amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?  Thema ist gelöst

Beitragvon MrMmmkay » 03.12.2008 09:41

Hi!

Folgende Situation: Wir haben seit neuestem einen UNIX Server hier stehen, auf allen Rechnern läuft WinXP Prof mit SP3. Jetzt hat jeder Mitarbeiter seinen eigenen Benutzer auf dem Server (mit unterschiedlichen Freigaben auf dem Server), ich gehe also an einen "öffentlichen" Rechner, mache die Netzwerkumgebung auf, Doppelklicke auf den Server, melde mich mit meinem Benutzer an... und kann mich nicht mehr abmelden. Mein Benutzer bleibt solange angemeldet bis ich den Rechner neustarte, bzw den Windows account abmelde und neu anmelde.


Gibts da ne Möglichkeit mich unter Windows wieder von dem Server abzumelden ohne das ich erst neustarten muss?

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon cosi » 03.12.2008 11:05

Vielleicht mit 'net use' an der Kommandozeile.
Einfach mal 'net help use' eingeben, da wird die Syntax erklärt. Mit 'net use' zeigst du alle aktiven Verbindungen, mit 'net use \\server\freigabe /DELETE' kannst du eine Verbindung beenden.
Nachdem alle Verbindungen zum Server getrennt sind, solltest du dich wieder neu anmelden müssen.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon MrMmmkay » 03.12.2008 11:36

Also das geht schonmal, supi, danke :). Muss ich halt ein paar .bat basteln, aber das sollte kein Thema sein.

Nächstes Problem: Benutzerrechte. Rachner A erstellt eine Datei am Server, Rechner B kann die Datei öffnen, aber nicht bearbeiten, es sei denn das Rechner A einen Vollzugriff gewährt. Is halt lästig bei jeder Datei immer den Zugriff zu ändern, kann man bei Windows einstellen das Dateien Standardmäßig mit Vollzugriff erstellt werden?

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon hikaru » 03.12.2008 12:56

Ich weiß nicht, ob es dafür spezielle Programme gibt um das umzusetzen. Aber die Dateirechtevergabe von Unix und Windows funktioniert grundlegend unterschiedlich. Unter Unix ist die Standardrechtevergabe ein Teil des Mount-Befehls und lässt sich nicht vom Nutzer ändern. Nachträgliche Rechteänderungen sind möglich, sofern der Nutzer die Rechte dazu besitzt.

Wenn du dich mit einem Terminal auf dem Unix-Server einloggen kannst und selbst entsprechende Rechte besitzt, dann kannst du mit dem folgenden Befehl alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis für Mitglieder deiner Gruppe zum Schreiben freigeben:
Code: Alles auswählen
chmod g+w *

Sollte das Verzeichnis Unterverzeichnisse haben, die du ebenfalls freigeben willst, sieht die Sache so aus:
Code: Alles auswählen
chmod -R g+w *

Neu angelegte Dateien sind davon nicht betroffen. Möchtest du die Schreibberechtigung für andere als Standard haben, musst du dich an deinen Admin wenden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon MrMmmkay » 03.12.2008 13:12

Der "Admin" hat mich ja gefragt ob das geht ^^. Das Problem ist eben das die Dateien von Windowsrechnern auf dem Server erstellt werden, allerdings soll von allen anderen Rechnern (die auf die jeweiligen Verzeichnisse zugreifen dürfen) auch alles verändert werden können. Derjenige der die Datei erstellt hat kann unter Windows im Reiter Sicherheit den Vollzugriff auf die Datei freischalten, dann kommt jeder an die Datei ran, allerdings ist es wirklich lästig bei jedem Dokument immer erst die Rechte freigeben zu müssen, zumal da auch teilweise echte Noobs ran müssen die das garnet hinbekommen.

Wir sind nur ne kleine Firma (5 Mann), der Zuständige "Admin" weiß leider auch noch nicht wie er das machen soll, ich soll halt mal mitgucken ^^.

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon hikaru » 03.12.2008 14:29

Was Windows/Unix-Hybridsysteme angeht, habe ich auch kaum Erfahrung. Aber wenn du von Windows aus die Dateiberechtigungen auf dem Server ändern kannst, dann sollte es mit der Vererbung der Ordnerrechte funktionieren. Gib einfach den Ordner (nicht nur die Dateien darin) für Andere frei und auch neue Dateien werden für andere schreibbar sein.


P.S.:
Warum setzt ihr einen Unix-Server ein, wenn sich nicht mal der Admin damit auskennt?
Und was heißt in dem Fall Unix? Richtiges UNIX oder etwas unixoides (Solaris, BSD, Linux)?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon MrMmmkay » 03.12.2008 14:36

Naja, son richtigen Admin haben wir halt net. Das mit dem Server funktioniert ja soweit auch alles, eben bis auf die Sache mit den Dateien verändern.

Hmm, das is ne gute Frage, es wird immer vom Unix Server gesprochen, das Dingens is jedenfalls von Apple, viel mehr weiß ich auch net, bin doch hier nur der der sich ums Windows kümmert ^^.

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon hikaru » 03.12.2008 15:18

Stimmt, Mac OS basiert ja indirekt auch auf Unix. Das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Plan.
Funktioniert es denn mit der Vererbung der Ordnerrechte?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon MrMmmkay » 03.12.2008 15:31

Hmm, das klappt leider nicht. Ich kann nur die rechte von Dateien verändern die ich selbst erstellt habe (vom Windows Rechner aus), deshalb kann ich leider nicht den Ordner Freigeben der auf dem Server liegt, nur die Dateien die ich darin erstellt habe. Wobei ich gleich mal testen werde ob das denn mit einem Ordner geht den ich selbst erstellt habe (also als Unterordner auf dem Server).

Gruß MrMmmkay

EDIT: Geht leider nicht, sobald ich dem Ordner andere Rechte zugewiesen habe und auf "Übernhemen" klicke sind alle Häckchen wieder weg :(
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon hikaru » 03.12.2008 16:08

Kannst du mal bitte die Datei /etc/fstab von dem Server und den Pfad des Verzeichnisses posten? Darüber sollten sich die Zugriffsrechte steuern lassen.
Die Datei könnte auch vfstab oder ähnlich heißen.

Sollte es die Datei geben, dann wäre auch /etc/lookupd/mounts interessant.

Euer Admin sollte sich mal man mount (Einträge zu uid und gid) und /usr/src/linux/Documentation/filesystems/adfs.txt anschauen, falls vorhanden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon cosi » 03.12.2008 18:00

Zwischen Unix und Windows vermittelt üblicherweise Samba. Ich weiß jetzt nicht, wie man das unter MacOS konfiguriert, aber das ist wahrscheinlich die Stelle um deine Probleme zu lösen. In der smb.conf gibt's da zum Beispiel die 'create mask'.

http://de4.samba.org/samba/
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon MrMmmkay » 04.12.2008 09:21

Hi!

Hab mich noch net weiter drum gekümmert, aber der Admin hat folgendes gefunden:
http://www.macwelt.de/artikel/_News/311743/fataler_fehler_in_mac_os_x_102/1 da liegt wohl der Hund begraben.

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon hikaru » 04.12.2008 09:35

Das klärt einiges.
Eine Lösung dafür steht schon im Artikel: Einen cron aufsetzen um die Rechte zu ändern.

Eleganter wäre es aber, das Problem bei der Wurzel zu packen. Dort setzte meine Anfage nach den Dateien (insbedondere fstab) an. Wenn das also kein Staatsgeheimnis ist, dann poste die bitte.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wie kann ich mich von einem Unix Server abmelden?

Beitragvon MrMmmkay » 04.12.2008 10:04

Posten kann ich hier leider nix, da bekomm ich Ärger :oops: .

Admin hat jetzt ein script geschrieben das die Rechte im Minutenrytmus umschreibt. Gibt wohl auch ne offizelle Stellungnahme von Apple, die Arbeiten dran das wieder zu richten, das Skript soll jetzt laufen bis Apple das gefixt hat. Denke mal das sich das Problem damit gelöst hat, vielen Dank für Eure Unterstützung :-).

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?


Zurück zu Windows