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: 3438G DVD-Laufwerk weg!

Beitragvon Killerbrettchen » 17.11.2008 16:42

Aber wie soll ich den von einer System-CD treiber installieren?? Das Laufwerk wird doch nicht erkannt, es tut nichts. mit Treiber die auf cd sind komme ich nicht weiter.
Killerbrettchen
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2008 15:12

Re: 3438G DVD-Laufwerk weg!

Beitragvon sf05 » 17.11.2008 16:46

sf05
 
Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2005 09:58
Notebook:
  • Samsung E172
  • M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste