amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AmPro V2000 flash card port (memory stick)Problem

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

AmPro V2000 flash card port (memory stick)Problem

Beitragvon hasoff » 01.12.2008 12:39

Hallo!
Symptom: mein Toshiba MicroSD Adapter, bestückt mit einer Toshiba MicroSD 1GB, funktioniert zwar auf meinem ASUS eee Mininotebook, aber nicht im MS-SD-MMC Slot meines Amilo Pro V2000. Wenn ich die Karte reinstecke, tut sich schlicht nichts.

Im Manual wird der Slot als flash card port bezeichnet. Unter dieser Bezeichnung habe ich im Gerätemanager weder unter PCMCIA noch bei den Laufwerken etwas gefunden. Wohl aber gibt es unter Laufwerke ein "Winbond Memory Stick Drive" und ein "Winbond Secure Digital Drive". Beide Geräte sind betriebsbereit, scheinen aber im Arbeistplatz nicht als Laufwerke auf. Im ASUS hingegen ist für SD-Cards im Arbeitsplatz ein eigenes Wechseldatenträger-Laufwerk vorhanden, das einen, wie bei CD/DVD drives, beim Anklicken zum Einlegen eines Datenträgers auffordert, falls noch keiner drinnen steckt.

Ich hab zwar den Amilo Pro V2000 schon einige Zeit, diesen MS-SD-MMC-Slot aber bisher noch nie benützt.

Trotz ziemlichen Herumsuchens hab ich auf folgende Fragen keine Antwort gefunden:

1. Handelt es sich bei einem der beiden "Winbond ... drives" um das für memory sticks zuständige Gerät?
2. Wenn ja, ist es OK, dass es im Arbeitsplatz nicht als Wechseldatenträger aufscheint?
3. Wenn nein, wie kann ich das reparieren?
4. Ist es denkbar, dass man so ein Laufwerk versehentlich entfernt?
5. Oder liegt es an etwas Anderem, dass der Stick nicht erkannt wird?

Gruß und Dank für Hilfe im Voraus,

Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Re: AmPro V2000 flash card port (memory stick)Problem

Beitragvon hikaru » 01.12.2008 18:02

Kannst du über die Datenträgerverwaltung ein Laufwerk definieren?
Falls nicht, versuch es mal mit der Neuinstallation des Cardreader-Treibers.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AmPro V2000 flash card port (memory stick)Problem

Beitragvon hasoff » 02.12.2008 10:20

Besten Dank für die prompte Antwort!!

In der Datenträgeverwaltung werden beide Winbond Laufwerke mit zugewiesenen Buchstaben (E,F) und dem Vermerk "kein Medium" angezeigt, egal ob die SD card eingesteckt ist oder nicht Sind sie also definiert? Ich denke ja. Auf dem Arbeistplatz aber kommen die Laufwerke (E) und (F) nicht vor. Daran änderte sich auch nichts, nachdem ich die Treiber neu installierte.

Ich hab dann noch versuchsweise die beiden Winbond Laufwerke deinstalliert. Ich hätte mir erwartet, dass der Computer hierauf automatisch die Winbonds als neue Hardware entdeckt und neu installiert. Das geschah nicht. Über das Systemprogramm Hardware hat er sie dann doch gefunden und sie waren wieder da. Am Problem änderte das nichts. Seltsam.

Faellt Dir noch etwas ein, was ich probieren kann?

Gruss, Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Re: AmPro V2000 flash card port (memory stick)Problem

Beitragvon hikaru » 02.12.2008 11:26

Ich würde nochmal mit einer Linux-Live-CD überprüfen, ob der Cardreader in Ordnung ist. Für deine Arbeit unter Windows bringt dir das aber nichts.
Hast du mal im Bios nachgeschaut, ob der PCMCIA-Controller deaktiviert ist?
Abgesehen davon kann ich dir nur zu einem USB-Adapter raten. Das ist zwar nicht schön, funktioniert aber mit Sicherheit.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AmPro V2000 flash card port (memory stick)Problem

Beitragvon hasoff » 02.12.2008 12:08

Danke!

Da ich laufend ein PCMCIA-Modem verwende, wird der Adapter wohl aktiv sein. Ich check das aber im BIOS, wenn ich den Computer wieder herunterfahre. Auf Linux bin ich blind. Also USB Adapter. Mit Sicherheit funktionieren ist auch schön.

Gruß Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Re: AmPro V2000 flash card port (memory stick)Problem

Beitragvon hasoff » 06.12.2008 18:42

Hallo,

Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass ich selbst :( vor Jahren die beiden Winbond Laufwerke über den Gerätemanager deinstalliert habe, warum weiß der Teufel. Hab das nämlich jetzt nochmals probiert, weil ohnehin schon egal, und siehe da: das Deinstallieren entfernt die EInträge im Gerätemanager auch nach Neustart nicht, obwohl sie aus der Systemkonfiguration offentbar draußen sind.

Die Frage ist also: ist es möglich, die beiden Laufwerke wieder in die Systemkonfiguration zurückzuholen? Die generelle Systemwiederherstellung kommt dafür leider nicht in Frage, weil das zu lange her ist, das müsste benutzerdefiniert gemacht werden. Ist zugegebenermaßen mehr von akademischem Interesse, erstens weil's ja m it einerm USB-reader wirklich auch geht und zweitens, weil mir recht geschieht.

Gruß, Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Re: AmPro V2000 flash card port (memory stick)Problem

Beitragvon hikaru » 06.12.2008 23:09

Das übersteigt leider meine Kenntnisse.
Wenn es wirklich Windows sein soll, würde ich an dieser Stelle eine Neuinstallation machen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD