amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kabel Deutschland + Firewall PC Cillin2007

LAN/WLAN und natürlich Internet

Kabel Deutschland + Firewall PC Cillin2007

Beitragvon neosr1 » 08.12.2008 09:48

hallo leute,

hab bei einem kollegen pccillin2007 auf den rechner gespielt (Amilo Notebook mit WindowsXP SP2). er hatte bisher nur ein modem mangels fehlender dsl leitung. hat alles einwandfrei funktioniert.

nun hat er seit letzter woche Kabel deutschland mit 32000er leitung. zwei tage lief auch da alles einwandfrei. jedoch hatte er nun das problem, dass er den internetexplorer bzw. mozilla nicht mehr nutzen konnte. zeigte immer an, dass er keine verbindung hätte. wlan zum router und auch icq funzten jedoch tadellos. hab dann herausgefunden, dass es an der firewall von pccillin liegt. sobald ich diese abschalte läuft alles einwandfrei!

hat kabel deutschland irgendwelche speziellen ports die ich in der firewall erst freischalten muss?! die windows firewall funzt einwandfrei!

kenn mich mit dem kabeldingens net so aus......vielelicht habt ihr da mehr erfahrung......
neosr1
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2006 09:42
Notebook:
  • AMILO XI 1546 FSC

Re: Kabel Deutschland + Firewall PC Cillin2007

Beitragvon neosr1 » 15.12.2008 09:07

keine eine idee?!
neosr1
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2006 09:42
Notebook:
  • AMILO XI 1546 FSC

Re: Kabel Deutschland + Firewall PC Cillin2007

Beitragvon jankm » 15.12.2008 10:34

wenn du eu einen router dazwischen hast dann lass die firewall weg, das kann der router selbst!
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Kabel Deutschland + Firewall PC Cillin2007

Beitragvon docwindows » 15.12.2008 20:03

Ich würde die Firewall nicht weglassen, den sie Regelt den Lokalen Netzwerkverkehr. Auch wenn der Router NAT kann, können immer noch Programme nach drausen komunizieren. Darum kann eine Lokale Firewall nie schaden. Aber nim garantiert nicht die von PC Cillin2007. Der Name ist irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Kabel Deutschland + Firewall PC Cillin2007

Beitragvon neosr1 » 17.12.2008 12:59

es hängt eben nur der router von kabel deutschland dazwischen. ist ein d-link router. problem ist, ich komme nicht ins konfig programm. ich kann ihn zwar über den iexplorer anwählen, die startseite erscheint auch, kann dann benutzer oder administrator auswählen. das passwort das dem besitzer genannt wurde funktioniert aber nicht. weder als benutzer noch als admin.

kann also den router selbst nicht konfigurieren.

weiss eben nicht ob der router ne firewall hat, bzw. die aktiviert ist.

ich benutze pccillin2007 schon sehr lange und hatte noch nie probleme damit. auch nicht mit der firewall.

imho wird eben die windows firewall genutzt, bzw. ist aktiv.......meint ihr die ist ausreichend?!
neosr1
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2006 09:42
Notebook:
  • AMILO XI 1546 FSC

Re: Kabel Deutschland + Firewall PC Cillin2007

Beitragvon yeah » 25.12.2008 02:25

Windows Firewall ist auf jedenfall ausreichend. Mach dich doch nicht wild mit sonem Mist. Dieses ÜBervorsichtige is Schwachsinn glaube mir. Der Router hat eine die Kontrolliert das was reinkommt und die Windows Fireall is resourcen sparend und kontrolliert das ausgehende. Ich geb dir schriftlich un dmit siegel und allem das , dass reicht. Softwarefirewalls reißen dir nur das System runter. Das Ist Fakt und so siehts aus.
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kabel Deutschland + Firewall PC Cillin2007

Beitragvon yeah » 25.12.2008 02:27

docwindows hat geschrieben:Ich würde die Firewall nicht weglassen, den sie Regelt den Lokalen Netzwerkverkehr. Auch wenn der Router NAT kann, können immer noch Programme nach drausen komunizieren. Darum kann eine Lokale Firewall nie schaden. Aber nim garantiert nicht die von PC Cillin2007. Der Name ist irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend.


Selbstw enn da PRogramme nach außen Kommunizieren. Lass Google doch seinen Kram machen. Passiert eh garnix.Vorallem kann man das KOmmunizieren eh nie ganz Unterbinden. Ich weiß nich ob ihr darauf steht andauernd auf das "bewilligen" button zu klicken. Und vor allem auch noch so schön mit irgendwelchen blablabla.exe angaben wo eh kein mensch auf den ersten blick was mit anfangen kann und dann notgedrungen auf "bewilligen" klickt. Hoffe ihr versteht was ich meine :)
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel


Zurück zu Netzwerk / Internet