amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows XP unter Amilo Pi2550

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon Joehoo » 02.12.2008 21:05

Hallo,
zu Anfang möchte ich erwähnen, dass ich die Sufu benutzt und auch jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen habe. Ich eröffne ein neues Thema, weil ich keine eindeutige und möglichst leicht verständliche Lösung gefunden habe! Bitte postet keine Links zu Themen wo es nicht EINDEUTIG und für eine Layen verständlich geschildert ist. [Ich hab in einem Thema einen Link zu einem Treiberpacket gefunden doch der war leider veraltet] Ansonstet steht da immer das manche User es geschafft hätten aber keiner schreibt wie. Das FAQ von Chip habe ich gelesen, es half mir nicht. Deswegen bitte ich um ein Treiberpacket und eine Anleitung wie ich das mit der Einbindung des SATA-Treibers mache.

(Zur Aufklärung: Ich habe bei meinem WinXP PC, wenn ich XP neu installieren wollte einfach die XP CD eingelegt, neu gestartet, C gedrückt und bin dann den Anweisungen gefolgt. Was muss ich hier beachten?)

Also ich habe vor auf mein Amilo Pi250 Windows XP Pro zu installieren, warum ist glaub ich nicht nötig zu wissen. Wenn ich meine XP CD einlege und C drücke kommt iwann weiße Schrift auf Schwarzen BIOS und ich kann irgendwelche Befehle eingeben (Sinngemäß: "/delay off" und noch 3 andere)

Also was muss ich an der XP CD verändern und wo finde ich XP kompitabele Treiber?

--> Irgendjmd hatte eine CD mit allen Treibern ein andere ein Treiberpacket. An alle die sowas ähnliches haben: Uppt es bitte nochmals, es ist bestimmt für viele von Nutzen!


Vielen Dank im voraus

mfG Joehoo
Joehoo
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008 20:49

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon hikaru » 02.12.2008 21:29

Bei deiner Recherche bist du sicher über diesen Thread gestolpert:
https://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Dort hast du gelesen, dass du den Treiber von hier kriegst:
http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/index.htm

Was damit anzufangen ist, steht hier:
https://www.amilo-forum.de/topic,11948,-Intel-Matrix-Storage-Manager-Wie-komme-ich-an-die-Treiber.html

Was genau hat jetzt nicht geklappt? Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie Borkar das noch laienfreundlicher hätte beschreiben können. S-ATA-Treiber einzubinden ist nicht ganz trivial.
Ich kenne deinen XP-PC nicht, daher weiß ich nicht, was das Drücken von C dort bewirkt. Auf den Amilos hat das keine mir bekannte Funktion. Falls du damit vom DVD-Laufwerk booten wolltest, probier es mit F12
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon Joehoo » 03.12.2008 08:57

Ja, durch das Drücken von C bootet mein PC von der CD ich dachte dass sei überall so.

Danke für die Tipps, ich werde das so ausprobieren wie beschrieben und wenn es weitere Probleme gibt melde ich mich nochmals.

mfG
Joehoo
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008 20:49

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon Joehoo » 03.12.2008 09:56

Hallo,
ich hab nochmal eine Frage und zwar kann ich einfach eine ISO machen mit WinXP SP3 und dem Treiber für die Festplatte?

Ich frage weil sowohl vLite als auch XP_Iso_Builder auf meinem Amilo nicht funktionieren.
Joehoo
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008 20:49

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon Leonidas » 03.12.2008 10:02

Warum gehen die beiden Programme nicht?

Wie willst den die Treiber und das SP3 sonst einbinden und die Iso anschließend auf CD brennen?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon hikaru » 03.12.2008 10:12

Du kannst auch ein ISO von einem XP mit SP3 machen. Es gibt aber öfter Probleme mit SP3 und dem Sound. Daher empfiehlt es sich, erstmal nur ein SP2-ISO zu erzeugen, damit das Notebook zu installieren, dann kb888111 für den Sound zu installieren und erst zum Schluss SP3 einzuspielen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon Joehoo » 03.12.2008 10:23

Alles klar! herzlichen Dank :P
Joehoo
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008 20:49

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon Joehoo » 03.12.2008 11:35

Ich habe die Idee mit der ISO wieder verworfen..

Dann habe ich alles sogemacht wie bei den Links beschrieben.
Mein Problem:

Da steht etwas von 2 Triebern oder verstehe ich das falsch? (hier im Unterordner D:\downloads\VIA RAID 5.20A\drvdisk\). Sowohl S-ATA- als auch RAID-Treiber müssen diese Datei im Treiberpaket enthalten haben. )

Ich hab nur den Treiber von dem Link: http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/index.htm <-- Die Datei hab ich wie hier beschriben etnpackt: http://www.amilo-forum.de/topic,11948,-Intel-Matrix-Storage-Manager-Wie-komme-ich-an-die-Treiber.html

So nun habe ich das mit XPIsoBuilder alles soweiot befolgt nur da kam bei mir das hier:
1.JPG
Mein Bild


Welche der Funktionen muss ich anklicken ? (Da steht nichts, wie im FAQ, von Betriebsythemen)

Und welchen Treiber brauche ich, wenn ich auf einen Vista Laptop (Pi2550) Xp installieren will? Also muss ich auf der Seite (http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/index.htm) XP Pro oder Vista 32x auswählen?

Danke :)

Mein aktueller Stand:
- Ich habe den XP-Treiber entpackt entpackt
- Bin beim IsoBuilder, wie gesagt, bei Schritt 6
- Hab eine WinXPPro mit ServicePack 2 aber auch eine mit 3

mfG

Ich hoffe das ist zu lösen! :?
Joehoo
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008 20:49

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon hikaru » 03.12.2008 12:36

Es gibt keine Vista- oder XP-Laptops. Beide Windowsversionen (und noch vieles mehr) laufen auf jedem Laptop, solange Treiber vorhanden sind. Du willst XP installieren, also nimmst du auch die XP-Treiber.

Technisch gesehen sind es zwei Treiber für S-ATA und RAID, aber sie kommen in einem Paket. Installieren solltest du beide.
Du hast einen anderen Chipsatz als Borkar in seinem Beispiel. Daher sehen die Einträge in deinem Screenshot auch anders aus und es fehlen die Betriebssystemzusätze.
Du wählst in dem Fenster die ICH8M-E-Einträge für AHCI (5. von oben) und RAID (letzter).


P.S.: Ich bekomme eine Nachricht, wenn es neue Antworten im Thread gibt. Du brauchst also nicht jedes mal eine PN hinterherschicken.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon Joehoo » 03.12.2008 12:58

Ok das hat mir sehr geholfen! - Das mit den Nachrichten wusste ich nicht.

Vielen Dank bei weiteren Problemen melde ich mich wieder in dem Thema hier!
Joehoo
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008 20:49

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon Joehoo » 03.12.2008 15:52

Ich hab das jetzt geschafft nur nach der XP Installation also vor dem ersten Start des PC's bricht der PC bei dem Bild wo der Balken durchläuft und dann kommt die Meldung :

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerkaktivitäten

Windows normal starten


Ich hab alles ausprobiert, immer dasselbe.

Nun werd ich von IsoBuilder auf nLife umsteigen und hoffen, dass es funktioniert!

Nur noch eine Frage und zwar das hier:
2.JPG
Problem
(9.46 KiB) 16-mal heruntergeladen


Wenn ich das so gemacht habe wie in der Anleitung ist das schon integriert?

mfG Joehoo
Joehoo
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008 20:49

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon hikaru » 03.12.2008 16:14

Wenn du es geschafft hast Windows zu installieren, dann sind alle drei Dateien vorhanden.

Was passiert denn, wenn du den Abgesicherten Modus startest?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon Joehoo » 03.12.2008 19:15

Es passiert wieder dasselbe, also der startet bis hier:
Bild18.gif
Startfenster
(9.99 KiB) 10-mal heruntergeladen


Nach 1 bis 2 Sek bricht der einfach ab und startet neu und gibt mir wieder die Auswahl von wegen Abgesicherter Modus...
Joehoo
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008 20:49

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon Joehoo » 03.12.2008 19:29

Hier noch die Settings von nLite:
nLite.JPG


Hier das 4. von unter für AHCI und für RAID das 5. von unten?

Danke für deine Ausdauer :D
Joehoo
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008 20:49

Re: Windows XP unter Amilo Pi2550

Beitragvon hikaru » 03.12.2008 20:25

Keine Ursache!
Ja, genau, 4. und 5. von unten.

Ach ja, noch ein Tipp, falls du noch nicht darauf gekommen bist:
CD-RWs sparen Rohlinge. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Nächste

Zurück zu Windows