amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU Upgrade

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU Upgrade

Beitragvon mownstyler » 07.12.2008 23:16

Hallo, ich habe ein großes Problem.
Ich habe einen Amilo Pro v2030, da war vorher ein Celeron 1,5 Ghz drinne, habe den ausgebaut und einen Pentium M 1,73 Ghz eingebaut. Nach dem einbau wurde er auch im Bios richtig erkannt. Auch in Windows wurde er richtig angezeigt, nur die Mhz Zahl stimmte nicht. da stand 600 Mhz.

Habe bei den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt nichts ändert sich....

Mit RM Clock bekomme ich max nur 1,3 Ghz.
Kann dann beim maximal nen multiplikator von 13 einstellen und 1,3.. v das gibt nur 1,3 ghz. CrystalCPU sagt er würde dann aktuell nur 100 mhz system clock fahren obwohl er bei original 133 mhz angezeigt hatte. wie bekomme ich denn immer 1,73 ghz leistung, benutze den laptop eh nur mit netzteil aber mehr als 1,3 ghz geht irgendwie nicht, muss denke ich den system clock hochsetzen oder so.

bitte um hilfe
mownstyler
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2008 21:20

Re: CPU Upgrade

Beitragvon hikaru » 08.12.2008 08:40

In diesem englischen Thread gab es genau das gleiche Problem:
http://www.amilo-forum.com/topic,2166,-v2030-put-in-a-new-processor-1-73-GHz-but-doesnt-work.html

Das Problem ist wohl, dass du eine CPU mit einem FSB von 100MHz erwischt hast. Du brauchst aber 133MHz um die 1,7GHz nutzen zu können.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: CPU Upgrade

Beitragvon Valandriel » 08.12.2008 09:20

oder du riskiert die übertakter variante, die für notebooks mangels wärmeabfuhr wohl etwas riskant sein dürfte...
also rechner starten -> Bios-> CPU voltage hochfahren bis du 133 FSB erreichst und bitte nur in 0,1 Volt schritten und jedesmal nen cpu Test durchführen
Valandriel
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2008 14:09

Re: CPU Upgrade

Beitragvon hikaru » 08.12.2008 09:52

Wobei die Frage ist, ob das funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass v2030 den Tipp im englischen Forum gegeben hätte, wenn es eine Option wäre.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: CPU Upgrade

Beitragvon mownstyler » 08.12.2008 13:32

Hallo.
Ich kann im BIOS gar nichts einstellen was den CPU betrifft. Da wird ja alles richtig angezeigt.
Das komisch eist ja das CrystalCPU unter Original den richtigen FSB erkennt nur unter Current nicht mehr als 100 mhz laufen. Ist alles ehr seltsam denke ich.

mit NHC kann ich gar nichts einstellen der gibt mir immer ne fehlermeldung wenn ich irgendwas ändern will am CPU.
mownstyler
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2008 21:20

Re: CPU Upgrade

Beitragvon hikaru » 08.12.2008 13:52

Ich habe eben erst auf deinen Nickname hier geachtet und gesehen, dass du der selbe bist wie im englischen Forum. Im Allgemeinen gilt Crossposting übrigens nicht als feine Art.
Bitte konzentriere deine Bemühungen doch auf den englischen Thread, denn ich denke, dass v2030 am meisten Ahnung von der Materie hat.
Ich bin mit ihm in Kontakt wegen seines Tutorials und werde es vermutlich am Wochenende ins deutsche Forum übertragen. Dabei werden die Ergebnisse die wir aus deinem Fall ziehen mit einfließen.

@Valendriel: Du bist natürlich auch eingeladen:
https://www.amilo-forum.com/topic,2166,-v2030-put-in-a-new-processor-1-73-GHz-but-doesnt-work.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter