amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter nervt, ich werde narrisch ! Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter nervt, ich werde narrisch !

Beitragvon tec78 » 06.12.2008 18:11

Mein Lüfter am Laptop ( Fujitsu Siemens Amilo XI 1546) läuft ständig. Ich hab den Lap schon aufgehabt um zu schauen ob Staub im Lüfter ist. Der Lüfter ist komplett sauber.( Der Lüfter,den man direkt sieht wenn man die Bodenplatte abschraubt ) Gibt es noch andere Lüfter im Lappi die betroffen sein könnten. Habe 2 Betriebssysteme drauf ( XP Prof mit SP3 und Vista Ultimate ) auf beiden OS ist das Problem mit dem Lüfter. ATI Software für die Grafikkarte habe ich mal Testweise deinstalliert da es wie ich im Amilo Forum gelesen habe schon zu Problemen geführt hat. Hat nichts gebracht.
Notebook Hardware Control ist installiert. Ab ca 63Grad fängt der Lüfter an. In den Energieoptionen habe ich schon alle verfügbaren Modis durch gegangen, nichts hat etwas gebracht. Das komische ist, als ich das Notebook gekauft hab, war das Problem mit dem Lüften nicht. Noebook ist jetzt ca 2Jahre alt. Auch wurde mir noch gesagt das man im Bios einstellen kann, ab welcher Temp der Lüfter angehen soll. Diese Option finde ich allerdings bei mir im Bios nicht. ( Kenne mich eigentlich recht gut aus).
Was ich noch im Forum gelesen habe ist, das die Wärmeleitpaste schon zu hart geworden sei könnte und nicht mehr richtig abführt und er deshalb die ganze Zeit Kühlen muss.
Jemand ne Ahnung was ich noch machen könnte ?

LG Frank
tec78
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2007 09:25
Wohnort: baden-baden
Notebook:
  • Amilo XI1546

Re: Lüfter nervt, ich werde narrisch !

Beitragvon DerWotsen » 06.12.2008 20:54

Probiere es einfach:
http://www.tweakpc.de/cooling/anleitung ... epaste.htm
Sollte die alte wirklich das Problem verursachen bleibt nichts anderes übrig.

Ich habe gestern auch welche bestellt, mein Lüfter nervt auch nur noch. :wink:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Lüfter nervt, ich werde narrisch !

Beitragvon tec78 » 07.12.2008 13:57

Ok,danke mein Namensvetter ;)

Werde ich mal versuchen.
Gibts dazu explizit für den Laptop eine Anleitung bzw wie ich überhaupt an den CPU komme, also was ich alles weg schrauben muss und beachten etc .... ?

Gruss Frank
tec78
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2007 09:25
Wohnort: baden-baden
Notebook:
  • Amilo XI1546

Re: Lüfter nervt, ich werde narrisch !

Beitragvon BlueI » 07.12.2008 16:06

Hast du deine CPU schon untervoltet? Bringt auf jeden Fall auch was.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Lüfter nervt, ich werde narrisch !

Beitragvon tec78 » 07.12.2008 16:18

nein, hab ich nicht. Wie mach ich das ?
tec78
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2007 09:25
Wohnort: baden-baden
Notebook:
  • Amilo XI1546

Re: Lüfter nervt, ich werde narrisch !

Beitragvon BlueI » 07.12.2008 19:21

Bei NHC im Reiter "Voltage", wenn es denn bei dir möglich ist (NHC unterstützt die Core-Generation offiziell nicht). Ansonsten sollte RMClock funktionieren.
Im Prinzip reduziert man die Spannungen, mit der die CPU bei den verschiedenen Taktstufen auf ein Minimum (also so weit, dass die CPU noch stabil läuft). Wie das bei RMClock genau aussieht, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Ich nutze NHC (PentiumM sei Dank ;)).
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Lüfter nervt, ich werde narrisch !  Thema ist gelöst

Beitragvon tec78 » 07.12.2008 19:47

ok es hat gelappt mit NHC , hab jetzt das Teil mal runter gesetzt.

Ich hab jetzt den Laptop nochmal aufgeschraubt und einen Tipp von einem Arbeitskollegen befolgt und siehe da... der Lüfter ist leise wie am Anfang!

Der Übergang vom Kühler zu den Kühlrippen war komplett dicht, wie ein kleiner Teppich mit lauter Flusen war alles zugesetzt !

Danke für Eure Hilfe !

Grüsse Frank
tec78
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2007 09:25
Wohnort: baden-baden
Notebook:
  • Amilo XI1546


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter