amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarte defekt? Vierfacher Bildschirm, Amilo PI 1536 Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Grafikkarte defekt? Vierfacher Bildschirm, Amilo PI 1536

Beitragvon falko.s » 16.01.2009 14:32

@mrwilson

Geforce 6800 Go geht wohl doch im Pi1563. Man muss nur aktuelles BIOS draufmachen, damit das Problem mit der Stromversorgung gelöst wird.
Zumindest rennt die Karte jetzt seit einer Woche in meinem 1536 fleißig ohne Abschaltung. (ist aber auch recht warm :wink: )

Gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41

Re: Grafikkarte defekt? Vierfacher Bildschirm, Amilo PI 1536

Beitragvon notebucker » 17.01.2009 16:42

@ falko.s

in diesem Thread habe ich bis jetzt "interessante" und teils widersprüchliche Meinungen gelesen, z.B. zu der Graka-Kompatibiliät einer bestimmten Graka auf einem bestimmten NB. Neue Theorie von Dir: Nach einem Biosflash ändert sich die Hardware-Stromversorgung. :shock: Da hätte ich schon gerne mal eine tiefschürfendere Erklärung und nicht nur eine einfache Behauptung. Welches Bios hast Du denn überhaupt geflasht, das des MBs oder das der 6800 ?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Grafikkarte defekt? Vierfacher Bildschirm, Amilo PI 1536

Beitragvon falko.s » 17.01.2009 17:55

@notebucker

Mainboard BIOS flash auf Version 1.25 für dieses Notebook. Da sich nach dem Flash eine sofortige Wirkung zeigte und das "Problem" seither nicht wieder auftrat, gehe ich doch schwer davon aus, dass es ein Kompatibilitätsproblem zwischen der Geforce Karte und der älteren BIOS Version gab. (Ich weil leider nicht mehr genau, welche wersion vorher drauf war). Ob es nun an der Stromversorgung liegt...ok das ist eine Vermutungvon mir, technisch kann ichs leider nicht beweisen. Jedenfalls funktioniert es jetzt und damit hat sichs ;-)

gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41

Re: Grafikkarte defekt? Vierfacher Bildschirm, Amilo PI 1536

Beitragvon pago » 12.04.2009 21:49

Das Problem hatte ich auch. Es ist nur sehr schwierig eine Grafikkarte zu bekommen.
Über E-Bay war ich mir nicht sicher.
Wollte mir schon einen neuen Rechner kaufen. Habe dann aber von dieser Backofen Methode gelesen.

Der erste Versuch: bei ca. 135 Grad (etwas 5 Minuten) ist fehlgeschlagen.
Ergebnis: Rechner gestartet und nichts passiert, außer das er immer wieder ausging und startete.

Da dachte ich nur sche......e. Nun hatte ich ja nichts mehr zu verlieren.
So startete ich einen zweiten Versuch:

Backofen vorgeheizt auf 130 Grad. (Ober und Unterhitze)
Die Grafikkarte habe ich dann im oberen Teil des Backofens in einer Feuerfesten Schale gelegt.
Die Grafikkarte aber bitte nicht einfach in die Schale legen, sondern mit ca. 2-3 cm Abstand.

Wenn bei meinem Backofen die Temperatur erreicht ist, geht die rote Lampe aus.
Danach habe ich die --GK-- in den Backofen geschoben und den Regler auf 200 Grad gestellt.

Als die Temperatur erreicht war habe ich noch etwas 4-5 Minuten gewartet und dann die --GK-- aus dem Backofen genommen.
Nun habe ich die --GK-- abkühlen lassen.

Danach baute ich die --GK-- wieder ein.

Und was soll ich euch sagen, der Rechner läuft wieder. Wollte es erst nicht glauben. Aber es hat funktioniert.

PS: Sollte sich an diesem Zustand etwas ändern, teile ich es sofort mit.
pago
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2009 21:07
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Grafikkarte defekt? Vierfacher Bildschirm, Amilo PI 1536

Beitragvon mellon » 07.11.2011 21:57

Hi Philip,

habe die FEstplatte formatiert, dann Windows neuinstalliert. Daraufhin habe ich die Treiber CD von Fujitsu Siemens in den PC eingelegt und die OnBoard Driver
installiert. Nach der Installtion, kam wieder kurzzeitig die Fehlermeldung von Windows beim Hochfahren mit Malware ....
, PC wollte ständig das Modem installieren. Nachdem ich auch das tat, sind bis jetzt keine Fehler aufgetreten und der Bildschirm ist nicht mehr viergeteilt.
Das war nämlich genauso, wie du es auf deinen Fotos gezeigt hast.

Viele Grüße,
mellon
mellon
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2011 21:48

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display