amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen  Thema ist gelöst

Beitragvon mosi44 » 07.12.2008 21:28

hallo,

eine freundin von mir hat ne dumme sache geamcht vor einer stunde. aufeinmal meldete sie sich bei msn nicht mehr und rief mich dann an das ihr laptop nicht mehr angeht. sie meinte sie hat als der laptop an war noch den akku rausgezogen das netzkabel war jedoch auch noch angeschlossen und plötzlich war der laptop aus gewesen. seit dem geht er gar nciht mehr an und es rührt sich auch gar nix mehr mit akku oder ohne akku. was könnte man dagegen tun jetzt oder ist der ganze laptop jetzt im eimer wegen eventueller spannungs dings da vielleicht so?? :(wäre dankbar für eure hilfe
mosi44
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2008 21:23

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon jankm » 07.12.2008 21:46

wäre mir neu dass das entfernen des akkus im betrieb einen laptop-tod hervorrufen kann.

Sie soll mal einen Hardware reset probieren (siehe Signatur)


mfG
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon mosi44 » 07.12.2008 21:54

jankm hat geschrieben:wäre mir neu dass das entfernen des akkus im betrieb einen laptop-tod hervorrufen kann.

Sie soll mal einen Hardware reset probieren (siehe Signatur)


mfG


es lässt sich ya absolut gar nix mehr machen mit dem laptop er geht gar nicht mehr an . rührt sich komplett gar ncht mehr:S:S:S
mosi44
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2008 21:23

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon jankm » 07.12.2008 21:59

Zitat aus dem Thema zu dem der Link in meiner Signatur führt
BIOS- und Hardware-Reset (Die Standardlösung für viele Probleme!)
- Im BIOS die "Setup Defaults" laden und mit "Save&Exit" das BIOS verlassen.
- Notebook ausschalten, Akku und Netzteil entfernen, Powertaste 60 (Zahl geändert) Sekunden lang drücken


dazu braucht auch nix funktionieren.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon mosi44 » 07.12.2008 22:14

dazu braucht auch nix funktionieren.[/quote]

es funktioniert wirklich überhaupt nix egal wie lange man die power taste gedrückt hhält nix leuchtet nix passiert:S:S wie kann man den dann ein setup dings da im bios machen muss er da ncih schon an sein so???
mosi44
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2008 21:23

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon jankm » 07.12.2008 22:24

ja hat sie denn jetzt schon den hardware reset gemacht oder nicht? so ganz kommt das nicht aus deinen antworten nicht heraus.

1) Akku raus
2) Netzkabel raus
3) Power-Knopf lang drücken
4) Akku rein
5) Netzkabel rein
6) Einschalten

Dass man im Bios nix machen kann wenn er nicht an ist, sollte klar sein.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon mosi44 » 07.12.2008 22:33

jankm hat geschrieben:ja hat sie denn jetzt schon den hardware reset gemacht oder nicht? so ganz kommt das nicht aus deinen antworten nicht heraus.

1) Akku raus
2) Netzkabel raus
3) Power-Knopf lang drücken
4) Akku rein
5) Netzkabel rein
6) Einschalten

Dass man im Bios nix machen kann wenn er nicht an ist, sollte klar sein.


so wie du es mir gesagt hast(oben) habe ich es auch gemacht aber es passiert nix lässt sich trotzdem nicht einschalten und rührt sich wieder nichts so:S obwohl sie auch die taste 2 min lang gedrückt gehalten hat so
mosi44
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2008 21:23

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon jankm » 07.12.2008 22:38

das ist schlecht. da wird ihr wohl nur der griff zum telefon übrig bleiben um den support anzurufen.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon mosi44 » 07.12.2008 22:40

jankm hat geschrieben:das ist schlecht. da wird ihr wohl nur der griff zum telefon übrig bleiben um den support anzurufen.

ohhh das nich so gut naja ok danke aber für deine hilfe aber was könnet man den am telefon sagen weil wen man es den genau so erklärt werden die doch sagen das ist eigene schuld oder??
mosi44
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2008 21:23

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon jankm » 07.12.2008 22:56

wozu erwähnen wieso er (eventuell) nicht geht ;)
passiert ja auch sonst oft genug einfach so!
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon mosi44 » 07.12.2008 23:07

jankm hat geschrieben:wozu erwähnen wieso er (eventuell) nicht geht ;)
passiert ja auch sonst oft genug einfach so!


ok trotzdfem vielen danke nochmal hast mir weiter geholfen:D
mosi44
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2008 21:23

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon notebucker » 08.12.2008 10:33

@jankem

Deinen Beitrag mit der Aufforderung an "mosi44", rsp. dessen Freundin, bei FS den wahren Hergang zu verschweigen,
kann ich nicht gutheißen. Den Defekt am NB hat offensichtlich die Freundin durch das Rausziehen des Akkus bewirkt, und
das ist keineswegs etwa ein Materialmangel, sondern eine Beschädigung durch falsche Handhabung.

Ich habe mich schon oft gewundert, sowohl bei der Beobachtung anderer PC-Nutzer wie auch beim Lesen so manchen Beitrages hier im Forum, wie völlig sorglos und unbeleckt da die Stecker von externen Netzteilen aus der Buchse am NB im Betrieb, rsp. bei Netzanschluß (230 V- Kontakt) rausgezogen, oder reingestöpselt werden. In dieser Buchse werden elektrische Leistungen von 60 Watt und mehr transportiert, da fliegen die Funken bei solch unsachgemäßer Behandlung,
auch wenn man das von außen nicht beobachten kann. Beim Rausziehen eines Akkus im Betrieb ist das nicht anders, dessen elektrische Leistungsfähigkeit ist im geladenen Zustand ja noch viel größer. Und die Tat ist ja wohl ausreichender Beweis für die Entstehung des Defektes.

Dein Tipp, jankem, die Fehlbedienung zu verschweigen und stattdessen - und sei es auch nur durch Stillschweigen - einen Materialmangel bei FS vorzugaukeln, finde ich in keiner Weise vertretbar. Da erhebt sich die Frage, wie wir unser Forum verstehen wollen.

Z.B. so? Wir alle gegen FS? Egal, ob durch mehr oder weniger qualifizierte, fachliche Hilfen oder aber auch durch fiese Tricks oder gar Betrug? Das kann und sollte es nicht sein. Schließlich wollen wir im Falle der eigenen Betroffenheit/eines Störfalles an unserem NB von FS, rsp. den beauftragten Reparaturbetrieben ja auch fair und gerecht behandelt werden.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon jankm » 08.12.2008 22:09

es hat fast den anschein als ob mich da "wer" nicht mag....

nicht bös sein notebucker, im Handbuch steht zwar dass es empfolen ist den akku im betrieb nicht zu entfernen, aber es is auch empfolen das notebook nur auf glatten starren oberflächen abzustellen. Und wer macht das schon immer....
Dass man das Netzteil nicht an- und abstecken darf ist mir gänzlich neu und das glaube ich einfach nicht. Jeder weiß dass man kein wasser drüber leeren darf weils halt net so gsund ist. aber das NT aus und einstecken?!

Meiner meinung nach muss schon eine art defekt oder mangel vorhanden sein dass das Entfernen des Akkus das ganze System zerstärt oder angeknackt wird.
Meine Auskunft oben beruht auf diesen Überlegungen daher finde ich sie gerechtfertigt.

Wir alle gegen FS?

wer sagt das?
(...) oder weniger qualifizierte, fachliche Hilfen...

Ich, oder wie?
...oder aber auch durch fiese Tricks oder gar Betrug?

siehe eigentlicher Beitrag
Das kann und sollte es nicht sein

der einzige punkt in dem wir einer meinung sind

lg
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon notebucker » 09.12.2008 10:57

@jankem,

das Rein- u. Rausziehen von Anschlußsteckern unter Last konnte schon immer ein Problem werden.
Gehe mal an Deinen "normalen" PC, sorge dafür, dass alle Geräuschquellen im Raum eliminiert werden, ziehe mal den Kaltgerätestecker aus der Buchse des eingebauten NTs, und bewege den dann immer wechselweise rein und raus zu den Kontakten. Ach ja, das Ohr dicht dran legen. Dann hörst Du die Funken fliegen.
Und noch was: Vor diesen Tests alles auf der Hd sichern, was wichtig sein könnte. Und, ach ja, eine spezielle Zusatzversicherung zur Hausratsversicherung abschließen, so'ne extra Elektro-Versicherung. Und natürlich: Test nur durchführen, wenn Du den PC gerade mal nicht unbedingt brauchst. :twisted:
Das ist halt eine alte Elektriker-Vorsicht, dass man sowas eben nicht macht.

Niemand muß sich dran halten, jeder kann so, wie er möchte. Das kann ja auch 1000 mal gutgehen. Aber was ist, wenn es nach dem Tausend-und-Einstem-Versuch nicht gut geht, und das NT wird gehimmelt?
Ich habe auch schon zu oft solche Reparaturen an den verschmorten Kontakten von Stromversorgungsbuchsen im NT durchgeführt, oder an losgelösten (aus welchem Grunde auch immer) derartigen Kontakten dieser Buchsen.

Und im Vertrauen gesagt: Wer die Warnung im Handbuch nicht list, oder nicht versteht, oder gar mißachtet, der sollte dann wenigstens soviel Anstand aufbringen, dass er sein eigenes Handeln als Fehler erkennt.
Aber nochmal: Jeder so, wie er mag, und ich mag Dich dennoch. :roll:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: laptop geht ncih mehr an nachdem akku im betrieb rausgezogen

Beitragvon thomsue » 13.12.2008 11:41

Hallo, also bei meinem Amilo war jetzt das interne Netzteil defekt, der Austausch hat mich rund 170 EUR gekostet.
thomsue
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2008 11:36


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku