So schreibe jetzt noch mal den Text des Briefes ab, den ich heute von Bitronic bekommen hab:
Gerätetyp: Amilo 1424
Seriennummer: ------
Eingangsstatus in Klärung
Lieferumfang: Amilo M1424
ohne Zub., Akku fehlt (wurde mir aber von dem freundlichen Mitarbeiter an der Fujitsu-Siemens Hotline so gesagt)
orig.verp.
gbrt. Scharnierriss links
Displaybruch Zentrum Rand oben mitte
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Bei der Lieferung wurde gestgestellt, dass es sich bei der Beschädigung Ihres Gerätes um einen Displaybruch handelt.
Eine Prüfung in unserem Haus hat ergeben, dass der Displaybruch durch eine äußere Druckbelastung verursacht wurde. Die Displayrisse gehen von einem zentralenb Punkt aus, an dem eine äußere Druckbelastung eingewirkt haben muss. Der Bruch ist durch die doppelte Glasschicht des PAnels nicht fühlbar. Derartige echanische Schäden treten nicht ohne äußeren Einfluss auf und sind nicht in der Garantiebedingungen von Fujitsu Siemens Computers GmbH enthalten. Der Defekt wurde dem HErsteller bereits zur Schadensbegutachtung vorgelegt.
Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Ihnen für die Reperatur in Kürze ein Kostenvoranschlag zukommen wird.
Diese Vorgehensweise ist bereits mit dem HErsteller Fujisu Siemens Computers abgestimmt.
Mir freundlichen Grüßen
. . .
Meines Erachtens ist der Bruch des Displaydeckels eindeutig durch das falsch eingestellte Scharnier verursacht worden, dabei hat das Display beim zuklappen auch manchmal gehakt, d.h. ich musste etwas stärker drücken (natürlich habe ich das entweder in der mitte des displays mit einer hand, bzw. mit zwei händen an beiden displayrandseiten gemacht). Aber äußere Gewalt hab ich nie angewandt. Und ein Bruch des Displays müsste ja bei der täglichen Benutzung aufgefallen sein, oder bricht ein Display ohne dass man in der Windowsnutzung einen Fehler sieht? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Habe ja mit dem Gerät noch 1 Stunde bevor ich es verpackt habe gearbeitet!!!!! Wie gesagt ohne irgendwelchen Pixelfehler oder sonstigen Bildfehlern. Ist übrigens nicht mein erster Siemens Notbeook und vor allem nicht mein erstes TFT-Display, ich weiß wie kaputte Displays aussehen (z.B. hat sich in das TFT meines alten Scenic Mobile nach längerer Benutzung das "Fenster schließen-", das "Minimieren-" und das "Wiederherstellenicon" des Explorers eingebrannt.
Bin gerade echt etwas ratlos, wenn ich damit gerechnet hätte, hätte ich wohl das Gerät nicht in die Garantie gegeben, da der Gehäuseriss, zwar etwas genervt hat, aber gerade am täglichen arbeiten (habe das Gerät eh die meiste Zeit in ner "Art Dockingstation" (USB-HUB, Audio-Kabel, Funktastatur und Funkmaus, sowie nem 17" TFT) betrieben.
Hatte den Notebook wenn überhaupt 20mal im mobilen Einsatz, und hab das Gerät dabei immer vorbildlich behandelt.
Im Moment denke ich eh, falls ich das Display ersetzt bekomme, dass ich das Gerät verkaufen werde und dann für meinen Studieneinsatz irgendeins eines anderen Hersteller verwenden werde.
Am Montag werde ich bei Bitronic mal anrufen und Stellung nehmen. Das kann ja nicht sein wenn man das Gerät schon in der Originalverpackung mit originalem Styropor und dem originalen Pappkarton in dem die ganze Software war, versendet kaputt geht.
Was ist eigentlich wenn es einer von Bitronic runtergeschmissen hat und nicht zugibt, etc.?
Naja so was will ich jetzt nicht gleich vermuten aber könnte ja evtl. auch möglich gewesen sein.
Ich habe auch schon für Siemens gearbeitet und habe mitbekommen wie es manche Mitarbeiter gemacht haben, falls ein Laufwerk (habe es sowohl bei DVD-CD/RW Combos als auch bei Diskettenlaufwerken gesehen) unabsichtlich runterfällt, aber keine sichtbaren äußeren Schäden aufweist. Das Gerät wurde dann ohne zu überprüfen und ohne Vermerk verpackt.
Na ja ich hoffe jetzt mal dass sich der Fall klären lässt und werde mir wohl nie mehr ein Siemens Gerät kaufen, auch wenn in diesem Fall Siemens gar nichts dafür kann, außer den falsch eingestelltem Scharnier weswegen das Displaygehäuse gebrochen ist.