amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Komme nicht mehr ins Raid Bios Amilo XI 3650

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Komme nicht mehr ins Raid Bios Amilo XI 3650

Beitragvon deak » 03.12.2008 10:16

Hallo!

Ich habe etwas, was die Cracks hier interessieren könnte.

Wollte den Rechner "Jungfräulich" machen indem ich allen Werbemüll lösche und wenn schon dabei die Platten zu einem Raid0 zusammenschließe.

Mein Vorgehen:
1.) Mein Vista eingelegt und von CD gestartet und die Partitionen gelöscht.

2.) Beiträge gelesen über Raid0 und Festplatten einrichten: Ins RAID-BIOS "getapt" und dort verucht meine Raid0 einzustellen, mit dem Ergebnis, dass meine Einstellungen nicht speichern durfte und und auch das RAID-BIOS nicht mehr verlassen durfte. Also abgewürgt und noch mal die Foren durchstöbert.

3.) Ins SYS.-Bios und dort hatte ich nur die Möglichkeit bei SATA einstellungen Raid oder AHCI modus zu wählen. Habe RAID gewählt und noch die zweite Platte mit in die Bootoption genommen.

DAS PROBLEM: wenn ich im menüpunkt "Create RAID Volume" bin kann ich zwar die RAID art, Strip Size, etc. aber nicht die Platten auswählen. Diese Option ist Grau und wird übersprungen!!!! Sowohl wenn ich vorher RAID1 als auch RAID0 wähle. Wenn ich allerdings Recovery auswähle kann ich diesen die Disks auswählen.

Was ist denn da los?
Ich freue mich auf eure Antworten und danke schon mal im voraus.

PS: Ein Update vom Sys.-Bios habe ich schon gemacht, ohne erfolg.
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Re: Komme nicht mehr ins Raid Bios Amilo XI 3650

Beitragvon deak » 05.12.2008 13:25

ist denn keiner Da, der eine Idee hat? :|
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Re: Komme nicht mehr ins Raid Bios Amilo XI 3650

Beitragvon DerWotsen » 05.12.2008 16:48

Laut Handbuch deines Notebooks (Seite 38 ff.) befindet sich eine RAID-Manager Software auf dem Notebook.
Natürlich nur im Auslieferungszustand.
Da Du formatiert hast ist die natürlich weg. Es ist eben nicht alles Müll was so auf der Platte ist.
Weitere Hilfe kann ich leider nicht geben, es ist auch ein sehr neues Model dass noch nicht allzuviele haben werden.

MfG Frank

Wenn hier keiner eine Idee hat, versuche es beim techn. Support per Mail:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... ntact.html
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Komme nicht mehr ins Raid Bios Amilo XI 3650

Beitragvon deak » 09.12.2008 13:24

Danke Fujitsu-Siemens wollte dieses Problem erst nicht mit mir besprechen (sprich supporten), konnte sie aber überreden. Werde schreiben, wenn ich das Problem gelöst habe und natürlich auch wie.

Grüße
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Re: Komme nicht mehr ins Raid Bios Amilo XI 3650

Beitragvon v10_viper » 06.11.2010 03:42

deak hat geschrieben:Danke Fujitsu-Siemens wollte dieses Problem erst nicht mit mir besprechen (sprich supporten), konnte sie aber überreden. Werde schreiben, wenn ich das Problem gelöst habe und natürlich auch wie.

Grüße


Ist zwar lange her aber darf ich dich fragen WIE du das problem gelöst hast? weil geschrieben hast du ja leider nix mehr
v10_viper
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2009 21:13


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD