amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

mein leppi und sein lüfter

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

mein leppi und sein lüfter

Beitragvon schnuffelpufel » 20.11.2008 12:42

hallo ich habe leider ein problem und zwar geht mein leppi immer aus wen ich spielen will egal bei welche.nun habe ich erfahren das es mit dem cpu zu tuen hat.jetzt suche ich ein neuen lüfter und besseren als den ich jetzt gerade drin habe.kann mir jemand sagen welcher da besser ist?und wie teuer das ist? mein leppi ist ein amilo pa1510.würde mich echt freuen wen mir jemand helfen kann.mfg schnuffelpufel
schnuffelpufel
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2008 12:30

Re: mein leppi und sein lüfter

Beitragvon DerWotsen » 20.11.2008 12:57

Mit einem anderen Lüfter löst sich das Problem nicht, falls der jetzige nicht defekt ist.
Es stellt sich die Frage ob es wirklich ein Hitzebedingtes abschalten ist.
Sollte dies sein und es ist noch Garantie > Service nutzen.
Keine Garantie mehr ? > Wärmeleitpaste erneuern.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: mein leppi und sein lüfter

Beitragvon schnuffelpufel » 20.11.2008 13:03

na das problem ist so wenn ich ein spiel spiele dann geht die cpu auf 100% und nach kurzer zeit geht mein leppi dann einfach aus.ich muss dann immer den stecker ziehen und ne weile warten bis ich mein leppi an machen kann.da kann es dann doch nur der lüfter sein oder ?? mfg schnuffelpufel
schnuffelpufel
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2008 12:30

Re: mein leppi und sein lüfter

Beitragvon DerWotsen » 20.11.2008 13:32

Die Frage war ob dein Lüfter überhaupt noch läuft.
Wenn ja, nützt Dir ein anderer auch nichts, sondern Du machst dass was ich oben geschrieben habe.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: mein leppi und sein lüfter

Beitragvon schnuffelpufel » 20.11.2008 18:19

leider finde ich den zettel nicht für die gararantie. wie teuer were denn so eine plate?
schnuffelpufel
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2008 12:30

Re: mein leppi und sein lüfter

Beitragvon DerWotsen » 20.11.2008 18:40

Du brauchst keinen Zettel wenn Dir hier bei Eingabe der Seriennummer noch Garantie angezeigt wird:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... ranty.html

Die Garntiezeit beträgt in der Regel 2 Jahre, wann Du es gekauft hast weißt Du doch oder ?
Sollte keine angezeigt werden ist ein Beleg mit Kaufdatum erforderlich wenn Du noch in der 2 -Jahresfrist bist.

Leider hast Du immer noch nicht gesagt ob der Lüfter überhaupt mal läuft.

Was soll "plate" sein ?
Wenn du die Wärmeleitpaste meinst die kostet ca. 5 €. (Arctic Silver, z.B.)

Zur Anwendung findest Du bestimmt was mit der Suche.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: mein leppi und sein lüfter

Beitragvon schnuffelpufel » 20.11.2008 19:12

ja die paste meinte ich mit platte.ja das weiss ich noch.ja er leuft noch der lüfter.
schnuffelpufel
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2008 12:30

Re: mein leppi und sein lüfter

Beitragvon notebucker » 20.11.2008 19:52

Hallo,

nur mal ganz vorsichtig und leise nachgefragt:
Hast Du mal die große Bodenplatte abgenommen und nachgeschaut, ob der Lüfter zufällig durch Staub verstopft ist?
Manchmal gibt es für ein großes Problem eine kleine Lösung. Manchmal. :P
Falls Du die Wärmeleitpaste erneuern willst, nicht vergessen, den Lüfteranschluß (Stecker) wieder anzubringen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: mein leppi und sein lüfter

Beitragvon schnuffelpufel » 21.11.2008 05:15

nein das habe ich nicht gemacht da ich denke wenn ich den auf mache geht mir meine garantie dann flötten und das will ick ja net.aber mal noch ne fragen was macht die paste und und wo muss mann sie hin tuen?würde mich mal interessieren.mfg schnuffelpufel
schnuffelpufel
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2008 12:30

Re: mein leppi und sein lüfter

Beitragvon DerWotsen » 21.11.2008 06:31

Die Wärmeleitpaste stellt einen vollen Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper her um die vom
Prozessor produzierte Wärme optimal abzuführen. Sie wird also zwischen diesen aufgetragen.
Diese trocknet mit der Zeit bei hoher und langer Belastung der CPU ein und erfüllt diese Aufgabe dann nicht mehr.
Dies führt dann zur Überhitzung der CPU und des bei Dir auftretenten Problems > Noteabschaltung.
Aber wie von "notebucker" beschrieben kann auch ein verstaubter Lüfter oder Lüftungsschlitze zu diesem Phäomen führen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter