amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1437G schaltet nur warm sofort ein

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

M1437G schaltet nur warm sofort ein

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.12.2008 14:48

Mir ist bewusst, das dieses Problem hier schon mal angesprochen wurde, doch ich finde nicht mehr wieder wo, bzw weiß nicht so recht was ich in die SuFu angeben soll.
Ich schreibe es mal trotzdem nieder:
Wenn ich den Laptop morgens starten will und dieser kalt ist, leuchten nur kurz die Lämpchen auf und dies geht mehrere Male. Irgendwann funktioniert es dann.
Das bemerkenswerte: Auf Akku ist dieses Problem nicht anzutreffen. Was kann das sein?
Wird der Laptop über Akku über einen anderen Strom gespeist als mit Netzteil (meine den Weg bis zum Motherboard)?
Denn warm besteht dieses Problem nicht. Da ist es egal wie ich ihn starte, funktioniert aus dem Stegreif.
Motherboard oder Netzteilbuchse?
Wer weiß mehr?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M1437G schaltet nur warm sofort ein

Beitragvon seekwhencer » 02.12.2008 15:48

Moin,

gleiches Problem: morgens will das Ding nicht angehen. Ich weiß aber warum und habs behoben:

Der Netzstecker, bzw. die Lötstelle auf dem Board hat eins weg. Kalte Lötstelle eben. Einfach anlöten und fertig ist die Laube.

Da mein 11 Monate altes Akku jetzt noch ca. 5 Minuten hält, musste ich immer darauf achten, dass nicht spontan das Teil ausgeht. :) Aber dank Lötung habe ich wenigstens nicht das Problem des spontanen "Abschaltens".

Achja zwecks Lüfter. Wenn ihr euch wundert, warum das Ding so heiß wird und der Lüfter turbinenartige Geräusche macht: aufschrauben, Lüfterabdeckung abschrauben und mit Pinzette die Lamellen von innen reinigen.

Was man brauch:

- klitze kleinen Schraubendreher
- Pinzette
- unbenutzter Pinsel
- Plastikschlauch od. Strohalm zum Durchpusten - nicht Durchspucken! ;)

Gruß
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11

Re: M1437G schaltet nur warm sofort ein

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.12.2008 17:25

Da muss ich ja das kompette noti aufschrauben... hatte das schin mal probiert gehabt ist aber nix geworden weil nix auseinander ging.
Mist. Aber danke für den Tipp
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M1437G schaltet nur warm sofort ein

Beitragvon seekwhencer » 02.12.2008 17:32

keine Ahnung, wie das bei deinem Teil ist, ich hab das Pi2530, da brauchte ich nur die Abdeckung abschrauben und da sprang mir der Haarriss ins Auge. Minilötspitze, ruhige Hand (Gläschen Wein vorher vielleicht) und ab gehts...

Ansonsten einschicken. Aber wer will das schon.
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11

Re: M1437G schaltet nur warm sofort ein

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.12.2008 17:52

Einschicken? Hab doch seit 1 Jahr keine Garantie mehr drauf... ist ja nicht seit langem so. Erst seit einem Monat ca.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M1437G schaltet nur warm sofort ein

Beitragvon seekwhencer » 02.12.2008 18:04

Frage: wenn alles still ist und der Rechner eine Weile lief und du ganz vorsichtig am Stecker(Strom) wackelst (mit Liebe): gibt das ganz leise Zischelgeräusche? Weil dann kannst du dir sicher sein: das wird nicht besser mit der Zeit...

Würde sagen: Informiere dich, wie man das Gerät öffnet und dann gebe dir einen Ruck.
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11

Re: M1437G schaltet nur warm sofort ein

Beitragvon notebucker » 02.12.2008 18:14

@An-Dr.Zei.

Hallo und ganz dringend: Wenn Du Dir nicht so sicher bist, wielange Dein NB über die Gewährleistungsfrist hinaus ist, dann aber ruck-zuck die Unterlagen gesucht und nachgeschaut. Den Fall hatte ich erst vor 2 Wochen, dass Leute mit einem defekten NB zu mir kamen, die behaupteten, der wäre "..so ungefähr 2,5 Jahre alt..". Während ich die ersten Kontrollarbeiten ausführte, habe ich die nach Hause geschickt, zum Unterlagen kontrollieren. Und siehe da, nur einen Monat drüber. Dann habe ich denen zugeredet, es doch mal sehr freundlich so kulanzmäßig zu versuchen (war nicht FS), und siehda, der Versuch führte zum Erfolg, die kamen schnellstens wieder zu mir, nahmen mir kurz und kühl dankend das NB wieder ab, ich war den Auftrag und die Zeit los, und die kurz drauf ihr NB, das zum Hersteller ging auf Kulanz. :evil: Also guck mal....

Falls das Gucken und der evtl. Versuch nichts bringen sollte:
Du alter Hase solltest doch mit Geduld, und guten Ratschlägen in der Lage sein, Dein NB zu zerlegen. Das dauert natürlich lange, schon alleine, weil man nahezu jede Schraube einzeln dokumentieren muß, damit nicht hinterher die Hälfte davon übrig bleibt und eine zu lange in eine zu kurze Aufnahme gebohrt und gefräst wird. Und löten können solltest Du natürlich auch. Dass das so locker flockig vom Hocker geht, ist eine unseriöse Aussage. Mit einem Feinlötkolben halte ich auch für sehr fragwürdig. Im Gegenteil brauchen die Lötungen an den Kontaktpins einen mindestens 50 Watt Kolben und eine mindestens mittelbreite, gute Lötspitze, um ausreichend viel Hitze in kurzer Zeit rüberzubringen. Falls das noch nicht deutlich genug war: Nicht jeder, der schon mal einen Widerstand an eine LED gelötet hat, kann auch sowas reparieren.

Übrigens, die nächste Bemerkung nimm nach Möglichkeit nicht allzu persönlich: Dein Konterfei läßt allerdings vermuten, dass Du hektisch und unsystematisch an solche Arbeit gehen könntest, was in der Tat sehr kontraproduktiv wäre. :lol:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M1437G schaltet nur warm sofort ein

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.12.2008 20:40

Das Noti ist im Januar 06 gekauft. Also schon lang drüber.
Das lsutige ist, mit der Instant On Taste geht es einwandfrei an... Scheint also doch am Schalter zu liegen. Der wurde ja schonmal in der Garantie getauscht.
Hab bereits versucht das notei auseinanderzubauen, das Problem ist nur, ich will es nicht kaputt machen. An manchen Stellen muss man aber dann doch nachhelfen. Bleibt die Frage dann: Welche, nicht das es dann die falsche Stelle ist.
Scheint auf jeden Fall etwas aufwendigeres zu sein.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M1437G schaltet nur warm sofort ein

Beitragvon seekwhencer » 02.12.2008 23:56

wenns am Schalter liegen könnte, würde mich mal rein empirisch interessieren, wie oft du den Rechner an und aus machst - und wie du "zulangst"... Prügelst du auf den Knopf ein, also, merkt der ganze Tisch dass du den Rechner anmachst, oder bist du ganz und gar zärtlich?
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11

Re: M1437G schaltet nur warm sofort ein

Beitragvon notebucker » 03.12.2008 12:52

@An-Dr.Zei,

es gelingt Dir spielend, mich zu verwirren. Was meinst Du mit
"....mit der Instant On Taste geht es einwandfrei an... Scheint also doch am Schalter zu liegen" ?
Hat Dein NB mehrere Ein-Aus-Schalter?

An den mir bekannten üblichen Schalter, der meistens im hinteren Bereich der oberen Abdeckung kurz vorm Display liegt, kommt man allerdings sehr oft nur mit erheblichem Aufwand ran. Das liegt an dem für Ungeübte tückischen, versteckten Einbau, rsp. Zusammenbau der Gehäusekomponenten in diesem Bereich. Nur selten kommt man da schnell und einfach ran.
Oft muß man zuerst die beiden Abdeckungen über den Display-Scharnieren entfernen, wobei schon mal die eine oder andere Haltenase sich in das Orbit entfernt.
Dann wirds überhaupt erst interessant: Man muß die erste Zugriffsstelle für den Schrauber finden, die Schwachstelle, an welcher das Auseinandernehmen zu beginnen hat.
Wer's nicht definitiv weiß, muß suchen. Und probieren. Und von Gewaltakten Abstand halten. Und Abstandhalten mit dem spitzigen Schraubendreher von dem Display. Ach ja, Geduld, Spaß am Suchen-und Finden. Leider kann ich Dir das bei Deinem nicht konkret sagen. Versuch doch mal über die Suchfunktion - natürlich auch unter M1437 - nach VorVersuchern zu suchen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M1437G schaltet nur warm sofort ein

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.12.2008 17:52

Hey hey :D
Die Instant On Funktion fährt den Laptop hoch auf ein kleines "Linux" wo man sich z.B. DVD Filme angucken kann, ohne das Betriebssystem zu starten. Dazu gibt es eine gesonderte Taste.
Also wäre deine Frage mit Jein zu beantworten. Der eine Schalter fährt den Laptop komplett hoch und der andere halt nur dieses kleine Bios. Mit beidem lässt sich der Laptop einschalten.
Werde mit dem Problem leben, starte ich ihn halt nur auf Akku oder drücke mir halt einen ab :D
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku