amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU "Übertakten" bei Amilo A 1630

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU "Übertakten" bei Amilo A 1630

Beitragvon Freddie » 07.12.2008 20:07

Hallo Amilo-Freunde :wink:
Bin ganz neu hier und hab gleich mal paar Fragen :oops:

Vorab: Mein Laptop ist ein Amilo A 1630 und ist schon einige Jahre alt.

Nun zu meinem Problem:
Mein Problem ist es wie so oft das meine CPU sehr stark überhitzt (bei Spielen oder sonstigen anspruchsvollen Anwendungen) und sich nach kurzer Zeit abschaltet. Habe dem ganzen nun mit NHC (Notebook Hardware Control) vorgebeugt indem ich ihn nur noch auf 800 MHZ laufen lasse.
Da aber die meisten Spiele mit den 800 MHZ zimlich stark ruckeln, würde ich sehr gerne meine CPU auf 1600 MHZ anstatt auf 2000 MHZ (wie NHC es kann) takten. Ich habe mir schon ein extra "Cool-Pad" gekauft und auch schon die Lüfter von Staub befreit. Hab gehört man kann auch die Volt-Anzahl herunternehmen um weniger hitze zu erzeugen?
Leider habe ich das noch nie gemacht und hab auch zimliche Angst etwas falsch zu machen :oops:

Ich habe mir schon paar Beiträge über übertakten durchgelesen aber ich blicke nicht wirklich durch.
Ich habe mir schon mehrere Programme besorgt:
CrystalCPU, prime95, CoreTemp, CPUCalc, CPU-Z

Hier noch ein paar Daten:
Code: Alles auswählen
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+
Core VID: 1.100V
Core Speed 789,2 MHZ
Multipler: x 4.0
Bus Speed: 199.6 MHZ
HT Link: 789.3 MHZ


Code: Alles auswählen
Mainboard: Uniwill
Model: 258KA0
Chipset: SIS  755/755FX
Southbridge: SIS  LPC Bridge


Könnt ihr mir eine kleine Anleitung geben?
Oder vil. ein anderen Tipp geben wie ich meine "Hitze" kühlen kann?
Wär echt Super :mrgreen:
Danke im vorraus für eine schnelle Antwort :D
so long..
Freddie
Freddie
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2008 19:43

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter