amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1425 geht nicht mehr...

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo 1425 geht nicht mehr...

Beitragvon munich86 » 05.12.2008 14:00

Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!
Ich hab schon ewig in der Boardsuche und google gesucht, aber wirklich weitergeholfen hat es mir nicht.
Ich hab folgendes Problem:
Mein Notebook springt nicht mehr an. Wenn ich den kleinen Stecker vom Netzgerät in die Buchse am Notebook stecke höre ich ein leises Surren. Wenn ich ihn dann in der Buchse ein bisschen drehe hört das Surren mal auf, wenn ich weiterdrehe kommt es wieder... Manchmal hilft es, ich drehe und halte den Netzstecker gedrückt und plötzlich springt er an, dann schaltet er sich spontan wieder aus. Manchmal habe ich auch eine Stunde ohne Probleme gearbeitet und dann hat er sich plötzlich ausgeschaltet. Nachdem er jetzt gar nicht mehr läuft habe ich natürlich ein dickes Problem. Ich weiß auch nicht woher dieses Surren kommt. Es kommt ziemlich aus der Mitte des Notebooks, unter der W-LAN-Karte. Allerdings ist auch der interne Lautsprecher in der Nähe, ich glaube aber daher kommt es nicht. Ich hätte auf ein Problem mit der Buchse getippt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
thx
munich86
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2008 11:58

Re: Amilo 1425 geht nicht mehr...

Beitragvon Leonidas » 05.12.2008 14:20

Und wenn den Fehler vielleicht findest, es ist auf alle Fälle ein Hardwaredefekt und kann von dir sehr wahrscheinlich nicht repariert werden.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo 1425 geht nicht mehr...

Beitragvon munich86 » 05.12.2008 15:04

Naja, da bin ich anderer Meinung, ich denke es liegt an der Buchse. Eine kalte Lötstelle erneuern oder die Buchse tauschen würde ich schon hinbekommen.
Selbst wenn ich es nicht reparieren könnte, soll ich das Ding vielleicht einfach wegschmeißen ohne überhaupt zu wissen woran es liegt?
Da hab ich hier im Forum aber schon viel bessere Ratschläge gelesen, wäre schön wenn jemand vielleicht eine Idee hat!
Hab mir das Surren nochmal angehört, ich glaube es kommt doch vom Lautsprecher, denn in der Nähe ist sonst nichts was summer kann...
Hat noch wer eine Idee? Vielleicht auch was ich ggf. testen könnte?
thx
munich86
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2008 11:58

Re: Amilo 1425 geht nicht mehr...

Beitragvon Leonidas » 05.12.2008 16:29

Dann nimm ihn auseinander und geh dem Geräusch nach. Überprüf die Kontakte und die Lötstellen.
Überprüfe das Netzgerät.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo 1425 geht nicht mehr...

Beitragvon notebucker » 05.12.2008 19:22

Hallo munich,

zunächst mal gehe ich davon aus, dass Du Dein NB völlig ohne / ohne funktionstauglichen Akku betreibst.
Dann besteht in der Tat der Verdacht, dass an der NT-Anschlussbuchse eine Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle besteht.
Wenn Du das vergleichsweise sicher rauskriegen willst, greife zu brutaleren Manövern: Nicht den Stecker drehen, sondern ihn nach allen Seiten weghebeln/schrägdrücken. Natürlich nicht mit stieriger Gewalt, aber immerhin. Gibts da Kontaktprobleme, so werden die dadurch aufgedeckt. :twisted: Aber Vorsicht, Du kannst davon ausgehen, dass danach evtl. gar nichts mehr läuft.
Schon irgendwie Datensicherung betrieben?
Versuche diese Tests erstmal und melde Dich nochmal.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku