amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO 1546 startet nicht mehr

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

AMILO 1546 startet nicht mehr

Beitragvon rabenest » 18.11.2008 21:06

Hallo zusammen,
ich wollte meinen Amilo neu installieren. Habe soweit auch alles vorbereitet und im ViaRaid von Raid0 auf Raid1 umgestellt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich, wenn ich den Rechner einschalte, das Amilo "Startbild" bekomme und egal was ich drücke F2, Tab, F12.... der Rechner reagiert einfach nicht mehr.
Einen Hardwarereset habe ich schon gemacht.
hat noch jemand eine Idee??? Ich bin gerade ziemlich ratlos.

Danke
Ralph
rabenest
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2008 21:01

Re: AMILO 1546 startet nicht mehr

Beitragvon rabenest » 18.11.2008 21:47

ok.... habe den "Fehler" einkreisen können. scheinbar ist es ein Problem mit dem RAID Kontroller.
Habe es geschaft noch mal ins RAID Bios zu kommen, und sobald ich wieder auf RAID 0 umstelle funktionert wieder alles.
Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme mit den Raid Bios Versionen?

Danke

Ralph
rabenest
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2008 21:01

Re: AMILO 1546 startet nicht mehr

Beitragvon rabenest » 19.11.2008 08:17

So.. ich noch mal.
Habe auch fleißig im Forum rumgesucht aber nix gefunden.
Folgendes Problem habe ich jetzt noch.

Raid 1 bekomme ich nicht eingestellt, Raid 0 scheint er zu schlucken. SObald ich aber bei der Installation Formatiere bleibt die Formatierung bei 21% hängen. Habe es jetzt des öfteren gemacht und jedesmal bleibt die Formatierung hängen.

Nun die Frage.... Festplattenproblem (evt. defekt) oder ein RAID Problem. Wie bekomme ich das am besten raus wo das Problem liegt. Habe noch Garantie auf dem Laptop würde es aber ungerne einschicken wenn es ein "Bediener" Problem ist.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank
rabenest
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2008 21:01

Re: AMILO 1546 startet nicht mehr

Beitragvon hikaru » 19.11.2008 08:51

In Sachen Raid kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber die Festplatten könntest du mit dem entsprechenden Herstellertool testen:
https://www.amilo-forum.de/topic,4981,-Festplatten-Diagnose-Tools-und-mehr.html

Es könnte Probleme im Raid geben, falls du unterschiedliche Festplatten verbaut hast.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO 1546 startet nicht mehr

Beitragvon rabenest » 19.11.2008 11:16

danke, werde es mal ausprobieren und mich dann wieder melden.

Gruß Ralph
rabenest
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2008 21:01


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste