amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon notebucker » 09.12.2008 19:37

Hallo delete123,

dass ich mit meiner Vermutung recht behalten habe, kann weder Dich noch mich erfreuen. Den bekannten Weg über ein nicht unbekanntes Auktionshaus kennst Du aber? Wenn Du da von einem Händler kaufst, hast Du durchaus Chancen.
Und - ach ja, - aufgrund so diverser Debatten, nicht zuletzt auch heute geführt: Schaut - verdammt nochmal - nicht immer nur auf den billigsten Preis! Das kann sehr teuer werden. Meine Meinung :lol:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon delete123 » 13.12.2008 20:40

so. inverter eingebaut. display funzt.

ABER: durch die ganze blöde friemelei sind jetzt... die FOLIEN am arsch. :D

erst waren fussel dazwischen. das wegmachen hat dann zu kratzern geführt. jetzt werden natürlich viele pixel nich angeleuchtet. ergo: die folien müssten getauscht werden.

kennt sich damit jemand aus? ;)

PS: hier diese folien: http://www.laptoprepair101.com/laptop/2 ... cd-screen/
delete123
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2008 09:39

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon notebucker » 14.12.2008 11:20

Hallo delete,

ich habe mir mal die ausführliche Beschreibung auf der von Dir angebenen Hompage angeschaut. Kompliment an den Experimentierer, der mit Mut u Geschick und gaaaanz viel Zeit und Talent diese spezielle Arbeit erledigt hat. :D
Eine andere Frage ist, ob Du Dir diese Arbeit zutrauen und zumuten solltest. Kann sein, dass Du jetzt gleich beleidigt bist, aber ich kann Dir von solchen oder ähnlichen Arbeiten nur abraten. Warum sage ich sowas Unfreundlich-Klingendes?
Du hattest bei Deinem bisherigen Job, - unterm Strich gesehen, einen Inverter zu tauschen - eine Arbeit auszuführen, die zwar auch schon Wissen u Fähigkeiten verlangt, aber innerhalb aller NB-Arbeiten nicht gerade den höchsten Schwierigkeitsgrad hat.
Dabei hast Du zunächst ganz was anderes getauscht und vor allem, bei diesen Arbeiten die Oberfläche des Displays beschädigt.
Du solltest Dir gut überlegen, ob Du für solch hoch diffiziele Arbeiten wie die auf dieser genannten Homepage Geschilderten glaubst, die notwendige Erfahrung u das notwendige Geschick investieren zu können u zu wollen. :roll:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon Matscher » 14.12.2008 13:51

notebucker hat geschrieben:Du solltest Dir gut überlegen, ob Du für solch hoch diffiziele Arbeiten wie die auf dieser genannten Homepage Geschilderten glaubst, die notwendige Erfahrung u das notwendige Geschick investieren zu können u zu wollen. :roll:
Gruß, notebucker


Meine Zustimmung!

Aber das muss letztendlich ein Jeder selbst entscheiden. Soll sicherlich auch keine Kritik von "notebucker" sein sondern nur ein gut gemeinter Rat, den ich an anderer Stelle dieses Themas auch schon gegeben habe.
Ich selbst bin u.a. Meister der Kfz-Elektrik/Mechatronik, was bekannter Weise heutzutage einige Anforderungen an Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Elektrik und Elektronik voraussetzt. Ich habe auch schon viele Basteleien an Computeren einschließlich Notebooks durchgezogen. Nur muss sich das rechnen, Aufwand und Nutzen inklusive der Gefahr, das Gerät zu zerstören oder "kaputt zu bauen", sollten beachtet werden. Ich habe auch geraten, diese Reparatur von einem Fachmann durchführen zu lassen. Die 20 Euro für die Arbeitsleistung stehen in keinem Verhältnis zu einem kaputten Display, den Mehrkosten durch Fehldiagnose und Probieren und den fehlenden Ansprüchen auf Garantie und Gewährleistung.

Und tschüs

Mathias
======
Leitsatz:
----------
So blöd, wie ich es brauche, kann man mir nicht kommen!
======
Matscher
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2006 18:33
Notebook:
  • Amilo L7300
  • Amilo L6820

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon delete123 » 14.12.2008 14:24

ich bin mir nicht ganz sicher, ob man etwas lernt, wenn man andere dafür bezahlt. ;)

im zweifel kategorie lehrgeld.

zumindest was die folien angeht, da hierfür auch ersatz benötigt wird, habe ich mal einen kostenvoranschlag erfragt. notfalls bau ich mir selbst die folien mit bastelmaterialien.

das problem sind immer diese fussel.

grüße
d123
delete123
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2008 09:39

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon notebucker » 14.12.2008 16:48

Hallo delete123,

es ist natürlich nicht meine Absicht gewesen, Deinen Tatendrang und Deine mögliche Freude an einem eventuell gelungenen, mutigen und schwierigen Werk zu schmälern. aber jetzt muß ich mich mal bei "Matcher" revanchieren und ihm zustimmen.
Nicht jeder ist für jede Arbeit gleich gut talentiert, und noch viel weniger gleich ausgebildet. In bestimmten Bereichen ist Zurückhaltung die bessere Entscheidung, die sogar viel Geld sparen kann. Was das Auto-Selbst-Reparieren angeht, war dieser Punkt bei mir dann erreicht, als ich dunnemals bei meinem Käfer mal wieder die Räder gewechselt u bei der Gelegenheit zur guten Schmierung die Radbefestigungsschrauben mit viel Graphit gefettet hatte. Aber nicht nur die, sondern die Bremsbeläge dahinter gleich mit. Den Schweißausbruch bei dem ersten Bremsmanöver auf gottlob einsamer Privatstraße kann ich heute noch riechen. Seitdem habe ich von allem Anspruchsvollen beim Auto die Finger gelassen, knurre zwar manchmal bei Bezahlen der Rechnungen, aber dafür lebe ich noch und mußte mir nichtmal wegen eigener Zuviel-Zumutung eines neues Auto kaufen. Über alles gesehen, ein sicherlich gutes Geschäft. Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel Off-Topic :?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon hruben » 13.03.2009 13:01

Dieser Thread ist zwar offenbar tot, aber ich muss an dieser Stelle einfach ein riesengroßes Lob an euch alle, insbesondere notebucker, loswerden!
Auch ich hatte das altbekannte Problem: Zunächst flackerte die Hintergrundbeleuchtung gelegentlich, aber spätestens nach Verstellen oder Zu- und Aufklappen des Deckels ging's wieder. Als sie dann von einem Tag auf den anderen ganz ausfiel, dachte ich natürlich - klar, Wackelkontakt. Das Kabel werden wir schnell gefunden haben, dank Amilo-Forum weiß ich ja nu, wie ich mein L7300 aufkriege. Aber Pustekuchen, selbst als ich endlich rausgefunden hatte, dass sich hinter den Gumminoppen am Deckel Schrauben verbergen, über die ich selbigen öffnen kann, fand ich kein schuldiges Kabel.
Letztendlich hat mich die Suche hier im Forum dann auf die Idee gebracht, dass der Inverter defekt sein könnte. Obwohl ich ein Multimeter habe, habe ich es mir sogar gespart, das Ding nochmal aufzuschrauben, um die Ausgangsspannung zu messen. Ich habe einfach auf gut Glück einen Inverter bestellt (45 €, weil ich bei einem Händler bestellt habe, wo er explizit für das Amilo L7300 genannt wurde). Und siehe da: Alles wieder wunderbar!
Vielen Dank euch allen, dieses Forum ist ein echter Kaufgrund für Amilo-Laptops!

--ruben
hruben
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2007 21:56

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon caruso » 30.06.2009 11:13

Hallo ich muss diesen Thread nochmal aufleben lassen da ich ein Ähnliches Problem habe!

Habe einen 7300 geschenkt bekommen als ich ihn angemacht habe blieb das Display dunkel....
(jetzt wusste ich auch warum ich ihn geschenkt bekommen habe)

Na ja jedenfalls sah man dann doch noch ein paar Schemen also ziehe ich daraus das entweder Inverter oder Röhren defekt. sind.
Habe den Inverter ausgebaut und am Eingang des Inversters mal gemessen und siehe da am Eingang waren 30 V
und am Ausgang kam nichts raus....

Für mich war klar Inverter wenn am Ausgang 0V = Kaputt.

Also habe ich mir einen neuen Inverter bestellt...Allerdings nach dem Einbau des neuen Inverters das selbe Problem:
Display dunkel, Ausgang Inverter = 0V

So jetzt meine Frage:

1.Die 30 V die ich am Eingang des Inverters gemessen habe sind die Korrekt oder stimmt da schon was nicht ?
2..Kann es sein das der Inverter nur unter lasst eine Ausgangsspannung hat und ich quasi erst die Röhren tauschen muss damit ich da was messen kann?
3.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein neuer Inverter auch defekt ist? (ich was das ist ne Theoretische Frage)

Vielen dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe
caruso
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2009 10:14

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon notebucker » 01.07.2009 08:40

@ caruso,

über Dein NB verfüge ich über keine Informationen oder eigene Erfahrungen, kann daher nur aus anderen Ef. berichten:
30 Volt am Eingang, das ist schon viel. Bislang waren mir nur zwischen 15 V u 22 Volt untergekommen, aber möglich ist im Prinzip alles, schließlich geht es beim Inverter darum, aus einer wie auch immer niedrigen Spannung eine Hochspannung von mehr als 1000 Volt zu erzeugen. Wie hast Du denn die Spannung am Ausgang gemessen - oder anders gefragt, verfügst Du über ein Multimeter, das für solche Hochspannungen geeignet ist? Hast Du auch daran gedacht, dass aus dem Trafo Wechselspannung kommt? Ein "neuer" Inverter kann natürlich defekt sein, wie so ziemlich alle anderen technischen Geräte oder Bauteile auch, das ist keineswegs abwegig oder aber auch nur selten wie ein Lottotreffer. Auf jeden Fall muß der Inverter, wenn er denn in Ordnung ist, am Ausgang eine Spannung liefern, egal, ob eine Röhre angeschlossen ist oder nicht. Da Röhren auch keinen Kurzschluß bekommen können, muß da also was zu messen sein. Aber außer der Versorgungsspannung gibts da noch zwei andere Spannungen am I-Eingang, die den Inverter ein- u . ausschalten und - soweit ich weiß - die Helligkeit regeln. Natürlich könnten auch die Röhren defekt sein, aber das sind ja wohl mindestens zwei, und dass die beide auf einmal defekt gehen, dürften wohl eher selten der Fall sein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon caruso » 03.07.2009 10:03

Hallo

erstmal danke für die Tips!

notebucker hat geschrieben:Wie hast Du denn die Spannung am Ausgang gemessen - oder anders gefragt, verfügst Du über ein Multimeter, das für solche Hochspannungen geeignet ist?


Ja habe ich und ich. und sogar ein analoges :lol: ich mag die Digitalen nicht....

notebucker hat geschrieben:Hast Du auch daran gedacht, dass aus dem Trafo Wechselspannung kommt?


Natürlich den wie soll sonst die Röhre funktionieren? 8)

notebucker hat geschrieben:Ein "neuer" Inverter kann natürlich defekt sein, wie so ziemlich alle anderen technischen Geräte oder Bauteile auch, das ist keineswegs abwegig oder aber auch nur selten wie ein Lottotreffer.


Habe wohl im Lotto gewonnen. :roll: habe durch einen zufall günstig ein neues Display erstehen können womit ich nochmals beide Inverter testen konnte und wie ich dan sehen musste sah ich nichts...im klar
Text auch das neue Display blieb dunkel und das zwei Inverter und zwei Displays deffekt sein sollen,das wäre wie, naja fast wie, Ostern und Weinachten zusammen :lol:

werde jetzt erstmal den "neuen" Inverter zurückschicken und dan mal gucken was passiert...
caruso
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2009 10:14

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon Catja22 » 03.07.2009 18:36

Hi!

Ich durchsuche gerad das Forum hier, ich hab das gleiche oder ähnliches Problem.
Ich habe den Amilo A1667G, nun bleibt der Bildschirm absolut schwarz. Das Notebook selber läuft ganz normal.
Eine Zeit ging der Bildschirm zwischendurch aus, jetzt geht garnichts mehr. Seit längerem.

Ich kenne mich nicht aus, ich hatte es mir beim Händler nachgefragt, da hieß es ganz kurz und knapp, dass der Bildschirm
ausgetauscht werden muss.
Das wäre mir zu teuer, würde sich wohl nicht lohnen. (ca. 400Euro)

Gibt es auch andere Möglichkeiten? Wie ich hier lese, kann dieser Defekt ja auch unterschiedliche Gründe haben...
Schade drum, ich hatte immer aufgepasst, so alt ist das Notebook nun eigentlich nicht ^^
Catja22
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2009 18:10

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon caruso » 15.07.2009 13:30

So hallo ich melde mich mal wieder!

hat was länger gedauert aber alles wird gut ;)

Habe jetzt einen neuen Inverter von einem anderen Zulieferer gekauft und siehe da nach dem Einbau wurde es Hell!

Habe jetzt zwar ein Display übrig aber dank Online Auktionshaus sollte es ja kein Problem sein das an den Mann zu bringen :D

Vielen dank nochmal für die Hilfe wenn ich mal wieder was habe werde ich mich mit gutem Gewissen an die community wenden!

Hallo catja!

Also 400€ würde ich auch nicht freiwillig bezahlen besonders weil ein neues Display für dein Schätzchen
gerade mal 99€ kostet....

Wenn du deinen Laptop anmachst was siehst du denn? absolut gar nichts oder nur so "schemenhaft" ein bisschen was?
caruso
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2009 10:14

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon Catja22 » 19.07.2009 21:29

Hi!

Jetzt antworte ich so spät!!
Ja, der Bildschirm ist ganz schwarz, keine Beleuchtung, garnichts. Als wären Kabelverbindungen zum Bildschirm gekappt, kann man bald sagen.
Vielleicht ist das garnicht so eine große Sache...
Ganz schön ärgerlich, oder kann es auch am Prozessor/ oder Graikkarte liegen?
Danke im Voraus
Catja22
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2009 18:10

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon notebucker » 20.07.2009 10:25

@ Catja22,
wäre es etwas "Einfaches", könnte man bei Anstrahlen des Bildschirms von der Seite mit einer Lampe, auch Taschenlampe, wie der Vorredner schon sagte, ganz schemenhaft den Bildschirminhalt sehen. Ist da nix zu sehen, ist der nächste Schritt, das NB an einen externen Monitor anzuschließen. Zeigt der doch ein Bild, wäre wahrscheinlich das Display des NBs hin. Zeigt der Externe auch nichts, spricht die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlers der Graka, rsp. - wenn die aufgelötet ist - auf einen MB-Schaden.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo l7300 - display schwarz seit heute - arrrgh!

Beitragvon Catja22 » 20.07.2009 17:33

Danke, das hilft mir schon weiter.
Ich brauche nur noch ein Kabel, um das Notebook an einen anderen Bildschirm an zu schließen.
Ansonsten probiere ich das schon mal mit der Taschenlampe aus.


Dann kann man es ja sehen, wo das Problem liegt ;-)
Catja22
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2009 18:10

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display