amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD

Beitragvon Lukian » 08.12.2008 12:17

Hallo!
Ich habe bei meinem Bekannten das def. Gehäuseoberteil eine Amilo A7645 gegen ein neues getauscht.
Außerdem musste ich das Touch-Pad einbauen. Alles lief ohne Probleme. Die Kabelverbindungen zu den einzelnen Platinen sind auch dran und i.o..
Kurzschlüsse durch Metallfolien kann ich auch keine Finden, Optisch scheint alles i.o. zu sein.
Aber die 80 GB Festplatte wird nur mit 7,9 GB erkannt. Die ist noch nicht lange drin und lief auch vor dem Umbau noch einwandfrei.
"Chkdsk, Fixmbr und Fixboot funktionieren nicht. Eine Windows neuinstallation würde nur, wenn überhaupt auf diese 7,9 GB (unpartioniert) gehen.
Windows hat nicht mehr erkannt als diese Partition erkannt.
Was kann das für ein Problem sein.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Lukian
Lukian
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2008 11:56

Re: Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD

Beitragvon BlueI » 08.12.2008 13:44

Schon einen Festplatten-Test mit dem entsprechenden Hersteller-Tool gemacht um einen Festplattenschaden auszuschließen?
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD

Beitragvon Lukian » 08.12.2008 14:28

Nein noch nicht, aber das mache ich gleich. Danke!
Lukian
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2008 11:56

Re: Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD

Beitragvon Lukian » 08.12.2008 14:53

Welches Tool meinst Du?
Das http://www.fel.fujitsu.com/home/drivers.asp
und wie benutze ich das?
Lukian
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2008 11:56

Re: Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD

Beitragvon BlueI » 08.12.2008 22:07

Von der Auswahl brauchst du wahrscheinlich dieses. Aber lies vorher in der Readme nochmal, ob deine HDD explizit aufgeführt ist.
Außerdem brauchst du eine Boot-Diskette (und dazu dann wahrscheinlich ein externes Floppy-Laufwerk) oder Boot-CD mit DOS, da die Software nur unter DOS läuft.
*.iso's gibt's z.B. hier. Das Fujitsu-Tool müsstest du dann aus dem DOS heraus laden. Dafür muss es auf einem FAT/FAT32 formatierten Laufwerk (USB-Stick/externe Festplatte) liegen, damit das DOS Zugriff hat.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD

Beitragvon Lukian » 09.12.2008 19:50

Danke BlueI.
Werde mich morgen gleich mal ranmachen. USB-Floppy habe ich.
Lukian
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2008 11:56

Re: Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD

Beitragvon Lukian » 10.12.2008 13:27

So!
Hab die Festplatte getestet bzw. es versucht, aber beim Test wird sie garnicht erst erkannt. Mit Acronis Disk... kann ich die 7.9 GB erkennen und Formatieren, wird danach wiederum nicht so erkannt wie es muss.
Ich habe eine andere Platte ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das gleiche wie mit der Original. Entweder irgendetwas im Bios ist falsch oder das Board is hin. :(
Lukian
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2008 11:56

Re: Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD

Beitragvon Lukian » 10.12.2008 14:16

Ich nochmal!

Hier die BIOS Einstellung als Image. Die sind doch so richtig oder?
Dateianhänge
A7645 IDE.JPG
IDE-Einstellung
Lukian
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2008 11:56

Re: Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD

Beitragvon BlueI » 10.12.2008 18:16

Lukian hat geschrieben:So!
Hab die Festplatte getestet bzw. es versucht, aber beim Test wird sie garnicht erst erkannt. Mit Acronis Disk... kann ich die 7.9 GB erkennen und Formatieren, wird danach wiederum nicht so erkannt wie es muss.
Ich habe eine andere Platte ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das gleiche wie mit der Original. Entweder irgendetwas im Bios ist falsch oder das Board is hin. :(

Das das Tool die Platte nicht erkennt, ist logisch. Ich war davon ausgegangen, dass in deinem NB eine Fujitsu-HDD verbaut ist, da du ja diese Seite auf der Suche nach dem Diagnosetool verlinkt hattest. Nach dem BIOS zu urteilen, ist es wahrscheinlich eine Toshiba (die allerdings als Poshiba erkannt wird)
Eine "IK2025CAS" (oder ähnliches) lässt sich per google nicht finden... Könnte auf einen Defekt hindeuten. Toshiba HDDs fangen normal mit MK.. an.
Was heißt, dass mit der Ersatz-Platte das "Gleiche" passiert? Auch nur 7,9GB zugänglich? Dann liesse sich das Problem auf den Controller eingrenzen und die Daten (wenn denn wichtig und du noch nicht formatiert hast) über einen USB-Adapter an einem anderen Rechner möglicherweise retten.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD

Beitragvon Lukian » 10.12.2008 19:15

Sorry!
Das ist eine andere zum Testen gewesen. Die einstellungen und Probleme sind aber die selben.
Das Tool habe ich natürlich bei der Fujitsu-HDD ausgeführt.
und wie Du schon schreibst, steht da Poshiba und bei der Fujitsu steht Bujitsu.
An den Controller habe ich auch schon gedacht. Was ich da machen kann weiß ich nicht.

Über ein USB-Adapter kann ich immo. nichts machen. Hab aber auch keine wichtigen Daten drauf.
Lukian
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2008 11:56

Re: Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD

Beitragvon BlueI » 10.12.2008 19:49

Wenn's der Controller ist (wovon bei dem Fehlerbild auszugehen ist) dann ist das ein Totalschaden. Du müsstest das Mainboard austauschen lassen, was i.A. mehr als der Zeitwert eines mehr als 2 Jahre alten (sprich Garantie-losen) NBs ist. :|
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo A7645 erkennt nur noch 7.9GB von meiner HDD  Thema ist gelöst

Beitragvon Lukian » 10.12.2008 19:57

Traurig bin. :cry:
Aber nun, ich denke auch es reicht jetzt und ich hole mir einen neuen Läppi.
Danke für die Hilfe und bis zu nächsten mal.

Gruß Lukian.
Lukian
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2008 11:56


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD