amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon notebucker » 02.12.2008 19:54

Hallo,
heute kam ein Xi 2528 zu mir, bei dem Kaffee auf die Tastatur gekippt wurde. Anschließend hat sich ein "Fachmann" mit Fön an dem NB zu schaffen gemacht. Zustand jetzt: In der Regel startet das NB nur bis zum ersten Bildschirm mit FS-Logo, der Fortschrittsbalken verharrt auf der Hälfte, diverse LEDs leuchten, auf das DVD wird irgendwann kurz zugegriffen, das wars.
Manchmal, selten läuft der Balken weiter, das Logo verschwindet, und es wird angemeckert, dass kein bootfähiges Laufwerk vorhanden ist. Manchmal gelingt es, in das Setup zu kommen. Dort ist dann auch weder die (Sata-)Hd noch das DVD-Rom gelistet, sondern halt das gefürchtete "non"-Gerät. Die Tastatur kann kaum (vollständig) hin sein, denn diverse Tasten wie Klammergriff, F2, Pfeiltasten u andere funktionieren ohne Problem. Der Affenklammergriff bringt übrigens auch nur manchmal die gewünschte Wirkung. Bios auf "default", Hardwarereset, längeres Entladen durch Entnehmen der Biosbatterie, Test der Hd (ist in Ordnung in anderem PC), erbrachten nichts Erhellendes.
Wieder ein Fall für den Schrott? :evil: Oder habe ich noch was übersehen, gibts da noch irgendwo ein Licht der Hoffnung? Ach ja, das Ding ist erst ein gutes halbe Jahr alt, :cry: aber ein mechanischer Schaden ist ja wohl nicht gedeckt.
Gruß, notbucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon hikaru » 02.12.2008 21:13

Ein Experiment hätte ich noch für dich:
Festplatte und DVD-Laufwerk entfernen und dann versuchen, von einem USB-Stick zu booten. Läuft dann alles brauchbar könnte man über neue Laufwerke nachdenken.

Zu dem "Fachmann" sag ich besser nichts. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon jankm » 02.12.2008 21:18

hikaru hat geschrieben:
Zu dem "Fachmann" sag ich besser nichts. ;-)


Die Idee ist zwar furchtbar, aber immer noch besser als manche schauergechichten die man im Internet so liest. Meine Lieblingsgeschichte um die Tastatur zu reinigen:
Ab in die Waschmaschine und dann in den Trockner (Wasch- und Trockenprogramm wurden leider vorenthalten - ist wohl sowas wie ein betriebsgeheimnis :D)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon hikaru » 02.12.2008 21:32

jankm hat geschrieben:Ab in die Waschmaschine und dann in den Trockner (Wasch- und Trockenprogramm wurden leider vorenthalten - ist wohl sowas wie ein betriebsgeheimnis :D)
Mit dem oder ohne den Rest des Notebooks?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon seekwhencer » 02.12.2008 21:42

Ich habe wenig Ahnung von "wasserlöslichen" Bauteilen. Ich kann mich aber erinnern, vor über 15 Jahren meinen Amiga von allen Bauteilen befreit und dann *festhalten* abgeduscht zu haben. Richtig: abgeduscht. Klebrige Cola lief drüber. Doch halt, als das geschah war er aus.

Frage an den Fachmann: geht das heute "theoretisch" auch noch?

edit: das Mainboard hat eine Dusche bekommen und trocknete dann zwei Tage. Die einzelnen Bauteile mit einem ganz leicht feuchten Tuch putzen. Aber wenn das Ding an war während der Kaffee sich seinen Weg suchte, dürfte einiges futsch sein. Da hilft wahrscheinlich nur der Neukauf.
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon jankm » 02.12.2008 22:21

hikaru hat geschrieben:
jankm hat geschrieben:Ab in die Waschmaschine und dann in den Trockner (Wasch- und Trockenprogramm wurden leider vorenthalten - ist wohl sowas wie ein betriebsgeheimnis :D)
Mit dem oder ohne den Rest des Notebooks?


Nur die Tastatur. so viel realismus muss man dem Verfasser des Beitrages (wo ich den gelesen haben weiß ich nicht mehr) zugestehen ;)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon alzi » 03.12.2008 08:34

:arrow: .. einfach mal nach "Spülmaschine" suchen.. :idea:
alzi
 

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon notebucker » 03.12.2008 11:32

@hikaru,

danke für die Tips mit dem Startversuch über einen USB-Stick.
Werde ich mal im Verlaufe des späteren Nachmittags ausprobieren. Ausprobieren würde ich nach dem Lesen diveser Threads hier auch mal den Hinweis von "DerWotsen", eine externe (USB-) Tastatur anzuschließen. Nicht, dass an der kaffeegetränkten Xi2528-Tastatur eine Taste "klemmt" und dieses den Startprozess des NBs verhindert (Dieser Verdacht stammt von mir, das soll nicht aus Versehen dem Moderator untergeschoben werden).

Stichwort "Fachmann": Dass der mit einem Fön rumgefuchtelt hat, ist sicherlich das eher mildere Thema. Auch, dass er es nicht mal schaffte, alle Schrauben der unteren Klappe wieder anzubringen, ist eher was lustiges. :cry: Aber dass dieser oder aber ggf. auch die Eigentümerin kurz nach dem Kaffee-Duschen das NB wieder in Betrieb zu nehmen versucht haben, dürfte dem NB nicht gefallen haben.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon notebucker » 03.12.2008 13:19

@ hikaru und @ DerWotsen:

Es ist doch gut, dass es Moderatoren gibt, die beruflich nicht ausgelastet sind und die auch privat über gaaaaanz viel Zeit verfügen. :twisted: War 'n Spaß! Meine Frau sagt auch immer, dass ich frech wäre - weiß gar nicht, woher die das hat?!

Eure Tips habe beide was bewirkt: Nachdem meine Neugierde den Zeitmangel niedergekämpft hatte, habe ich am Xi2528 die eingebaute Tastatur ebenso wie Hd und DVD rausgebaut. Mangels bootfähigen USB-Sticks habe ich eine USB-Floppy angeschlossen und: Hurrah ! :D :) :)
Das NB läuft unter DOS. Meine steinalte DOS 6.2-Diskette, die ich immer nutze, wenn der Bootsektor einer Hd sich so verkrautet hat, dass mit Windows nichts zu machen ist, hat sich mal wieder bewährt. Auch der "Norton Commander" läuft! Weis noch jemand, was das ist?

Der bisher geoutete Bösewicht war das DVD-Rom. Wenn das drin saß, ging (fast) nichts. Kaum war das draußen, war das NB wie verwandelt: Das FS-Logo erschien nur noch 2 Sekunden, der F-Balken flitzte durch und die Meckermeldung: "Kein Bootlaufwerk" oder aber halt der Start der USB-FD liefen zügigst ebenso ab, wie der Aufruf des Setups oder des Bootmenüs.
Alles klar also?
Ne! Im Setup ist nach wie vor unter Sata-Laufwerk nichts zu sehen.
Der nächste Test brachte ein Festplatten-Anschlußset von "Digitus" zum Einsatz, mit dem man an einen USB-Anschluß eines PCs je nach Wahl eine IDE 3,5" oder eine IDE 2,5" oder auch eine Sata-Hd anschließen kann. Und, was soll ich sagen?
Soll ich's sagen?
Das Xi2528 begann, wenn auch erst gemächlich, von seiner am internen Anschluß verschmähten Hd auf diesem externen Umweg irgendwas mit Vista zu booten! Das irgendwas entpuppte sich dann als Wiederherstellungskonsole. Die habe ich erstmal abgebrochen, um von der Hd noch ein Image und eine extra Datensicherung zu ziehen.

Meine nächsten Fragen wären:
- Soll ich diese Wiederherstellungskonsole durchlaufen lassen?
- Was nun - hikaru -, was geht weiter ab, insbesondere, wenn im Setup beharrlich keine Sata-Hd auftaucht?
Aber bevor das vergessen wird, schonmal danke an alle Hilfreichen! :D
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon mazek » 03.12.2008 13:42

Leute Leute Leute, was treibt ihr nur! :wink:

Bei Flüssigkeitsschaden gibts eigentlich nur eine brauchbar Lösung...ab in die Apotheke und reinen Alkohol kaufen! Da es sich um ein Notebook handelt gleich etwas mehr als 100ml...

Tastatur ausbauen, und in Alk. einlegen

das Notebook soweit zerlegen wie möglich und auch in Alk. legen!

Sollte das mit dem Zerlegen nicht no klappen evtl das ganze Notebook in Alk legen (wichtig aber: vorher alle Akkus und Batterien entfernen, incl Bios-Batterie.

Das ganze evtl mehrmals wiederholen!

Danach das Notebook 100% trocknen lassen....und evtl Wärmeleitpaste und Pads ersetzten....danach Hoffen das durch den Versuch das Notebook "mit Kaffe im inneren" zum laufen zu bekommen nichts kaputt gegangen is!

Das ganze mit LeitungsWasser zu reinigen ist ein sehr großer Fehler, das früher oder später teile auf der Platine korrodieren werden, und das Notebook kurz bzw. ein gewisse Zeit nach der Reinigung dann nicht mehr laufen wird. Wenn dann mit 100% destiliertem Wasser, was aber auch mit vorsicht zu genießen ist, und ebenfalls zu Korrision führen kann!

Sobald Flüssigkeit ins Notebook eingedrungen ist gibts nur eins: Sofort weg vom Strom und Akku raus, und erst wieder einschalten wenn alles sauber ist!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon notebucker » 03.12.2008 17:07

Hallo mazek,

danke für Dein Hilfeangebot, aber wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, wüßtest Du, dass es jetzt nicht um die Reinigung oder Trocknung geht, sondern darum, konkrete Fortschritte bei der teilweise gelungenen Wiederbelebung zu unternehmen.

Daher nochmal meine beiden Fragen:

@ hikaru
- Soll ich diese Wiederherstellungskonsole durchlaufen lassen?
- Was nun - hikaru -, was geht weiter ab, insbesondere, wenn im Setup beharrlich keine Sata-Hd auftaucht?

Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon mazek » 03.12.2008 19:53

Ich habe deine Beträge schon gelesen....nach einer ordentlichen Reinigung können sich die Fehler in Luft auflösen, da im Moment deswegen Fehfunktionen auftreten, da es durch den Kaffee evtl. Leckströme auf der Platine gibt, und dadurch die Funktion gestört wird!

Außerdem sollte es der erste Schritt überhaupt sein, den Kaffee aus dem Notebook rauszubekommen, sonst hast du obwohl es im Moment noch läuft ziemlich sicher nicht mehr lange Freude daran!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon notebucker » 04.12.2008 11:10

@ hikaru, @ mazek,

entweder hat "hikaru" keine Zeit, oder es ist mir gelungen, ihn mit meinem - vielleicht doch zu groben - Scherz über die Zeitfülle von Administratoren zu verprellen. Schade, sein Tipp mit dem Rausnehmen der Laufwerke hatte schon enorm weitergeholfen.

Dann werde ich jetzt mal auf Gedeih und Verderb im Selbstversuch ermitteln müssen, was passiert, wenn man eine interne Hd als externe betreibt und dann die Wiederherstelllungskonsole erst - wie angekündigt - die Daten killt (die natürlich gesichert sind) und ob das NB anschließend so betrieben werden kann - mit der externen Hd. :evil:

Die Sache mit dem Alkohol interessiert mich allerdings auch und da bin ich sowohl zu einigem Aufwand wie auch der Geldausgabe bereit. Kann man Alkohol nicht auch anderswo kaufen als in der Apotheke, wo es kaum ein Sonderangebot sein dürfte?
Jetzt würde ich von Dir - mazek - gerne wissen, ob Du schon mal mit dem Totalbaden eines Notebooks, rsp. eines MBs aus einem nichtfunktionierenden NB ein anschließend wieder normal Lauffähiges gemacht hast. :?: Ich rede jetzt nicht von der Tastatur, die ist in einem Falle vollständig in Ordnung, wie sich inzwischen rausgestellt hat. Ich möchte nur wissen, ob aus einem nur teilweise oder nichtfunktionierenden Motherboard nach dem Alkohol-Baden sich wieder volle Funktion eingestellt hat. Denn ein NB komplett zu zerlegen, um das MB alleine in der Hand und dann im Bade zu haben, ist ja über alles nicht gerade in einer halben Stunde getan. Und wenn schon der tierische Aufwand, dann soll nicht nur der Apotheker seinen Spaß daran haben.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon Leonidas » 04.12.2008 11:39

Nimm am besten Isopropanol. Der ist noch besser bzw. flüchtiger als Methanol (giftig) und Ethanol. Aus Berufsgründen kenn ich mich mit Alkohol aus :)
Den bekommst z.B. hier

http://cgi.ebay.at/5-Liter-ISOPROPANOL- ... 0334292258

Ich habe zwar kein Notebook zum laufen gebracht, dafür 2 Handys....
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Flüssigkeitsschaden = Totalverlust am Xi2528 ?

Beitragvon mazek » 04.12.2008 14:08

Dito...hab damit ein Handy zum laufen bekommen das komplett in Cola versenkt wurde!!

Als Zuschauer und Kenner des CC2 konnte man aber auch lesen das Wolfgang Back gerne Flüssigkeiten in seine Notebooks schüttet. Der hat u.a. auch sein Notebook mit dieser Methode wieder teilweise zum laufen bekommen, wo vorher garnichts ging!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku