amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Beitragvon Electric-Buki » 25.11.2008 21:47

Guten Tag zusammen!!!eu erst mal ich hab hier und bei google schon fast alles durchsucht und durchgelesen aber bis jetzt konnt mir keiner helfen deswegen wende ich mich an euch:-)

Hier meine Daten!!!!

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-64, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS AMILO Xa 2528
Motherboard Chipsatz nVIDIA GeForce Go 6100, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Samsung M4 70T5663QZ3-CE6 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Samsung M4 70T2864QZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Phoenix (03/28/08)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M GS (256 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M GS (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600M GS
Monitor Samsung LTN170X2-L02 [17" LCD]

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC885/889A/890 @ nVIDIA nForce 430 (MCP51) - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte SAMSUNG HM060II SCSI Disk Device (60 GB, 5400 RPM, SATA)
Festplatte WDC WD32 00BEVT-22ZCT SCSI Disk Device (298 GB)
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7540A ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:8x, CD:24x/24x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Wenn ich diverse Games spielen will bricht die grafik immer zusammen in form von extremen rucklern und sound probleme.hab das jetzt bei alten spielen getestet wie CSS und Day of Defeat aber auch bei neueren logischerweisse grafik ganz unten.Aber egal wie ich die grafik auch einstelle erst läuft alles flüssig und dann kommen immer kürzer die abstände in dem sie ruckeln mir ist aufgefallen das der laptop anscheinend als die cpu taktet und der lüfter dann auch langsamer dreht wenn dies ruckelt vieleicht ist irgendwas falsch eingestellt ich hab schon so ziemlich jedes tool ausprobiert was ich in foren geunden habe komischer jeder konnte sein problem beheben nur meins bleibt immer so langsam bin ich am verzweifeln.Die spiele laufen auf meinem uralten laptop prima obwohl der schon 4 jahre alt ist aber leider schon verkauft ist.ich blick da net mehr durch Treiber sind auch alle Neu drauf gemacht.MFG Dominik
Electric-Buki
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2008 21:20

Re: XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Beitragvon HA55= » 04.12.2008 16:45

Hallo auch von mir,

hab exakt das selbe Problem nur mit dem unterschied das in meinem Laptop ein AMD Turion 64 X2 TL-60 (2*2.00) verbaut ist. Die 3d-Leistung ist echt mieserabel.
Da ist mein alter P4 mit 2,6 Ghz und einer ATi X800 GTO um Meilen schneller (was aber auf Grund der Leistungsangaben eigentlich nicht sein kann).
Ich hoffe es antwortet mal jemand auf diesen Tread.
Habe ebenfalls schon alles durchgegooglet konnte aber keine Erklärung für dieses Phänomen finden.

Schonmal danke im vorraus und gruß
HA55O
HA55=
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008 16:30

Re: XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Beitragvon Leonidas » 04.12.2008 16:52

Googelt mal "CPU trottelt runter wegen zu hoher Temperatur"
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Beitragvon JetLaw » 04.12.2008 16:58

Einfach hier mal bei der Suche XA2528 eingeben und schon werdet ihr unmengen an Threads finden. Das liegt daran das der CPU zu warm wird und er deswegen heruntertaktet.
@HA55= kannste auf deinem P4 auch Crysis in mittleren Details spielen? Wenn nein dann ist die 3D-Leistung schlechter als beim XA :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Beitragvon HA55= » 04.12.2008 17:32

Hi,

bin nicht so wirklich ein Shooter Fan deswegen weiß ich leider nicht ob da was geht. Aber wenn Titan Quest und NFS Carbon. Beides recht betagte Spiele nur im Ruckelmodus funzen ist es doch sehr bedenklich, oda??

Gruß HA55O
HA55=
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008 16:30

Re: XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Beitragvon JetLaw » 04.12.2008 19:25

NFS soll wohl sowieso ab und zu ruckeln meinte littlebastard mal. Crysis ist momentan so das Hardwarehungrigste Spiel das es gibt. Also das kann ich ohne zu ruckeln spielen, bei DX9 Mod kann ich in voller Auflösung mit mittleren Details gut spielen. Ich habe auch ein XA mit dem TL-64, man sollte natürlich auch erst mal schauen woran das liegen könnte das es ruckelt und nicht gleich sagen schlechte 3D-Leistung :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Beitragvon HA55= » 04.12.2008 20:12

Hast ja recht, ich sollte mich vielleicht etwas genauer ausdrücken. Ich bin nur halt sehr vor der Performance enttäuscht, muss sagen habe mehr erwartet. Hab mir auch so einen "Unterteller" mit Lüfter gekauft um es vielleicht etwas runterzukühlen, leider ohne Erfolg. TQ läuft in etwas 10-20 min stabil dann wirds ihm wohl zu warm und er taktet runter. Da ich kein Fachmann bin und nicht daran rumfummeln will werde ich mich morgen mal an FSC wenden und nachfragen ob ich mein Xa 2528 einschicken soll. Weil so wie es im Moment ist, ists nicht wirklich das gelbe vom Ei. Also mal sehen ob ich was erreiche.

Ich hab die Sache mit der Hitze schon vermutet (weil mir die Hand fast neben dem Ablüfter verbrennt, kein Witz). Aber nachdem ich mal die anderen Treads durchgelesen habe, wurde es dann doch ziemlich eindeutig :D

danke für die Tipps
HA55=
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008 16:30

Re: XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Beitragvon JetLaw » 04.12.2008 20:33

Die werden da nichts machen können, denn es liegt am Lüftungsystem vom XA- Der AMD Prozessor und die Nvidia Grafikkarte werden beide sehr warm und deswegen wird er so heißt. Spiele mal ne Zeitlang und wechsle dann zum Desktop damit man mal sieht was für Temps du beim spielen hast. Ich muss allerdings dazu sagen ich benutze RM Clock und damit verhindere ich das runtertakten. Ich achte aber immer auf die Temps.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Beitragvon HA55= » 04.12.2008 21:02

Ich werde es trotzdem mal Probieren. Denn es ist nicht der Sinn der Sache das ich ein durchaus leistungsfähiges Laptop verhetscheln muss damit es funktioniert. Ich seh das so wenn meine Bella jetzt auf einmal nur noch 40 PS hat anstatt der zu erwarteten Leistung kommt sie doch auch an die Werkstatt und so hoffe ich das FSC mir auch etwas entgegen kommt.
Ich habe ja schließlich Geld fürs Gerät bezahlt und darf dann doch eine gewisse Gegenleistung erwarten. Aber mal sehen was sie morgen sagen.

PS: Welche Tools benutz du? Nur für den Fall von mangelndem Willen?
HA55=
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008 16:30

Re: XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Beitragvon JetLaw » 04.12.2008 21:14

Also die Leute die sich deswegen beschwert haben, den wurde geantwortet das das NB nicht zum spielen gedacht ist. Das sagen die sogar beim Xi 1546 mit ner x1800 und das ist sehr wohl eine Spielegrafikkarte gewesen.
Es kann natürlich auch sein das bei dir irgendwas defekt ist, deswegen meine Frage mit den Temps.
Also ich benutze Right Mark Clock Utility. Damit verhindere ich das runtertakten lasse ihne aber beim spielen zwischen 1,6Ghz und 2Ghz schwanken, wie gesagt damit spiele ich dann Crysis und das ohne zu ruckeln man muss natürlich die perfekt mischung dann beim Spiel finden mit den Grafikeinstellungen. Aber bin auf jeden Fall zufrieden mit der Leistung
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Beitragvon HA55= » 15.12.2008 02:40

Hallo,
habe mir mal mit RivaTuner und Right Mark Clock Utility die Temperaturen angesehen. Der Prozessor läuft unter word etc. mit ca. 62 °C. Allerdings sprengt die GraKa Temperatur die Skala von RivaTuner (diese geht bis 95 °C) und das nach nur einminütiger Belastung. Hab mich darauf hin mal freundlichst an FSC gewand und am nächsten Tag stand auch schon UPS vor der Tür und hats mitgenommen.
Bin dann mal gespannt ob sie es geflickt bekommen weil dir Temperatur IMO ein wenig den zugelassenen Rammen sprengt.

Gruß HA55=
HA55=
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008 16:30

Re: XA 2528 Spiele Ruckeln und FPS Probleme

Beitragvon kunobk » 05.02.2009 10:35

und was ist nun rausgekommen? solltest ja das laptop wieder haben :D
kunobk
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2008 10:52


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste