amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter mit Flusenschredder?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon seekwhencer » 02.12.2008 17:58

Kann mir jemand sagen, wann es endlich eine Erfindung gegen die Verstaubung von Lüfterlamellen (Filter) gibt?

Szenario: der Rechner wird in einem Unternehmen eingesetzt, wo eben ein Bisschen (wirklich nur ein wenig) mehr Fussel und Fluse in der Luft ist. Spätestens nach sechs Monaten macht bspw. der Pi2530 so abartige Geräusche, dass man denkt: "Jetzt hebt er ab..."

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies bei mir der Fall war. Das Teil machte so derbe Geräusche, dass ich nicht mehr ungestört arbeiten konnte. Von weiteren Personen im Raum ganz zu schweigen. Und ich habe nicht in einem Unternehmen gearbeitet, das Teppiche zuschneidet oder dergleichen - sondern das Ding privat genutzt. Ich lebe nicht auf einer Müllhalde oder kippe regelmäßig den Staubsaugerbeutel hinter dem Rechner auf dem Tisch aus. Ganz normale Nutzung, würde ich gar behaupten.

Nun. Nach ca. vier Monaten war das Geräusch schon sehr laut. Was mich aber am meisten störte: das Ding ging einfach aus. Wenn er bspw. ordentlich am Rechnen ist, 3D-Rendern bspw. oder fiese Datenbank-Anwendung. Doch das Problem konnte ich kurzzeitig durch Aufbocken lösen: der Rechner lief wieder, zwar laut, aber durchgängig.

Nach ca. 6 Monaten war er allein durch die Lautstärke nicht mehr zu verwenden. Ich spielte mit dem Gedanken, einen neuen Lüfter zu kaufen - doch vorher: aufschrauben. Was ich erblickte, machte mir Angst: Staub.

Eine ca. vier Millimeter dicke Filzmatte verkleidete lückenlos die Lamellen von innen. Nach nur sechs Monaten! Ja, ich habe den Rechner ordentlich rechnen lassen, ergo musste der Lüfter auch gut in Bewegung sein. Es war sogar schon soweit, dass die Plastikgewinde der Schrauben für die Lüfterabdeckung durch die Hitze weggeschmort waren, zumindest zwei.

Soviel dazu. Nun mache ich den einmal im Monat auf, putze ihn von innen und er gibt keinen Ton von sich. Kaspert nicht mehr herum und läuft stabil. Das einzige was ich bei dieser Nutzung erleben durfte:

Durch die satte CPU-Nutzung musste der Lüfter stetig in Bewegung sein, was Fusseln und Staub anzog, was den Rechner wärmer werden ließ, bis hin zum Akkutot nach nur 8 Monaten.

Jetzt aber zurück zur Frage: gibt es schon Ideen für eine Art Scheibenwischer, Grill oder Staubsauger um den angesammelten Staub zu vernichten? Eine Art "Selbstreinigung". Oder kann mir jemand vernünftige Notebooks empfehlen, die genau dieses Problem nicht so schnell haben?

Gruß
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon hikaru » 02.12.2008 21:08

Ich fürchte das Staubproblem wirst du nur los, wenn du entweder für eine externe Kühlung sorgst welche die Temperatur selbst bei Volllast unter dem Schwellwert für den Lüfter hält* oder indem du in einen Reinraum umzieht.
Die Alternative wären passiv gekühlte Notebooks. Ich kenne aber kein solches Modell und aufgrund der Wärmeentwicklung wirst du dich dann vom Rendern und deiner Datenbank verabschieden müssen.

Einen "Staubhexler" möchte ich nicht in meinem Gerät haben. Mir ist es lieber Flusen vom Lüftergitter zu sammeln, als eine feine Schicht von allen Komponenten zu entfernen. Und der Sinn von Filtern erschließt sich mir auch nicht. Sie bremsen den Luftstrom und setzen sich genauso oder meist schneller zu als Kühlergrills.
Wie du nach einem halben Jahr vier Millimeter zusammenkriegst ist mir aber schleierhaft. Ich bin sicher kein Putzteufel, mein Notebook läuft täglich mehrere Stunden, teilweise in der Bahn die bestimmt niemand als reinliche Umgebung bezeichnen würde, und hat öfter mal Installationen von virtuellen Maschinen zu schultern, bei denen der Lüfter kräftig jault.
Das Gerät ist jetzt 15 Monate so in Betrieb und ich habe letzte Woche zum ersten mal darüber nachgedacht, es zu reinigen, weil ich meine, dass der Lüfter etwas häufiger läuft. Das könnte aber auch Einbildung sein.

Dem Akku tust du einen Gefallen, wenn du ihn bei Nichtnutzung aus dem Gerät nimmst.


*) Das liefe auf eine abenteuerliche Wasserkühlung hinaus, denn herkömmliche Coolerpads sind nicht effektiv genug und schaufeln u.U. zusätzlichen Staub ins Gehäuse.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon seekwhencer » 02.12.2008 21:32

Ja, kein Schei** - das Teil war wirklich ausgesprochen verstaubt. 4mm lockere "Filz-"schicht kann ich unterschreiben. Keine Übertreibung.

Jetzt Mal nur für Spass: man kennt das ja vom Toaster: an einer Seite ist ein Blech zum herausziehen um sich der Krümel zu entledigen. Wann ist es soweit, dass man wenigsten die Lamellen herausziehen kann, an der Seite oder von unten. Dieses Bauteil muss einfach noch ein bisschen modularer werden, schon spart man sich ein lästiges Aufschrauben, Garantieinanspruchnahme, Reparaturen etc.

Also: Lamellen zum Herausziehen und Säubern, das ist mein Wunsch für bis 2010 ;) Ich tausche auch gegen den Media- und E-Mail-Button am Gerät. Denn nichts ist m.E. so sinnlos wie eben diese Buttons am Gerät.

Gruß
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon hikaru » 02.12.2008 22:06

seekwhencer hat geschrieben:Also: Lamellen zum Herausziehen und Säubern, das ist mein Wunsch für bis 2010 ;) Ich tausche auch gegen den Media- und E-Mail-Button am Gerät. Denn nichts ist m.E. so sinnlos wie eben diese Buttons am Gerät.
Meine Unterstützung hast du! Ich weiß auch nicht, wozu diese Knöpfe gut sein sollen.
Ich hätte da aber noch einen Vorschlag: Krümelschubladen in Tastaturen! Ich gebe auch den Browserbutton in Zahlung. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon jankm » 02.12.2008 22:23

keine blöde idee :)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon seekwhencer » 02.12.2008 23:50

hikaru hat geschrieben:Ich hätte da aber noch einen Vorschlag: Krümelschubladen in Tastaturen! Ich gebe auch den Browserbutton in Zahlung. ;-)


Ja genau, etwas zum schnellen Krümelentfernen. Das ginge zwar bisher mit dem Staubsauger ganz gut, aber wenn man den Luftstrom rein mechanisch kurz umlenken könnte und es links neben der Tastatur eine Öffnung gäbe, wo dann die Krümel hinausgepustet kommen, warum nicht.

Denn sind wir mal ehrlich: stößt so ein Lüfter an seine Grenze, wird das Ding einfach heruntergetaktet - und das nur wegen ein bisschen Fluse und Krümel. Da hat man schweres Geld investiert und was macht das Ding? Es wird langsamer. Dann investiere ich das Geld doch lieber in robuste und alltagstaugliche Geräte als einzig in die Taktfrequenz oder Bildschirmauflösung.

Und wie gesagt: ich habe keine Schafherde im Wohnzimmer oder pflanze Baumwolle an. Ich hab Teppich und Vorhänge, so wie viele wahrscheinlich auch. Aber wahrscheinlich weniger, als in einem Büro. Woran man sieht, dass diese Geräte nur in einem best. "Ökosystem" am besten arbeiten.

Das Problem wird noch kommen, wenn man schaut, was die großen Noteboohersteller sich vorgenommen haben und wenn man sieht, wieviele dieser Geräte jetzt schon über den Ladentisch gehen.

Gibts eigentlich schon Geräte, die komplett wasserdicht sind? Runterfallen können ja einige schon so einen Meter... Aber einen Eimer Wasser drüberkippen wird wohl erst in 5 bis 10 Jahren gehen...
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon hikaru » 03.12.2008 08:36

Einige der Toughbooks sollen wohl "shower-proof" sein. Und dieses Gerät ist wohl im geschlossenen Zustand sogar tauchfähig:
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/acturion-datasys-gmbh/boxid-89268.html
Warum das Teil allerdings ein Spiegeldisplay hat, leuchtet mir bei dem Einsatzzweck nicht ein.

Die Thinkpads waren wohl auch ganz robust, als sie noch von IBM hergestellt wurden ;-) :
http://german-bash.org/98115
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon Knud » 17.12.2008 15:25

Hallo Zusammen,

ich beobachte das Staubproblem schon seit Jahren an Notebooks unterschiedlicher Hersteller.
Da ich einmal die Woche staubsauge, halte ich einfach, wenn ich das Ding ja eh gerade benutze, den Saugschlauch "kurz" an die Lüfterschlitze und gut ist.
Dabei geht nichts kaputt und die Kühlung ist immer optimal.

Laßt Euch von Euern Mädels mal erklären wie man einen Staubsauger benutzt. :wink:

Gruß - Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon jankm » 17.12.2008 18:06

Knud hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Dabei geht nichts kaputt und die Kühlung ist immer optimal.



Gruß - Knud

Das wage ich zu bezweifeln ;)
Wenn man den staub absaugt sollte man den lüfter festhalten (im abgeschalteten, stromlosen, offenen zustand). ansonsten droht ein lagerschaden. außerdem erzeugt so ein lüfter wenn er sich dreht strom, und das tut dem mainboard sicher auch nicht gut.

mfG
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon mark00 » 17.12.2008 18:29

seekwhencer hat geschrieben:Wann ist es soweit, dass man wenigsten die Lamellen herausziehen kann, an der Seite oder von unten. Dieses Bauteil muss einfach noch ein bisschen modularer werden, schon spart man sich ein lästiges Aufschrauben, Garantieinanspruchnahme, Reparaturen etc.

Also: Lamellen zum Herausziehen und Säubern, das ist mein Wunsch für bis 2010 ;) Ich tausche auch gegen den Media- und E-Mail-Button am Gerät. Denn nichts ist m.E. so sinnlos wie eben diese Buttons am Gerät.

Gruß


Das Problem dabei ist aber, dass die Verbindung zwischen Heatpipe und Lamellen nicht mehr fix ist und man wieder eine Art Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad benötigen würde um wieder eine optimale Verbindung zwischen Lamellen und Heatpipe herzustellen.

So praktisch wäre dann diese Modularität auch nicht mehr.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon seekwhencer » 17.12.2008 19:41

mark00 hat geschrieben:Das Problem dabei ist aber, dass die Verbindung zwischen Heatpipe und Lamellen nicht mehr fix ist und man wieder eine Art Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad benötigen würde um wieder eine optimale Verbindung zwischen Lamellen und Heatpipe herzustellen.


Stimmt auch nun wieder. Wie man's dreht...

Da muss was passieren. So ist ja das Gerät astrein, bis auf die Lamellen - und es kann nicht sein, dass solch ein triviales Problem solch eine Kausalkette auslöst. Darum die Frage nach dem Schredder. Denn es kann nicht sein, dass wir durch so einen Dreck genötigt sind, komplett in ein neues Gerät zu investieren. Dabei nervt mich die Investition am wenigsten - am meisten nervts mich, Ressourcen zu verballern. Frage bspw. mal nach Iridium und dessen Vorkommen, weltweit ...

Wenn ich durch einen verstopften Lüfter Ressourcen verbrate, von denen es nicht mehr so viele gibt, krieg ich 'nen Hals...
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon Knud » 19.12.2008 11:30

Moin Jungs,

bei meinen notebooks ist jedenfalls, durch aussaugen, noch nie was kaputt gegangen. Ganz Vorsichtige können ja das Lüferrad mit einem Zahnstocher blockieren.
Wahrscheinlich wird jetzt einer befürchten, dass dann die GPU durch die Leitbleche gesaugt wird. :mrgreen:

Gruß - Knud

Ach ja - der Zahnstocher muss unbedingt aus langfaserigem Eschenholz bestehen, damit keine Splitter ins Gehäuse geraten können.
Und selbstverständlich muss das Notebook dabei ausgeschaltet und das Chassie mit einem 4 mm² Kabel am Heizkörper geerdet sein. :lol:
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon jankm » 19.12.2008 17:03

Knud hat geschrieben:Moin Jungs,

bei meinen notebooks ist jedenfalls, durch aussaugen, noch nie was kaputt gegangen. Ganz Vorsichtige können ja das Lüferrad mit einem Zahnstocher blockieren.
Wahrscheinlich wird jetzt einer befürchten, dass dann die GPU durch die Leitbleche gesaugt wird. :mrgreen:

Gruß - Knud

Ach ja - der Zahnstocher muss unbedingt aus langfaserigem Eschenholz bestehen, damit keine Splitter ins Gehäuse geraten können.
Und selbstverständlich muss das Notebook dabei ausgeschaltet und das Chassie mit einem 4 mm² Kabel am Heizkörper geerdet sein. :lol:


...scheinst ein amüsanter junge zu sein. humor empfindet aber gott sei dank nicht jeder gleich.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon Knud » 19.12.2008 18:24

jankm hat geschrieben:
Knud hat geschrieben:Moin Jungs,

bei meinen notebooks ist jedenfalls, durch aussaugen, noch nie was kaputt gegangen. Ganz Vorsichtige können ja das Lüferrad mit einem Zahnstocher blockieren.
Wahrscheinlich wird jetzt einer befürchten, dass dann die GPU durch die Leitbleche gesaugt wird. :mrgreen:

Gruß - Knud

Ach ja - der Zahnstocher muss unbedingt aus langfaserigem Eschenholz bestehen, damit keine Splitter ins Gehäuse geraten können.
Und selbstverständlich muss das Notebook dabei ausgeschaltet und das Chassie mit einem 4 mm² Kabel am Heizkörper geerdet sein. :lol:


...scheinst ein amüsanter junge zu sein. humor empfindet aber gott sei dank nicht jeder gleich.


Nee -ein alter Sack von 50 Jahren, der aber schon seit 15 Jahren, unfallfrei mit Notebooks arbeitet. Das mit dem mangelden Humor ist tatsächlich bedauerlich.

Gruß -Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Lüfter mit Flusenschredder?

Beitragvon seekwhencer » 19.12.2008 20:40

locker machen. so ein Computer ist auch nur ein Mensch... ;)

wobei ich das mit Staubsauger eigentlich auch gemacht habe. Nicht regelmäßig, aber so aller zwei Monate schon... anscheinend muss man den Intverall verkürzen... Nunja... Es macht zudem auch einen enormen Unterschied, ob der Rechner mit Word und Messenger beschäftigt ist, als mit Zocken oder anderen rechenintensiven Anwendungen... Das ist wie mit dem Garagenauto und dem Taxi.
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter